Warum ist der Koran auf arabisch?

8 Antworten

Warum ist der Koran auf arabisch?

Weil er nur für die Araber bestimmt war:

"Also haben Wir dir den Koran auf arabisch offenbart, daß du die Mutter der Städte (Mekka) warnest und alle rings um sie und (daß) du (sie) warnest" - Koran 42:7

Mohammed sollte also ausdrücklich nur Mekka und Umgebung warnen, niemanden sonst - es heißt in diesem Vers nicht "auf daß du die ganze Welt warnest" oder dergleichen.

Außerdem heißt es im Koran:

"Darum haben wir den Koran auf Arabisch offenbart, damit ihr ihn versteht" - Koran 43:3

Na, wem kann der Koran demnach wohl offenbart worden sein?

"Oh, ihr Franzosen! Darum haben wir euch den Koran auf Arabisch offenbart, damit ihr ihn versteht!" na, wie klingt das?

Also nein, der Koran wurde nur den Arabern offenbart. Nicht der ganzen Welt.

Darum ist der Koran auch nur in Arabisch.

Mohammed sollte ja auch nur die Araber warnen, da die anderen Völker bereits eigene Warner mit eigenen Offenbarungen hatten:

"Heute habe ich euch EURE Religion vervollkommnet und meine Gunst an EUCH vollendet, und ich bin mit dem Islam als Religion für EUCH zufrieden." - Koran 5:3

Und wer hier mit "EUCH" gemeint ist, steht ebenfalls im Koran.

Denn dort lesen wir, daß Mohammed...

"...ein Volk warnen soll, zu dem vor dir kein Warner gekommen ist" - Koran 32:3

Er solle also NICHT die Völker warnen, die bereits Warner (Propheten) hatten.

Ebenso:

"....noch haben Wir vor dir einen Warner zu ihnen gesandt" - Koran 34:44

Laut Koran wurde Mohammed also nur gesandt um die Araber zu warnen, weil dieses Volk bisher keinen Warner hatte.

Niemanden sonst.

.

Und ist der Islam eigentlich nur die Religion der araber gewesen als es gekommen ist

Ja, so war es von Allah vorgesehen.

Weil Mohammed/Allah glaubte, Thora und Evangelien würden mit dem Koran übereinstimmen.

Darum steht im Koran immer wieder, daß die anderen Völker an ihren eigenen Heiligen Schriften festhalten sollen.

(** Verse dazu reiche ich gleich im Kommentar nach)

Darum steht im Koran immer wieder, daß dieser nur offenbart wurde, um die vorherigen Schriften zu betätigen - nicht zu ersetzen, korrigieren oder ähnliches.

(** auch hierzu reiche ich einige Verse gleich in den Kommentaren nach)

Darum steht mehrfach im Koran, daß auch Juden und Christen ins Paradies kommen können.

(** Verse gleich im Kommentar)

Die Lehre von "Islam für alle, das ist die einzig richtige Religion, alle anderen liegen falsch" kam erst später auf. Dazu behaupten Muslime nun, die vorherigen Religionen hätten ihre Heiligen Schriften Jahrhunderte zuvor verfälscht, darum kam nun der Koran um das richtigzustellen.

Doch das widerlegt der Koran selbst, da er ja nur offenbart wurde um die Schriften zu bestätigen, die Mohammed in Händen hielt. Oder der Vers der sagt, Muslime sollen Juden und Christen um Rat fragen - also die Menschen, die da ja bereits angeblich schon seit Jahrhunderten nach verfälschten Schriften lebten. usw usw usw.

(** Verse dazu gleich im Kommentar)

Die Behauptung, daß Juden und Christen die Texte ihrer heiligen Schriften verfälscht haben sollen, taucht erstmals bei Ibn Hazm al-Andalusi (gest. 1064 n. Chr. in Cordoba) auf, also erst über 400 Jahre nach Mohammed und dem Koran.

