Ist Gewinn und Umsatzrentabilität das gleiche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Umsatzrentabilität, auch Umsatzrendite genannt, stellt den auf den Umsatz bezogenen Gewinnanteil dar.

Umsatzrentabilität berechnen.

Die Umsatzrendite berechnet sich mit der Formel:

Umsatzrentabilität = (Gewinn x 100) / Umsatz

Beispiel:

Bei einem Umsatz von 9.000,- EUR machst du 1.500,- EUR Gewinn.

Dann wäre die Umsatzrentabilität 17 %.

Als Richtwert gilt: Eine Umsatzrentabilität von über 5 % ist ok, ein Wert über 10 % gut!

Nein, Umsätze sind das was ein Unternehmen einnimmt, Gewinn ist das was übrig bleibt wenn man von den Umsetzen die Ausgaben abzieht.

Nein, das Gleiche ist es wirklich nicht, der Gewinn wird in Währungseinheiten angegeben, die Umsatzrendite ist eine Prozentzahl.

Gewinn = Erträge einer Periode minus Aufwendungen einer Periode

Umsatzrentabiltät ist eine Kennzahl die wie folgt berechnet wird: (gewinn * 100) / Umsatz - als Ergebnis bekommt man die Gewinnquote zum Umsatz in Prozent.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, weil eines Gewinn und das andere Umsatz ist.

Nichtsnutz12
Fragesteller

falsch Umsatzrentabilität ist glaub ich wenn halt nur noch der Gewinn übrig bleibt aber keine Ahnung-....