Warum ist bei dieser Gewinn und Verlustrechnung (GuV) dieses Unternehmens kein Jahresüberschuss zu sehen (siehe Foto)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gewinn ist Einnahmen minus Ausgaben. Ganz einfach.

Nichtsnutz12
Fragesteller

ja aber wie erkenne ich es an so vielen Fachwörtern wie auf dem Foto muss es ausrechnen aber krieg es nicht hin

berndauskleve  06.02.2022, 06:44
@Nichtsnutz12

Der Gewinn in der doppelten Buchfuehrung ist nicht Einnahmen minus Ausgaben, sondern Ertraege minus Aufwendungen.

Und bei einer Konzernbilanz nach US Gaap oder IAS ist das alles andere als einfach.

lesterb42  06.02.2022, 08:51

Nö, so einfach ist das nicht. Privatentnahmen, Abschreibungen, Rückstellungen und Rechnungsabgrenzungsposten spielen auch eine Rolle.

Zunächst Mal scheint da eine Zeile zu fehlen ganz oben mit den Umsatzerlösen.

Und dann steht da : Ergebnis vor Zinsen , Steuern und Abschreibungen . Das nennt man auch Ebitda.

Das ist eine Kennzahl aus der angloamerikanischen Rechnungslegung nach US Gaap oder IAS. Die ist anders aufgebaut als eine deutsche Rechnungslegung nach HGB .

Desweiteren kommt es an , ob das Einzelabschluss ist oder ein Konzernabschluss . Scheint hier ein Konzernabschluss zu sein.

Ertragsteuerergebnis müsste das Äquivalent sein zum JÜ nach HGB.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Danke

berndauskleve  06.02.2022, 07:15
@Nichtsnutz12

Das Ertragsteuerergebnis ist hier negativ. In der GuV nach HGB würde man dann statt negativem JÜ Jahresfehlbetrag schreiben.

Aus einem erwirtschafteten Fehlbetrag bzw. Verlust kann man eben keinen Gewinn rechnen. Schaue doch mal z.B. das "Ergebnis vor Steuern" an, wo siehst du da einen positiven Wert?