.

Aber nun zu den versprochenen Versen:

Sturmtaucher2  15.07.2020, 12:01

Hier die Verse:

Sturmtaucher2  15.07.2020, 12:06
@Sturmtaucher2

.

"Und die Leute des Evangeliums sollen sich nach dem richten, was Allah darin offenbart hat; und die sich nicht nach dem richten, was Allah herabgesandt hat - das sind die (wahren) Frevler. [...] Für jeden von euch haben Wir Richtung und Weg bestimmt. Und hätte Gott gewollt, hätte Er euch gemacht zu einer Gemeinschaft, einer einzigen. Aber Er wollte euch in dem prüfen, was er euch gegeben."
Koran 5:47-48

Jedem Volk hat er also etwas anderes gegeben, nachdem man nun handeln und leben soll.

"Euch eure Religion und mir meine Religion."
Koran 109:6

"Islam für alle" klingt aber anders.

In den Hadithen liest man sogar, daß Mohammed Ehrfucht vor der Thora hatte - er wollte im Hadith kein Urteil zwischen streitenden Juden sprechen, sondern er legte die Thora auf das Richterkissen.

Er sagte nicht "ich habe den Islam für euch" - nein er sagte stattdessen

"ihr habt doch die Thora, wozu braucht ihr den Gesandten Allahs?"
Sunan Abu Dawud 4449

Dieser Hadith ist als Hasan (schön/zuverlässig) eingestuft.

Er hätte den Juden den Koran bringen können....

Doch stattdessen heißt es auch wieder wieder nicht "Islam für alle" - sondern abermals "jeder Religion das Seine".

So erklärt sich auch, warum Mohammed der letzte Prophet mit dem Koran als letzter Offenbarung sein soll.

Nicht weil er die vorherigen Religionen ersetzt, sondern weil (nach Mohammeds/Allahs Meinung) das Arabische Volk das letzte Volk war, dem noch eine Offenbarung fehlte.

Das wird auch nochmal bestätigt durch den Vers, daß der Koran nur herabgesandt wurde, damit....

"...auch die Araber (und nicht nur Juden und Christen) gewarnt wären. So wären sie besser angeleitet und hätten keine Entschuldigung am Tag des Gerichts, daß sie keine Offenbarung in ihrer Sprache gehabt hätten"
Koran 6:155-157

Also alle anderen hatten zuvor schon ihre Offenbarung erhalten, waren bereits gewarnt (durch ihre jeweiligen Warner/Propheten), doch nach Mohammed hatte nun endlich jedes Volk seine Offenbarung, das ist der Grund warum niemand mehr nach Mohammed kommen sollte.

"Jedem Volk wurde ein Prophet geschickt. Gott offenbart sich jedem so, wie er es für Richtig hält."

Sure 3:3-4
"Er hat dir das Buch mit der Wahrheit offenbart, das zu bestätigen, was ihm vorausging ( muṣaddiqan limā bayna yadayhi). Und er hat auch die Thora und das Evangelium herabgesandt, zuvor als Rechtleitung für die Menschen."

--- der Koran soll also bestätigen (!) was ihm vorausging ... also Tora und Evangelien, was er danach auch nochmal ausdrücklich beim Namen nennt

Und das, obwohl laut Muslimen bei der Offenbarung des Korans die vorherigen Schriften schon jahrhunderte lang verfäscht waren (und darum der Koran ja nun überhaupt erst nötig wurde)

"was ihm vorausging" meint, dass der Koran hier die Thora und das Evangelium zur Zeit Mohammeds bestätigt.

