Ist Bilanzgewinn und Gewinn und Jahresüberschuss das selbe?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Kine Ahnung 25%
Ja 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewinn wird in der Gewinnermittlung errechnet
Bilanzgewinn hat wie der Name sagt mit der Bilanz zu tun. Bilanzsumme usw.
Sind zwei verschiedene Sachen.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok wenn ich Bilanzgewinn minus Gewinnrücklagen rechne komme ich dann auf den Jahresüberschuss (Gewinn)?

lesterb42  05.02.2022, 21:32

Und du bist der Experte?

Bilanzgewinn hat wie der Name sagt mit der Bilanz zu tun. Bilanzsumme usw.

Na aua...

Nein

Gewinn ist ein allgemeiner Begriff. In der gesetzlichen buchführung ist der Gewinn die Differenz aus Erträgen und Aufwendungen, in der Kostenrechnung die DIfferenz aus Erlösen minus Kosten. In der einfachen Buchführung die Differenz aus Einnahmen und Ausgaben.

Der Jahresgewinn in der gesetzlichen Buchführung (Erträge minus aufwendungen ) bei einer AG wird Jahresüberschuss genannt. der Jahreüberschuss ist also das, was die AG in einem Jahr verdient hat

Jahresüberschuss + Gewinnvortrag (-Verlustvortrag) + Entnahme Rücklagen (- Einstellung Rücklagen ) = Bilanzgewinn