Samsung oder Apple?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Samsung 41%
Anderes 32%
Apple 27%

12 Antworten

Anderes

Guten Abend!

Beide Hersteller bieten ausgezeichnete Geräte im Sortiment. Insbesondere die Spitzen-Geräte (iPhone 15 Pro Max bei Apple und das Samsung Galaxy S24 Ultra) sind sich mittlerweile so nah, dass es anhand objektiver Kriterien schwierig ist zu sagen, was das bessere Gerät ist bzw. wer der bessere Hersteller ist.

In subjektiver Hinsicht kann man sich sowohl für das eine als auch für das andere Entscheiden. Dies hängt davon ab

- welche Funktionen und Features man bei dem jeweiligen Hersteller bevorzugt und

- mit welchen Betriebsystem man am Besten zurecht kommt.

Das kann bei jedem unterschiedlich sein.

Zu mir: ich bevorzuge das iPhone bereits seit 12 Jahren und kann mich nicht beklagen. Die Gründe sind Folgende:

- ich liebe das Design der Geräte. Das kantige Design mit dem Edelstahlrahmen verleiht dem iPhone 12 Pro einen hochwertigen und eleganten Touch. Ausserdem ist es mit 6,1 Zoll nicht zu gross, aber auch nicht zu klein.

- Hauptpunkt ist die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Hardware und Software. Der A14 Bionic aus dem Jahre 2020 macht selbst heute einen super Job. Anspruchsvolle Anwendungen und Alltagsaufgaben sind für das Gerät kein Problem. Die Performance ist mit der neusten Software hervorragend. Das gefällt mir sehr gut, sodass man selbst nach Jahren die Geräte noch gut nutzen kann.

- Dank diesem Zusammenspiel ist die Akkulaufzeit trotz 2815mAh Akku sehr lange. Ich komme problemlos durch 1 1/2 Tage mit einer Ladung durch, obwohl der Akku schon drei Jahre alt ist. Das Gerät arbeitet sehr energieeffizient.

- Neben dem iPhone sind noch weitere Apple Geräte im Einsatz. Die Zusammenarbeit untereinander klappt sauber und zuverlässig. Meine Daten landen automatisch auf allen Apple Geräten, ohne eine Verbindung mit dem Kabel aufbauen zu müssen. Der Übergang mit Zubehör (AirPods Max) geht auch wunderbar. Das erleichtert mir den Arbeitsalltag und macht auch grossen Spaß.

- Die Kamera- und Videoaufnahmen sehen super aus. Dank ProRAW können auch Fotos in RAW Format mit viel mehr Details aufgezeichnet werden. Sowohl Tages- als auch Nachtaufnahmen sehen knackig scharf auf. Apple holt softwareseitig auch so viel wie möglich raus.

- iPhones sind wertstabiler und damit günstiger. Nach Jahren kann man ein iPhone noch für gutes Geld verkaufen.

- Schließlich noch das Betriebsystem iOS. In den letzten Jahren hat sich das System gut entwickelt. Widgets lassen sich nun sowohl auf dem Homescreen als auch auf dem Sperrbildschirm platzieren, das System ist mithin etwas offener geworden. Trotzdem bleibt es ein proprietären System, was nicht allen gefällt, beschränkt sich aber auf das Wesentliche. iOS ist insgesamt minimalistisch, dafür aber zuverlässig, schnell, einfach, übersichtlich und sicher.

...und vieles mehr.

Fazit: In meinem Fall plädiere ich für das iPhone und Apple. Die Zusammenarbeit klappt super, das System ist für mich überschaubar und einfach zu bedienen. Die Features und Funktionen gefallen mir sehr gut. Auch nach 3 Jahren läuft mein iPhone 12 Pro sensationell.