Das Folgende ist einer Interlinearübersetzung online entnommen (www.sunnah.com) und zeigt, was im Arabischen Grundtext wörtlich zu finden ist:

muṣaddiqan: „bestätigend“ (Nomen, akkusativ, maskulin, unbestimmtes aktives Partizip)

limā: „das was“ (Relativpronomen)

bayna: „zwischen“ (akussatives Lokaladverb)

yadayhi: „deinen Händen“ (Genetiv, feminin, Dualnomen + 3. Person, maskulin, Singular, Possessivpronomen)

Wörtlich sagt Sure 3:3 also, dass der Koran herabgesandt wurde, um die Thora und das Evangelium zu bestätigen, die Mohammed zwischen seinen Händen hielt.

Sure 5:68
"Oh Leute der Schrift, ihr fußt auf nichts, bis ihr die Tora und das Evangelium und das befolgt, was zu euch von eurem Herrn herab gesandt worden ist."

--- diese Leute sollen also ausdrücklich Thora und Evangelien befolgen, also diese angeblich lange zuvor verfälschten Schriften

Sure 2:41-42
"Und glaubet an das, was Ich hinabsandte, als Bestätigung dessen, was bei euch ist, und seid nicht die ersten, ihm den Glauben zu versagen, und verhandelt nicht Meine Zeichen für einen armseligen Preis, und suchet Schutz bei Mir allein. Und vermenget nicht Wahr mit Falsch noch verhehlet die Wahrheit wissentlich."

--- er sandte den Koran also herab, als Bestätigung (nicht als Ersatz) für das, was wir schon hatten (Tora und Evangelien)

Sure 16:43
"Und vor dir entsandten Wir Männer, denen Wir die Offenbarung gaben. So fragt die Leute der früheren Mahnung, wenn ihr nicht bescheid wißt."

--- wenn also etwas unklar ist, soll ein Muslim sogar die Männer der früheren Mahnung fragen .... also die Menschen der Tora und der Evangelien - welche ja aber angeblich nach verfälschten Schriften leben

Sure 10:94
"Und wenn du im Zweifel bist über das, was Wir zu dir niedersandten, so frage diejenigen, die vor dir die Schrift gelesen haben. Dir ist ja die Wahrheit von deinem Herrn zugekommen, so gehöre nun nicht zu den Frevlern."

--- wer Zweifel/Fragen über den Koran hat, soll diejenigen Fragen, die zuvor die Schriften lasen .... also fragt die Menschen der Tora und der Evangelien, und wer nicht danach handelt ist ein Frevler

.

-- ZEICHENGRENZE --

Sturmtaucher2  15.07.2020, 12:08
@Sturmtaucher2

.

Sure 2:91
"Und wenn ihnen gesagt wird: «Glaubet an das, was Allah niedersandte», sagen sie: «Wir glauben an das, was auf uns niedergesandt ward»; sie glauben aber nicht an das hernach (Gesandte), obwohl es die Wahrheit ist und das bekräftigt, was sie haben. Sprich: «Warum habt ihr denn immer gewollt, die Propheten Allahs zu erschlagen, wenn ihr Gläubige waret?»"

--- sie glauben also nicht an das hiernach Gesandte (den Koran), obwohl es die Wahrheit ist und das bekräftigt, was sie bereits haben (Tora und Evangelien)

Sure 4:136
"O ihr Gläubigen, glaubet an Allah und Seinen Gesandten und an das Buch, das Er Seinem Gesandten herabgesandt hat, und an die Schrift, die Er zuvor herabsandte. Und wer nicht an Allah und Seine Engel und Seine Bücher und Seine Gesandten und an den Jüngsten Tag glaubt, der ist wahrlich weit irregegangen."

--- man soll also an die Schriften glauben, die Allah zuvor herabsandte (Tora und Evangelien)

Sure 2:62
"Wahrlich, die Gläubigen und die Juden und die Christen und die Sabäer – wer immer (unter diesen) wahrhaft an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag und gute Werke tut -, sie sollen ihren Lohn empfangen von ihrem Herrn, und keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie trauern."

--- auch hier sieht man wieder, daß der Islam nicht alleingültig ist und das Paradies auch anderen Religionen offen steht

Doch wie kann das sein, wenn doch der Koran nun für alle gilt?

