Warum ist der Antisemitismus im Islam so ausgeprägt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon Mohammed machte sein Reich judenfrei, auch wenn der Islam lange Zeit verhältnismäßig tolerant mit Juden umging. Aber sie gelten halt als die "größten Feinde der Muslime" (Sure 5:82) und Mohammed prophezeite ihre Vernichtung:

2925 -... ‘Abdullāh Ibn ‘Umar, Allāhs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass� der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte:� ”Ihr werdet gegen die Juden solange kämpfen, bis sich der eine von ihnen hinter� einem Stein versteckt und dieser (Stein) spricht: »Du Diener Allāhs, hier ist ein� Jude, der sich hinter mir versteckt, so töte ihn.«“430�

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 250)

derUnkreative  13.11.2023, 14:40

Hallo, ich glaube sie haben da etwas missverstanden. Der Prophet warf die Juden nicht aus Arabien. Judenfrei in dem Sinne das sie später den Islam annahmen. Aber sie wurden dazu nicht gezwungen. Es gibt eine Überlieferung von einem Jüdischen Jungen, falls sie diesen nicht schon kennen. Der Junge war kurz vor dem Tod und der Prophet sagte ihm er solle die Shahada sprechen damit er ins Paradies kommt. Der Junge sah zu seinem Vater der ihm sagte: Tu was Abul Qassim dir sagt. Er nahm den Islam an und starb.

Die Überlieferung die sie erwähnt haben bezieht sich auf die Endzeit. Die Juden die dort beschrieben sind sind die Anhänger des Dajjal, auf Deutsch Antichrist, der als die größte Fitna bekannt ist. Er wird versuchen sich als der Messias auszugeben und auch als Allah selbst. Ich hoffe ich konnte etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.

BelfastChild  13.11.2023, 14:43
@derUnkreative

Wieso siezt du mich eigentlich? Der Hadith wird unter anderem in der Charta der Hamas zitiert, die die Juden auslöschen will. Den Rest lasse ich jetzt mal unkommentiert stehen. Gute Woche wünsche ich.

derUnkreative  13.11.2023, 14:50
@BelfastChild
Der Hadith wird unter anderem in der Charta der Hamas zitiert, die die Juden auslöschen will

Das macht der IS doch auch. Aber die Erklärung dafür kennen sie nicht. Wer sagt den das der Hamas aus Gelehrten besteht ?

Wieso siezt du mich eigentlich?

Ich wollte nur höflich sein. Ich kenne sie nicht deshalb.

Dann mach ich mit Du weiter. Du weißt sicherlich das der Hamas aus einer Sekte im Islam herauskam ? Dabei spreche ich über die Muslimische Bruderschaft, bekannt als Ikhwan al Muslimeen. Aus ihnen kommen Leute hervor die schlimmes gesagt haben. Yusuf al Qaradawi sagte: Ich finde das Selbstmord Bomben (-Attentäter) die beste Art des Jihads sind. Er ist für seinen Kufr sehr bekannt. Anerkannt für seine Irre Ideologie, aber nicht anerkannt als Muslimischer Vertreter. Ich würde dich also darum bitten mich nicht mit solchen Leuten in eine Schublade zu stecken. Ich finde das sehr beleidigend.

Gute Woche wünsche ich dir ebenso.

BelfastChild  13.11.2023, 15:01
@derUnkreative

Was Gelehrte sagen muss ja so auch nicht immer richtig sein. Es besteht Konsens darüber, dass der Apostat hingerichtet wird, wenngleich man diesen Punkt auch anders betrachten kann, sofern man den Kontext berücksichtigt. Das war ein Beispiel.

Der Schwertvers abrogierte ihrer Auffassung nach auch Verse wie Sure 8:61. Und so weiter.

derUnkreative  13.11.2023, 15:16
@BelfastChild
Was Gelehrte sagen muss ja so auch nicht immer richtig sein

Muss nicht, tut es aber meistens. Vorallem heutzutage wo wir ja die Fatawas der Salaf haben.

s besteht Konsens darüber, dass der Apostat hingerichtet wird, wenngleich man diesen Punkt auch anders betrachten kann, sofern man den Kontext berücksichtigt

Ja das weiß ich natürlich. Aber es geht ja auch um was ganz anderes.

Der Schwertvers abrogierte ihrer Auffassung nach auch Verse wie Sure 8:61. Und so weiter.