Es kann wie oben bereits erwähnt bei jedem anders sein. Samsung hat ebenfalls exzellente Geräten. Muss selber auch gestehen, dass mich die neue S24 Modellreihe sehr angetan hat. Die neuen KI-Funktionen hören sich gut an. Ausserdem werden diese Geräte jetzt 7 Jahre mit Funktions- und Sicherheitsupdates versorgt. Samsung ist mit Google nachgezogen und hat dadurch gleichzeitig Apple überholt, die normalerweise Spitzenreiter sind was Langlebigkeit betrifft. Das muss man sagen. Aus den genannten Gründen ist Samsung ebenfalls super.

Dahee mussr jeder selbst entscheiden, mit was er/sie besser zurecht kommt und was einem mehr zusagt. Ich komme mit Apple insgesamt am Besten zurecht!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Apple

Bin vor kurzer Zeit auf Apple (IPhone 13 Pro Max) umgestiegen, hatte davor ein Samsung (A51) das Akku Probleme hatte und oft gehangen hat. Meiner Meinung ist Apple besser, da es Funktionen wie MagSafe gibt, ich hatte bis jetzt auch noch keine Probleme, der Akku reicht bei wenig Nutzung auch mal 2 Tage und die Fotos sehen auch sehr gut aus.

Ich weiß natürlich das man diese beiden nicht vergleichen kann, auf Grund des Preises.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Hab das Nothing 1 und bin absolut zufrieden damit. Nächstes Phone wird vorraussichtlich selbe Marke wieder :)

Anderes

Aktuell habe ich seit einem Jahr ein Xiaomi, einfach, weil ich mal testen wollte, was die Dinger so drauf haben. Offen gestanden bin ich damit ganz zufrieden und es dient wie es soll. Davor hatte ich ein OnePlus, von welchem ich begeistert war.

Müsste ich mich heute wieder entscheiden, gäbe es wieder ein OnePlus. Aber das wird so lange zurückstehen, bis das Xiaomi abliegt. Und das scheint weiterhin ganz gut zu laufen.

Apple

Langer sicherer Support und damit eine längere Nutzbarkeit.

Samsung ist besser geworden, aber an 6 Jahre wie bei neuen iPhones kommen sie noch nicht ran. Und wenn ich mein Gerät 5-6 Jahre nutzen kann dann relativiert sich auch der Preis.

Hi269  24.01.2024, 19:16

doch. 7Jahre haben sie mittlerweile

Morfi655  24.01.2024, 19:28
@Hi269

Vor 7 jahren kam das s8 und es hat vor 5 jahren das letzte Update bekommen. Wenn das s23 in 6 Jahren noch versorgt wird, kannst du nochmal Bescheid geben

Ich haben 2017 das iphone 8 gekauft und es hatte bis letzten September aktuelle Software

Morfi655  24.01.2024, 19:34
@Hi269

Ach fürs s24 versprechen sie es, aber nur dafür und das ist preislich auch in apples liga. Mal ganz davon ab dass ich mich auf solche versprechen nicht verlassen würde ohne dass es irgendwelche Geld zurück Garantien gibt

Hi269  24.01.2024, 20:32
@Morfi655

Samsung ist kein Xiaomi oder Motorola. Sie halten ihre Versprechen und bringen die Updates immer als einer der Ersten raus.

Morfi655  24.01.2024, 20:37
@Hi269

das freut mich für alle Samsung Premiumkunden und wurde auch Zeit

Hi269  24.01.2024, 21:41
@Morfi655

Ja damit ist deine Begründung ungültig mit den Updates.

Morfi655  24.01.2024, 21:58
@Hi269

Was immer du sagst, wenn es dich glücklich macht

Morfi655  24.01.2024, 22:36
@Hi269

Du hast Recht, ich hab Unrecht und werde ab jetzt ein Leben in Schande führen, weil ich Apple offenbar grundlos den Vorzug gegeben habe… usw.

Hi269  24.01.2024, 23:02
@Morfi655

Übertreib. War überhaupt nicht böse gemeint von mir.