Sure 5:69
"Jene, die geglaubt haben, und die Juden und die Sabäer und die Christen – wer da an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag und gute Werke tut -, keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie trauern."

--- fast derselbe Vers wie zuvor 2:62

Sure 29:46
"unser Gott und euer Gott ist Einer, und wir sind Ihm ergeben"

--- demnach wäre Allah also JHWH/Jehova ... was nochmals bestätigt, daß die vorherigen Offenbarungen Allahs Wort sind

Oder wessen Wort pflegt Allah normalerweise zu offenbaren?

Sure 18:27
"Und verlies, was dir von dem Buche deines Herrn offenbart ward. Da ist keiner, der Seine Worte verändern könnte, und du wirst außer Ihm keine Zuflucht finden."

--- Allahs Worte soll man also nicht ändern können, sie sind vor Veränderung geschützt (ähnliches sagt der Koran bei 6:34/6:115/10:64/15:9/50:29)

Der Koran sagt also nicht "der Koran kann nicht verändert werden" - nein, er sagt stattdessen "Allahs Worte können nicht verändert werden". Und laut Koran sind Tora und Evangelien Allahs Worte.

Oder wessen Wort pflegt Allah normalerweise zu offenbaren??

Und wie man selbst lesen konnte, stehen Tora und Evangelien sogar über dem Koran als Richter.

.

Jetzt sagen Muslime natürlich, dieser Schutz vor Veränderung gilt aber nur für den Koran. Das widerlegt der Koran zwar selbst in seinen Versen - aber nehmen wir aus Spaß einfach mal an, es gilt tatsächlich nur für den Koran.

Dann zerstört sich der Islam dennoch selbst, denn es gibt nur genau 2 Möglichkeiten:

Entweder Tora und Evangelien SIND das autoritäte, inspiriert und erhaltene Wort Gottes - oder sie sind es nicht.

Sind die Evangelien NICHT verfälscht - dann ist der Islam falsch, weil der Koran den Evangelien widerspricht.

Sind die Evangelien aber DOCH verfälscht - dann ist der Islam falsch, weil der Koran sie bejaht, sich auf sie beruft und dazu auffordert, nach ihnen zu handeln und zu entscheiden.

So oder so - der Islam wäre falsch.

.

Sturmtaucher2  15.07.2020, 12:12
@Sturmtaucher2

.

Noch ein paar Randinfos zu den angeblich verfälschten vorherigen Schriften:

Die Behauptung, daß Juden und Christen die Texte ihrer heiligen Schriften verfälscht haben sollen, taucht erstmals bei Ibn Hazm al-Andalusi (gest. 1064 n. Chr. in Cordoba) auf, also erst über 400 Jahre nach Mohammed und dem Koran.

Mohammed soll in der Bibel angekündigt worden sein. Tatsächlich? In diesen "verfälschten Schriften"?

Wie man sieht, zeigt der Koran Respekt (und sogar Verehrung) gegenüber der Tora und Evangelien. Auch liest man in den Überlieferungen, wie ehrfürchtig Mohammed mit der Tora umging (obwohl sie doch jahrhunderte zuvor verfälscht worden sein soll?) Heutige Muslime haben diesen Respekt verloren, sie haben "ihre Herzen verhärtet". Und davor hat Mohammed schon zu Lebzeiten gewarnt.

Sure 2:75
"Habt ihr Hoffnung dass sie euch Glauben schenken sagt Allah, wo ein Teil von ihnen die Schrift hörte, und Verstand und dann wissentlich entstellte?"

Also ein Teil der Gläubigen "entstellte" das, was sie verstand.

Passend dazu heißt es in den Hadithen, daß "sie die Schriften mit ihren Zungen entstellten".

