Warum ist der Mensch ein Gewohnheitstier?

4 Antworten

Gewohnheiten erleichtern uns den Alltag, weil wir nicht mehr drüber nachdenken müssen, wie wir unsere Zähne putzen, unsere Schuhe binden, unseren Kaffee machen, wie unser Weg zur Schule/Arbeit ist usw.

Das spart Zeit und Energie und der Mensch hat mehr Zeit, um über andere Dinge nachzudenken, z.B. um etwas zu erfinden oder an etwas zu forschen oder etwas Neues zu erlernen.

Bei Tieren sind es eher Instinkte, doch auch ein Hund kann die Gewohnheit haben, gerne auf dem Sofa zu schlafen.

Gewohnheit ist jedem Organismus eigen.

Nicht nur Menschen.

Was also Gewohnheit betrifft, ist der Mensch in der Tat ein Tier.