Es gibt keine Abrogation im Quran was die Regeln angeht. Tötet die Ungläubigen ( jetzt plump gesagt ) bedeutet nicht geh umher und töte jeden nicht Muslim. So etwas gibt es nicht im Fiqh. Das ist ja nicht wie ein Yugioh Spiel. Einer gibt einen Vers und erklärt eine Gesetzes Lage und der andere Annulliert diesen. Sowas höre ich zum ersten mal. Und ich lerne bei Studenten aus Medina und einem Sheikh aus Libanon. Da bist vielleicht falsch informiert.

BelfastChild  13.11.2023, 15:19
@derUnkreative

Meine Angaben zu Sure 9:5 stimmen, du kannst sie überall nachlesen, etwa hier. Aber du scheinst in Ordnung zu sein, wie viele andere Muslime auch. Auch deswegen finde ich sehr schade, dass es islamfeindliche Straftaten gibt.

derUnkreative  13.11.2023, 15:34
@BelfastChild

Ich hab Tafsir ibn Kathir vor mir, keine Quellen nötig, aber Danke. Ich weiß nicht inwiefern ich den Vers erklären soll. Du scheinst es ja schon zu wissen. Der Vers danach geht ja aber darauf ein das du nicht alle töten sollst. Diejenigen die nach Schutz fragen. Der 6 Vers.

It is narrated from Hasan (al-Basri) and Qatadah that this verse is specific to the Ahlul Kitab who have accepted paying Jizyah. It is not applicable to the Arab polytheists because Jizyah is not acceptable from them, for them there is only either acceptance of Islam or the sword

quran - Did Surah 9:5 abrogate surah 2:256? - Islam Stack Exchange

Aber du scheinst in Ordnung zu sein, wie viele andere Muslime auch. Auch deswegen finde ich sehr schade, dass es islamfeindliche Straftaten gibt.

Danke, ich versuche einige Missstände hier aufzuklären. Falls du es nicht schon selber bemerkt hast treiben sich hier einige mit Radikalen Vorstellungen. Solche und Lügen über den Islam möchte ich aufklären.

BelfastChild  13.11.2023, 15:38
@derUnkreative

In Vers sieben der neunten Sure wird klar, wer mit Götzendiener gemeint ist, nämlich die Vertragsbrecher.

Ibn Kathir ist auch erst um 1300 geboren. Hier übrigens seine Exegese zu Sure 9:29.

derUnkreative  13.11.2023, 16:14
@BelfastChild

Danke, aber ich kenne schon seinen Tafsir. Zur anmerkung. Manchmal sind verwendete Hadithe in den Tafsiren nicht Authentisch. Die Tafsir Gelehrten Zählen jeden auf den es Bezüglich des Verses gibt.

In Vers sieben der neunten Sure wird klar, wer mit Götzendiener gemeint ist, nämlich die Vertragsbrecher.

Vertragsbrecher waren die Quraysh und die Banu Qurayzah. Der Vers 7 bringt nochmal mehr Klarheit. Es heißt

Solange sie sich euch gegenüber recht verhalten, verhaltet (auch) ihr euch ihnen gegenüber recht

Muss aber ehrlich sagen das das Thema sehr groß ist. Soweit bin ich noch nicht. Aber Antisemitisch sind wir auf keinen Fall. Gibt sicherlich paar die so drauf sind.

BelfastChild  13.11.2023, 17:02
@derUnkreative

Du bringst da glaube ich was durcheinander. Es geht hier (Sure 9:5) um die heidnischen Mekkaner, nicht um Juden.

In Sure 9:29 geht es um die "Leute der Schrift", die nach klassischer Doktrin zu unterwerfen sind. In dem Tafsir steht ja auch: This honorable Ayah was revealed with the order to fight the People of the Book, after the pagans were defeated, the people entered Allah's religion in large numbers, and the Arabian Peninsula was secured under the Muslims' control...

Hier siehst du, was die Muslime zu Zeiten Mohammeds erobern konnten. Muslime haben Juden und Christen toleriert, jedoch waren sie nie gleichgestellt. Damals waren Muslime jedoch toleranter als heute. Nicht jeder Muslim ist antijüdisch, aber viele Juden fühlen sich in Staaten wie Frankreich oder Holland nicht mehr sicher.

derUnkreative  13.11.2023, 19:02
@BelfastChild

Ja intolerant steigt gerade. Vor allem bei der Jugend, auch in Deutschland. Ich kann das definitiv verstehe. Aber Jungen finden mehr und mehr zur Religion zurück und wir versuchen auch diesen Jungen ein anderes Bild zu zeigen.

