Bwl Rentabilität

2 Antworten

Das Wort „akzeptabel“ im Zusammenhang mit Kennzahlen klingt mir irgendwie verdächtig. Die Zahl selber wird man zunächst einmal akzeptieren müssen. Man darf nie aus den Augen verlieren, dass es nicht darum geht, eine Zahl zu verbessern, sondern die Prozesse und Rahmenbedingungen, auf denen sie basiert.

Die Frage ist also, ob eine Zahl ein Alarmsignal ist, auf Verbesserungspotential hinweist, oder ob kein dringender Handlungsbedarf besteht. Wo da die Grenzen sind, hängt von vielen Faktoren ab: Die Branche und die Region, in der das Unternehmen tätig ist, die Zielgruppe, die Konjunkturlage, manchmal die Jahreszeit, zu der die Zahl erhoben wurde, und, und, und...

Dazu muss natürlich berücksichtigt werden, in welcher Phase sich ein Unternehmen befindet. Zahlen, die bei einem im Markt eingeführten Unternehmen schrille Alarmsignale wären, sind bei einem neu gegründeten völlig normal oder sogar erfreulich.

Es ist übrigens sehr gefährlich, eine Zahl isoliert zu betrachten. Ein Bild ergibt sich nur dann, wenn man verschiedene Kennzahlen zusammen betrachtet.

Wenn du also gehofft hast, es gäbe irgendwo eine Tabelle oder auch nur eine Faustregel, nach man Kennzahlen zu beurteilen hat, muss ich dich leider enttäuschen. Ich hoffe aber, dass ich dir einige Denkansätze gegeben habe.

Das wird u.a. auf die Branche ankommen, ich glaube,dass ein Juwelier mit 2 % nicht auskommt. Die Industrie- und Handelskammern oder Handwerkskammern haben vielleicht die Durchschnittswerte einer Branche und weitere Informationen dazu.