Ebenfalls passend dazu werden in Sure 3:78 einige von den „Leuten der Schrift“ beschuldigt, den Wortlaut der Schrift zu verdrehen

„damit ihr meint, es (d.h. das, was sie sagen) stamme aus der Schrift, während es (in Wirklichkeit) nicht daraus stammt, und sagen, es stamme von Gott, während es (in Wirklichkeit) nicht von ihm stammt.“

Es geht hier also lediglich darum, daß einige falsch wiedergaben, was in der Heiligen Schrift steht.

Sure 2 Vers 79
"So wehe denjenigen die das Buch mit ihren eigenen Händen schreiben und dann sagen dies ist von Allah,um einen geringen Preis zu erkaufen."

Hier kann ganz unbeeindruckt festgehalten werden, dass nur irgendeine unbestimmte Gruppe angesprochen wird ("diejenigen, die das Buch mit eigenen Händen schreiben")

Dann wird einfach ein ebenfalls nicht näher bestimmtes Buch erwähnt. Dort steht nichts von Christen, nichts vom Evangelium und nichts von der Bibel allgemein. Es könnte hier also genauso um einen "gefälschten Koran" gehen.

Der Kontext jedoch zeigt, dass es sich in diesem Vers nicht um Juden oder Christen gehandelt haben kann. Der vorherige Vers schließt dies aus:

Sure 2:78
"Und einige unter ihnen sind Analphabeten; sie kennen das Buch nicht, nur eitle Wünsche, und sie meinen bloß."

Es geht also um Menschen "die das Buch nicht kennen".

Sahih al-Bukhari - IbnAbbas:
"Das Buch das zu Mohammed kam, ist neuer (die letzte Botschaft) und Allahs Worte wurden verdreht. Und die Worte von Allah die verdreht wurden, sind um einen geringen Preis zu erkaufen!"

In seinem Kommentar zu Sure 85:19-22 schreibt derselbe Abdullah Ibn Abbas über die Juden und Christen:

"Sie verdrehen das Wort (was bedeutet sie verdrehen oder ändern seine Bedeutung) aber niemand vermag auch nur ein einziges Wort zu verändern von irgendeinem Buch Gottes."

Das bedeutet also, daß sie das Wort falsch auslegen. IbnAbbas greift hier die These auf, daß Juden und Christen die Schriften falsch wiedergeben oder auslegen.

Er verneint aber ganz ausdrücklich, dass die Texte verändert worden seien.

Quelle: https://www.orientierung-m.de/muslime/minikurs/der-vorwurf-der-schriftverfaelschung/

mulan2255  15.07.2020, 17:25

Allein, dass der Qur’an in Arabisch offenbart worden ist, belegt nicht, dass er nur für Araber bestimmt ist. Gott hat Propheten stets aus deren Volk auserwählt. So ist es nur logisch, dass Offenbarungen zuerst in der Sprache eines Volkes erfolgt, aus dem der Prophet hervorging. Moses - Hebräer - Hebräisch. Jesus - Juden (welche im Alltag aber paläst. Aramäisch sprachen) - paläst. Aramäisch. Muhammad - Araber - Arabisch. ... Hätte Gott einen Propheten mit einer Schrift unter den Inuit gesandt, dann wäre es in Inuktitut geschehen.

Sturmtaucher2  15.07.2020, 18:40
@mulan2255
Allein, dass der Qur’an in Arabisch offenbart worden ist, belegt nicht, dass er nur für Araber bestimmt ist

Das nicht.

Aber das die anderen Religionen ausdrücklich an ihren eigenen Schriften festhalten sollen hingegen sehrwohl.

Antifaschist7  16.07.2020, 21:35
@Sturmtaucher2

mulan, doch !

Allah sagt, der Koran wäre auf Arabisch DAMIT ihr ihn verstehen könnt. Wer ist hier angesprochen ? Die Eskimos, Chinesen, Indianer oder die Araber ? Und er sagt, er wäre für die Mutter aller Städte und Umgebung bestimmt (Mekka)

Das sagt er selbst an mehreren Stellen: Weil er nur für die Araber bestimmt ist.