Muslime haben Juden und Christen toleriert, jedoch waren sie nie gleichgestellt.

Ja das stimmt. Grund ist aber weil Allah einen Unterschied macht.

Die Religion bei Allah ist der Islam. Beide anderen sind verändert.

Es geht hier (Sure 9:5) um die heidnischen Mekkaner, nicht um Juden.

Nene ich weiß schon. Wie gesagt, Al Hasan al Basri, einer der wenn nicht der Nr. 1 Tabi' bzw Schüler der Sahaba.

It is narrated from Hasan (al-Basri) and Qatadah that this verse is specific to the Ahlul Kitab who have accepted paying Jizyah. It is not applicable to the Arab polytheists because Jizyah is not acceptable from them, for them there is only either acceptance of Islam or the sword

Der Vers bezieht sich laut ihm auf die Leute der Schriften. Nicht die Mekkaner.

Ich weiß auch garnicht warum wir diskutieren 😅. Du scheinst zu Wissen um was es geht. Mir gings eigentlich nur darum das wir Muslime per Definition nicht antisemitisch sind. Allein das Wort Antisemitisch, auch wenn es anders Definiert wird, steckt darin noch das Wort Semit. Und die Araber sind ja eigentlich auch Semiten. Wenns um Juden geht nehm ich gerne das Beispiel, Andalusien. Dort hatten sie ihre Beste Zeit bis dann die Konquistadore auftauchten. Ja, sie werden aber auch als Feinde angesehen aufgrund ihrer Taten. Du weißt sicherlich was ich meine. Sie haben die Propheten die Gott zu ihnen sandte getötet. Also aus Quranischer Sicht sind Juden kein Unschuldiges Volk. Kein Grund sie wahllos zu töten.

1879 wurde das Wort Antisemitismus von Wilhelm Marr erfunden. Als Semiten werden (historische) Völker bezeichnet, die eine semitische Sprache sprachen. Semitische Sprachen sprechen heute insbesondere Araber, Israelis, Aramäer, Malteser sowie mehrere Sprachgruppen in Äthiopien und Eritrea. Warum Antisemitismus gegenüber Arabern oder Muslimen zu verwenden sinnfrei ist versteht ihr hoffentlich hiernach Semiten stammen von Sem ab. Der Sohn des gemeinsamen Propheten Nuh a.s. (Noah). Er hatte 3 Söhne Sem, Ham und Jafet. Araber, Perser und Römer stammen von Sem ab. Auch Ibrahim (Abraham) stammt von Sem ab. Abraham hatte auch zwei Söhne Isaak und Ismael. Die Nachkommen Isaak waren die Israeliten, also Hebräer, Christen und Aramäer, bzw Juden und Christen. Die Nachfolgen Ismaels waren die Araber, der Prophet Mohammed s.a.w. stammt von ihnen ab. Die Araber können durchaus auch als Semiten bezeichnet werden. Die Frage die ich mir stelle, wie kann man Araber bzw Muslime die selber Semiten sind als Antisemiten bezeichnen? Wenn jegliche Feindschaft gegen Juden Antisemitismus ist, was ist dann die Feindschaft von zionistischer Israelis gegenüber Arabern (auch Palästinensern)? Wörter erfinden und diesen eine neue Bedeutung geben ist ja so ein deutsches Ding anscheinend. Naja vlt helfen uns die Politiker da. Warum ist das verbrennen vom Quran vor der Moschee Meinungsfreiheit und warum wird da nicht der Antisemitismus erwähnt. Denn Arabisch ist eine semitische Sprache, sowie hebräisch. Ähnlichkeiten wären z.B לָמָ֣ה עֲזַבְתָּ֑נִי ’eli, ’eli, lama ‘asawtani? Auf Deutsch Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Auf arabisch إلهي إلهي لماذا تركتني؟ iilahi, 'iilihi, limadha taraktini?. Die Buchstaben sind ähnlich sowie das beide Sprachen von rechts nach links geschrieben werden. Wenn der Kampf gegen Juden antisemitistisch ist dann ist ebenso der Kampf gegen Araber antisemitisch. Das heißt islamistischer Antisemitismus existiert nicht.

Ich frag mich was passieren würde, wenn jmd vor einer Synagoge eine Thora verbennen würde.

