Warum ist Apple unter den Handy immer noch so beliebt?

9 Antworten

Hallo!

Apple Smartphones haben ein relativ stabiles Betriebsystem und sind wegen ihrer Langhaltigkeit, was die Aktualisierung des Betriebsystems betrifft sehr beliebt. Ein Gerät, welches 2015 erschienen ist (hier das iPhone 6S) funktioniert sogar noch heute mit dem aktuellsten Update. Ein solcher Zyklus wird bei anderen Herstellern wie HUAWEI oder Samsung nicht erreicht (Google kommt mit ihrem Pixel auf 3 Jahre. Könnten also bald mit Apple eines Tages gut mithalten).

Weiterhin das übersichtliche, schnelle und an die Hardware des iPhones angepasste System, das so intuitiv, klar und zuverlässig zu bedienen ist. Man kann zwar seinen Homescreen nicht so sehr personalisieren wie bei Android, dafür hat man einen ziemlich guten Überblick über alle Apps und Programme, die auf dem Gerät installiert sind. Das kann vorteilhaft sein, kann aber für viele, die ihr Gerät lieber selber individualisieren von Nachteil sein. Den Großteil der Nutzer gefällt es aber sehr gut. Daher werden die Geräte jedes Jahr sehr gut verkauft.

Das Argument mit dem fehlenden Kopfhöreranschluss kann ich leider nicht folgen. Viele Android Smartphones verzichten mittlerweile auf den Kopfhöreranschluss, legen stattdessen einen Adapter in die Box oder fordern dazu auf, drahtlose Geräte zu verwenden. Apple setzt bei seinen Geräten (Kopfhörer) mittlerweile auf Bluetooth Verbindungen. Selbst der Adapter wird bei Apple nicht mehr mitgeliefert. Die Smartphones haben einfach aufgrund der verbauten Technik keinen Platz mehr, einen Kopfhöreranschluss einzubauen. Ist schade, aber heutzutage Standard.

Der Preis von Apple mag überteuert sein, aber dafür bekommt an wie bereits erwähnt den Update Support von 5 Jahren, 5GB iCloud Speicher, die ganzen Apps von Apple wie Pages, Keynote und Numbers, mittlerweile sogar ein Jahresabo von Apple TV+ und ein exzellent verarbeitetes Gerät. Auch da muss ich sagen, dass mittlerweile andere Hersteller (wie auch Samsung jetzt) auch ihre Geräte im 1000€ Bereich anbieten. Teuer wird somit alles.

Ich selber nutze ein iPhone XS und bin mit dem Gerät bis auf einige Kinderkrankheiten bei iOS 13 sehr zufrieden. Wenn Apple weiterhin gute Produkte macht, die Software regelmäßig aktualisiert, werde ich immer wieder die Geräte nutzen. Ich muss aber als Apple Nutzer gestehen, dass mich einige Geräte wie zum Beispiel One Plus oder das Samsung Galaxy S20 sehr begeistert haben. Sollte sich Apple also in den nachfolgenden Jahren verschlechtern oder sonst irgendwie nachlassen, ziehe ich einen Wechsel gerne in Erwägung.

Ansonsten sind die iPhones trotz ihrer Preise hervorragende Geräte!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
cardriver89
Fragesteller
Die Smartphones haben einfach aufgrund der verbauten Technik keinen Platz mehr, einen Kopfhöreranschluss einzubauen. Ist schade, aber heutzutage Standard.

Das Xiaomi Mi10 hat einen 5170 mAh großen Akku, Infrarotsensor, 5 Kameras, einen Kopfhöreranschluss und USB-C. Also die Ausrede mit dem Platz stimmt nicht ganz.

ChaosLeopard  26.03.2020, 15:40
@cardriver89

Ist dann noch die Ausnahme. In Zukunft werden viel mehr Geräte keinen Kopfhöreranschluss mehr haben.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Der Kopfhörernaschluss ist vorhanden. Man teilt ihn lediglich mit dem Stromanschluss. Somit eine Öffnung weniger, in die Wasser eindringen kann.

