Samsung oder Apple?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Apple 43%
Samsung 36%
Andere Marken 21%

7 Antworten

Apple

Guten Abend!

Auch wenn Samsung und Co. ebenfalls hervorragende Smartphonehersteller sind und sogar in einigen Bereich das Apple überbieten, bevorzuge ich seit Jahren Apple und das iPhone. Derzeit ist es das iPhone 12 Pro. Das Gerät begleitet mich schon 3 Jahre und habe mich bislang nicht enttäuscht. Es funktioniert wie am ersten Tag. Selbst die Akkulaufzeit ist für ein 3 Jahre altes Gerät mit einer Kapazität von nur 2815mAh noch super.

Weitere Gründe weshalb es Apple ist sind wie folgt:

  • Design ist wie mit dem Essen: das Auge isst mit. Apple baut sehr elegante, hochwertige und für mich komfortable Geräte. Das 12 Pro bietet hierbei die goldene Mitte dank dem 6,1 Zoll Display. Es ist kontrastreich und auch bei direkten Sonnenstrahlen hell genug.
  • Der A14 Bionic Chip leistet eine sehr gute Arbeit. Alles läuft flüssig. Die Hardware wird so gut es geht an die hauseigene Software angepasst. Dies sorgt sowohl für eine gute Performance als auch für eine gute Akkulaufzeit (dazu gleich).
  • Kameras sind sowohl bei Tag als auch bei Nacht hervorragend. Dank LiDAR Scanner und ProRAW können hochwertige Aufnahmen erstellt werden. Ich nutze die Kamera täglich und kann immer wieder staunen, wie toll die Motive aussehen. Hier ist Apple wirklich auf einem sehr guten Niveau.
  • Akkulaufzeit beträgt bei mir 1 1/2 Tage. Das ist wie oben bereits erwähnt sehr gut.
  • Ich nutze die hauseigenen Apps wie iMessage, FaceTime, Kalender, Mail, Safari und vieles mehr. Dazu mag ich die Funktionen von Apple wie FaceID.
  • Schließlich mag ich den minimalisistischen Aufbau von iOS. Zugegeben gefällt dies nicht jedem. Android bietet hierbei deutlich mehr Freiheiten und Einstellungsmöglichkeiten. Ich komme mit iOS insgesamt am Besten zurecht. Es ist schnell, einfach, übersichtlich, zuverlässig und intuitiv zu bedienen.

Es gibt noch vieles mehr. Das sind aber die wesentlichen Aspekte, die mir bei Apple gut gefallen.

Nachteile bestehen allerdings auch: So ist der 2-Fach optische Zoom bei meinem 12 Pro nicht mehr der Standard. Die Nachfolger bieten schon einen 3-Fach, wenn nicht sogar beim 15 Pro Max einen 5-Fach optischen Zoom. Etwas spät, aber besser spät als nie. Außerdem hat das 12 Pro kein 120Hz Display. Die Konkurrenz war damit deutlich schneller. Erst 2021 hat Apple mit dem 120Hz Display nachgezogen. Hardwaretechnisch gibt es somit objektiv einiges, wo das iPhone hinter den Konkurrenz steht.

Fazit: Insgesamt bin ich mit Apple mehr als zufrieden und komme mit dem Betriebsystem am Besten zurecht. Das ist subjektiv und somit Geschmacksache. Auch andere Hersteller bieten ebenfalls super Geräte. Hier kommt jeder auf seine Kosten. In meinem Fall ist es Apple!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Samsung

Hallo.

Zwischen Apple und Samsung würde ich mich immer für Samsung entscheiden.

Ich finde es einfach lächerlich, wie Apple in den letzten Jahren immer wieder ein mehr oder weniger Identisches Smartphone auf den Markt gebracht hat.

Auch wurde Apples Technik spätestens in der letzten Generation Galaxy Smartphone überholt.

Sogar die Kamera ist inzwischen um einiges besser!

Ansonsten würde ich wahrscheinlich zu den Pixel Smartphones von Google greifen. Hier stimmen die Preise noch einigermaßen und man bekommt Innovation und viele Features mit langen Updates geboten.

Was bevorzugst du?

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne und viel mit Handys :D
Apple

Ich tendiere mittlerweile stark zu Apple. Nach üb10 Jahren Android hab ich mal ein iPhone ausprobiert und muss sagen, sagt mir mehr zu. Flüssigere Bedienung, das Betriebssystem sagt mir auch mehr zu. Technisch kann ich mich nicht beschweren.

Dazu erhalten iPhones viele Jahre Support was bei vielen anderen Herstellern die android einsetzen nicht der fall ist. Und für den fall der fälle ist der Wiederverkaufspreis höher.

Andere Marken

Für mich Xiaomi. Sehr gute Handys für ein normales P/L-Verhältnis. Ansonsten, wenn es Premium sein soll, Samsung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
Apple

Ich finde das IPhone besser, ich habe halt auch das IPad und da passt das wunderbar zusammen.