Woher ich das weiß:Recherche

Bodesurry  09.11.2023, 06:38

Es ist doch klar, was mit Antisemitismus gemeint ist.

urannoying  09.11.2023, 08:31
@Bodesurry

Das ist das was ich meinte. Egal statt irgendwie Judenfeindlichkeit zu nutzen ändert einfach die Bedeutung von anderen Wörtern.

Eine menschliche Eigenschaft. Jede Gruppe braucht Konkurrenz bzw. Feinde, um das Gruppengefühl zu entwickeln.

Im Alltag besonders deutlich bei Fußballfans zu beobachten.

Religionen bringen ihre Feindbilder sogar selbst mit. Im Christentum ist es der Teufel, mit dem man drohen kann.

Und die Juden wurden bis Ende des 2. Weltkrieges auch verantwortlich gemacht für Böses. Ich erinnere an die Diskussion um die Figur der „Judensau“ an diversen Kirchen. Soll man sie abschlagen oder den Gesinnungswandel mit einem Schild erklären?

Bodesurry  09.11.2023, 06:41

Man kann diese Feinschaft auch auf diverse Art stark fördern. Das geschieht in den Koran-Schulen Nord-Afrikas und Asiens.

Und die Juden wurden bis Ende des 2. Weltkrieges auch verantwortlich gemacht für Böses.

...und nach dem Ende des Krieges waren sie weiter die "Bösen". Die Justiz und die Politik hat alles dafür getan, dass die Ueberlebenden des Holocaust oder diese selber nicht zu ihrem Recht kamen.

Der Konflikt lodert schon seit 1400 Jahren, also seit dem Beginn des Islams.

Die Juden waren damals weit verbreitet in Arabien. Sie lebten vor allem von Schafhaltung und etwas Ackerbau zur Selbstversorgung.

Bei den Arabern war die beduinische räuberische Lebensweise sehr verbreitet und der Islam paßte perfekt dazu. In der Art: "Wir sind die besten, Allahs Lieblinge. Die anderen sind Höllenfutter, nichts wert und nur als Sklaven, Schwerarbeiter duldbar, ansonsten umbringen".

Daher mußte es zu schweren Konflikten kommen und sie dauern bis heute an.

Rider214  08.11.2023, 14:35

Juden und Muslime leben haben Jahrhunderte gut zusammen gelebt, daher ist deine Antwort völliger Unsinn

Lowsugar  08.11.2023, 15:14
@Rider214

Ich weise deine ideologische Garstigkeit pauschal zurück.

Es ist vollkommen historisch verbürgt, dass schon zu Mohammeds Zeiten die arabische Halbinsel "judenfrei" gemacht wurde. Es fand Massenmord an jüdischen Stämmen statt.

Dass ohne Pausen gekämpft wurde, habe ich nicht im Geringsten behauptet.

Völlig bestreitbar ist auch die Judenfeindlichkeit im Koran.

Von Arafat ist verbürgt. dass er gegenüber deutschen Politikern den Holocaust gelobt hat und bedauert hat, dass wir damit aufgehört haben.

Weil der Antisemitismus in den Koran-Schulen, vor allem Nord-Afrika und Asien gelehrt wird.

Den Hass auf Juden bekommen schon Kinder und Jugendliche an Orten mit, wo es keine Juden gibt.

Viele Muslime unterscheiden auch nicht zwischen Israelis und Juden ausserhalb.

Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Mazyek, hat die antisemitischen Übergriffe in mehreren Städten scharf verurteilt. Mehrere Innenminister bekräftigten, null Toleranz bei derartigen Ausschreitungen zu zeigen.
Der Zentralrat der Muslime in Deutschland hat zur Gewalt gegen Synagogen in Deutschland und antisemitische Übergriffe in mehreren Städten deutliche Worte der Kritik geäußert: "Wer unter dem Vorwand von Kritik an Israel Synagogen und Juden angreift, hat jedes Recht auf Solidarität verwirkt", sagte der Vorsitzende, Aiman Mazyek, der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".
Die "widerlichen Attacken auf unsere jüdischen Mitbürger" in den vergangenen Tagen verurteile er entschieden. Wer Rassismus beklage, selbst aber antisemitischen Hass verbreite, verliere alle Glaubwürdigkeit, so Mazyek.
https://www.tagesschau.de/inland/zentralrat-der-muslime-nahost-konflikt-101.html