Z. B. in Sure 43, Vers 3: "Wir haben es (dieses Buch) zu einem arabischen Koran gemacht, auf dass IHR es verstehen möget".

mulan2255  15.07.2020, 16:51

Nö, da steht nur, dass dieser in Arabisch offenbart worden ist. Und wenn ihn ein arabischer Prophet in Arabisch verkündet, dann ist das doch wohl logisch. Sonst hätten diejenigen, aus denen er hervorgegangen ist, es nicht verstanden. Das sagt nicht automatisch aus, dass er nur für die Araber bestimmt war. Genauso wie die Thora in Hebräisch war, da das Volk dessen, der die Thora-Worte verkünden sollte, also die Hebräer, Moses nicht verstanden hätte.

1) Bereits im Jahre 615 fielen Anhänger Mohammeds aus Mekka, dem Land Mohammeds, ins christliche Aksumitische Reich (heute Eritrea und Äthiopien) ein.

2) Um 630 nC begann der Angriff des mekkanischen Reiches von Mohammed (im heutigen Saudiarabien) auf das Byzantinische Reich, wo man u. a. Griechisch sprach, und auf das neupersische Sassanidenreich, wo man Persisch sprach.

3) Die Autoren des Korans begannen erst nach Mohammeds Tod (632 nC) um 650 nC den Koran zu kanonisieren; sie sprachen und schrieben arabisch.

4) In den eroberten Gebieten wurde Arabisch die Religionssprache und eine Amtssprache.

Woher ich das weiß:Recherche
mulan2255  15.07.2020, 17:15

Da hast du wohl was falsch aufgeschnappt. Zu Pkt. 1 muss widersprochen werden. Der angebliche Einfall der Mekkaner in Aksum bzw. Abessinien war keine militärische Aktion sondern die 1. Hijra. Die Muslime wurden schwer verfolgt. Der Prophet wusste, dass der christliche Negus von Abessinien ein gerechter und weiser Herrscher war, so dass er den Bedrängten sagte, sie sollten sich in dessen Reich begeben, da sie dort sicher wären. Als Abu Sufyans Delegation beim Negus um Auslieferung der geflüchteten Muslime ersuchte, hat dieser dies abgelehnt. ... Es als eine militärische Aktion gegen Aksum zu bezeichnen, ist schlicht falsch. 83 Personen könnten dies wohl kaum bewerkstelligen.

Der islam ist nicht nur die Relgion der Araber genauso ist auch arabisch nicht nur die Sprache der Araber. Im Quran steht das der Prophet als Barmherzigkeit für alle Weltenbewohner entsandt wurde und das Allah uns Menschen zu Völkern und Stämmen damit wir einander kennen lernen. Also in unseren unterschiedlichen Herkunften und Farben liegt etwas gutes und kein Grund liegt darin das man denkt man wäre besser als der andere. Wie der Prophet saw. auch gesagt hat das ein Araber nicht besser ist als ein Nicht Araber und das ein Nicht Araber nicht besser ist als Araber.

Selbst in der Zeit des Propheten gab es viele Sahaba (Prophetengefährten) nicht arabischer Herkunft wie Perser, Kurden, Assyrer, Afrikaner, Römer, Ägypter, jüdischer Herkunft...

Einer davon war Bilal ra. Wenn man sich seine Geschichte durchließt und sieht was für eine hohe Stellung er unter den Sahaba hatte. Bspws. War er einer von 10 denen das Paradies versprochen wurde, merkt man ganz schnell das sowas wie Hautfarbe bei uns überhaupt garkeine Rolle spielt

Aischylos  15.07.2020, 06:12

Als Araber werden Ethnien arabischer Muttersprache bezeichnet.

Aischylos  15.07.2020, 11:04

In der Frage war nie von Hautfarbe die Rede.