Was ist ein Notch? Welchen Medienkonsum macht der Notch ungenießbar? Von welchen Medien sprichst du? Das Internet ist ein Medium, welches prima auf dem Iphone genutzt werden kann.

Von welcher Copy + Paste Strategie redest du? Ich nutze auf dem Windows-PC auch Copy and Paste...

cardriver89
Fragesteller

Ein störender Ausschnitt im Bildschirm für Kamera und andere Technik.

miezepussi  26.03.2020, 15:34
@cardriver89

das ist der Notch? mh. verstehe was du meinst (also diesen Ausschnitt), ob er stört, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn er dich stört, kauf dir kein Iphone. ist doch ganz einfach.

Solenostemon  26.03.2020, 18:01
@miezepussi

Aber das haben die Androids auch, das kleinste Übel ist ein kleiner Cameltoe wo die Kamera drin ist und ein Hersteller hat die Kamera in einem kleinen ausfahrbaren Schlitten untergebracht. Aber da es bei Android unzählige Modelle gibt, meint er wohl, dass das Bild nicht eingeschränkt wird, weil nur ein paar Apps so ein Display ausnutzen und die meisten Apps einfach nur eine Leiste oben haben die durch die Kamera verdeckt wird.

miezepussi  26.03.2020, 20:50
@Solenostemon

Das dachte ich mir schon. Das Problem müssen ja alle irgendwie lösen.

danke

Apple ist vergleichsweise teuer, ich würde nie ein Handy für mehr als 1000 € kaufen

Vorallem die Notebook von denen,

Vergleichbare Geräte von der Konkurrenz kosten meist die Hälfte oder weniger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Top-Handys haben schon lange keinen Klinkenanschluss mehr.
Zudem zahlst du bei Apple hauptsächlich für das Marketing und das Betriebssystem.

Das Betriebssystem ist nun mal das performanteste und sicherste für Handys.

cardriver89
Fragesteller

Stimmt, Daten und Informationen liest nur Apple aus!

cardriver89
Fragesteller
@Sophiaaa814

Bei Samsung kann man ein anderes Betriebssystem installieren oder das Handy rooten.

Sören Stabenow  26.03.2020, 15:41
@cardriver89

Das ist so ziemlich das schlechteste Argument, was ich je gehört habe. Google kennst du, ja?

Sören Stabenow  26.03.2020, 16:39
@cardriver89

Ohne Google kommst du trotzdem nicht weit. Vor allem ohne den Google Play Store.

Zudem: Viel Glück Google von ihrem eigenen Betriebssystem zu entfernen.

Und trotzdem ist iOS performanter und sicherer.

cardriver89
Fragesteller
@Sören Stabenow

Darum hab ich ja gesagt, rooten und/oder anderes Betriebssysem intsallieren! Für den PlayStore gibts Alternativen wie F-Droid oder einfach die App-APK.

iOS ist sicherer, da stimme ich dir zu. Aber performanter? Kommt darauf an welches Android Smartphone.

Sören Stabenow  26.03.2020, 17:09
@cardriver89

iOS ist auf langzeit gesehen immer performanter als Android, da gibts auch eigentlich nichts zu diskutieren.

Weil ein Apple System mit nur Apple Systemen einfach EINWANDFREI funktionieren. Ich meine guck dir Airdrop an. Da kann Android nicht mithalten. Ich kann via Bluethooth ja nicht mal eine Datei senden etc. da brauche ich eine Extra App für.

So kann man noch ein bisschen weiter reden

cardriver89
Fragesteller

Samsung hat mittlerweile auch so etwas ähnliches wie Airdrop. Und warum soll man per Bluetooth eine Datei senden? Man kann ja einfach per Internet.

MRMINEDE  26.03.2020, 19:09
@cardriver89

NEIN! Ich möchte doch nicht alle meine Dateien die ich sende per Cloud o.ä. Senden. Ich möchte dafür mein Datenvolumen nicht verwenden und es gibt noch viele weitere Gründe!

cardriver89
Fragesteller
@MRMINEDE

Okay das ist ein Grund. Ich persönlich habe diese Funktion fast nie benutzt