Warum ist der ÖPNV in Deutschland (ausgenommen Berlin) oft so schlecht ausgebaut?

6 Antworten

Es gibt viele ländliche Regionen die keinen Anschluss an das Schienennetz haben. Da kommt der Bus meistens nur ein paar mal am Tag oder er ist nur auf den Schülerverkehr ausgerichtet. Eine Ausnahme ist Baden-Württemberg. Dort werden Regionen die nicht ans Schienennetz angeschlossen sind durch sogenannte Regiobuslinien angebunden. Das sind vom Land bestellte Buslinien die im Stundentakt bis Mitternacht fahren. Sie sind auf die Zugfahrzeiten abgestimmt. Sie stellen auch Verbindungen her wenn es z.B. zwischen 2 Städten keine direkte Bahnlinie gibt. Damit werden ÖPNV-Lücken geschlossen. Hier näheres dazu: https://www.bwegt.de/land-entdecken/regiobus

Den besten ÖPNV in Deutschland hat Karlsruhe. Dort fahren die Straßenbahnen auch auf Eisenbahngleisen. Und das seit über 30 Jahren. Damit ist man zwischen weitem Umland und Stadt umsteigefrei mobil. Man kann dann auch im weitem Umland ohne Auto wohnen. Die Fahrpläne sind auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet. Hier ein Video aus dem Jahr 2003: https://youtu.be/IHlsiLnGGXE

Man könnte auch umgekehrt fragen, warum der ÖPNV in Berlin so gut ausgebaut ist.

Der Grund war die Teilung der Stadt und der damit verbundene S-Bahn-Boykott. Es mussten Parallellinien geschaffen werden. Heute kann und darf man wieder parallel fahren.

Vielleicht sollte man das in anderen Städten auch tun, auch wenn es die politische Not dafür nicht gibt.

Weil er immer defizitär läuft und die Kommunen chronisch pleite sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geld ist die einzige Antwort.

Oftmals ist aber auch die Frage wozu braucht es zwischen X und Y eine Verbindung. Ich z.B. pendle jeden Tag 45 km zur Arbeit. Über die Autobahn ist das kein Problem. Würde ich mit den ÖVPN fahren bräuchte ich im besten Fall 3 Stunden. Mir ist aber auch klar, dass niemand weder in das Dorf meiner Arbeit oder aber in mein eigenes Dorf will. Es gibt also keine direkt Verbindung und das finde ich auch gut so. Man kann nicht zwischen allen Dörfern Deutschlands etwas fahren lassen.

Es gibt aber auch Verbindungen, da frage ich mich wieso man die nicht besser hinbekommt.

In anderen Bereichen kann ich die Frage nicht so ganz beantworten. Die neuen S-Bahnen bei uns sind z.B. schlechter als die alten. Wieso man schlechteres Zeug kauft ist mir ein Rätsel.

Insgesammt bin ich aber mit dem ÖVPN zufrieden.

"ausgenommen Berlin". In jeder deutschen Großstadt funktioniert der ÖPNV gut. Man braucht in einer Stadt selbst eigentlich kein Auto. In Deutschland brauch halt alles ewig. AUch eine gute Infrakstruktur (für den ÖPNV) auf und ausbauen. Dazu kommt ja auch dass es für Menschen attraktiv sein muss:

  1. ÖPNV's als Arbeitsplatz zu haben und
  2. diese auch zu nutzen.