Zicke52  15.07.2020, 11:24

Da der "richtige" Koran nur von arabischsprachigen verstanden wird, ist er auch nur für die bestimmt.

Steht übrigens auch im Koran, dass er sich an diese richtet ("damit IHR ihn versteht").

Roj04  15.07.2020, 15:06
@Zicke52

Deswegen können auch nur araber arabisch oder?

mulan2255  15.07.2020, 16:55
@Zicke52

Okay: dann ist das alte Testament nur für Hebräisch und Aramäisch sprechende Leute. Und das Neue Testament auch nur für Aramäisch sprechende. Aber anhand der ältesten Übersetzungen dann gerne auch noch für Griechen. Dann war’s das.

Buddhinator2  15.07.2020, 15:53

...nur dass so verdammt viele Araber, die sich als besonders fromme Moslems so verdammt rassistisch gegen Schwarzafrikaner sind, das ist halt ein kleiner Schönheitsfehler:(

mulan2255  15.07.2020, 17:01
@Buddhinator2

Aber noch viel mehr Nichtaraber, wie z.B. hierzulande. Was hier an Anti-Schwarzen-Rassismus zu finden ist, macht Sorgen. Dieser Rassismus und auch der Antijudaismus ist hausgemacht und kein Import. Wenn Muslime sich so äußern, ist das natürlich islamwidrig, nicht akzeptabel. Aber der Import dessen durch muslimische Einwanderer ist ein Mythos, der von dem hausgemachten Rassismus relativieren soll.

Buddhinator2  15.07.2020, 19:50
@mulan2255

Ich möchte nicht verteidigen, was nicht zu verteidigen ist.

Ich möchte nur darauf hinweisen, welch unsägliche Pein Schwarze in "islamischen" Haushalten arabischer Staaten erleiden müssen, wenn sie in ACH--SO GOTTESFÜRCHTIGEN musslimischen Haushalten das Unglück haben, Sklavenarbeit verrichten zu müssen:(

... ich möchte nur auf die Menschenverachtung lybischer ARaber hinweisen, die - als bekennende Muslime - Flüchtlinge, (welche das Unglück haben auf ihrer Flucht von ihere SCHWARZafrikanischen Heimat auf dem Weg nach EU Libyen zu durchqueren) mit der gleichen "Freundlichkeit" behandeln, wie die KZ-Wächter der Nazis!

...und dies damit rechtfertigen, dass diese Menschen ja nur Schwarze sind (...ok, WENN sie es denn rechtfertigen .... meistens rechtfertigen sie es gar nicht, weil sie es gar nicht müssen - Der Rest der Welt inklusive EU lässt sie ja gewähren:(

Der Islam bildete sich zwar im Judentum doch allein am Gott Allah merkt man das er auch irgendwo gleichzeitig Formung aus den Arabischen Hochreligionen ist.Allah galt dort als ein Schmiedegott oder Urschöpfergott neben welchen es noch 3 weitere gab über die wenig bekannt.Allah galt als Urvater der Schmiedekunst und der Islam machte daraus einen einzigen.Den der auch unter Gottes Namen YHWH fällt obwohl er dies nicht ist.Man kann also sagen der Islam mischte sich aus vielem und wurde zu etwas eigenem dessen Vergangenheit jedoch immer noch Henotheistisch bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dea2019  15.07.2020, 15:13

Ich ergänze das mal: YHW war ursprünglich eine hebräische Gottheit unter vielen,er war für die Ernte zuständig. Wie bei den arabischen Gottheiten ist über die anderen hebräischen Götter kaum etwas überliefert, denn aus YHW wurde dann der Gott der Thora, der einzige Gott der Juden...und später dann eben auch der Gott der Christen.

mulan2255  15.07.2020, 16:53

Seit wann war Islam Teil des Judentums? Da musst du ordentlich irgendwo was falsch verstanden haben.