Warum ist Mein Kampf in der BRD verboten, während es in fast allen anderen Staaten erlaubt ist?
15 Antworten
Warum ist Mein Kampf in der BRD verboten
Das ist nicht verboten. Dass es verboten sei, ist ein hartnäckiges Gerücht. Lediglich der bayerische Staat hatte bis vor einigen Jahren die geerbten Urheberrechte inne und hatte Nachdrucke verboten. Aber das ist inzwischen auch abgelaufen. Man darf es besitzen, verkaufen, kaufen, nachdrucken, im Internet veröffentlichen und dort auch im Original lesen:
https://archive.org/details/Mein-Kampf2
Hier zu kaufen:
.
Danke für den Hinweis. Für Forschende ist das sicherlich eine interessante Quelle.
Ich habe allerdings auch keine Probleme, das unkommentierte Original zu verlinken. Habe selber darin gelesen um festzustellen, dass das Buch unheimlich langatmig, langweilig und ziemlich ermüdend geschrieben ist. Das hält eh niemand länger aus.
Ich denke nicht nur im Forschungsintersse. In meinem Abiturjahrgang ging ein Exemplar von "Mein Kampf" reihum. Es wurde viel in verschiedenen Unterrichtsfächern über das Thema gesprochen aber die Originalquelle, die ja nun bestätigt, ob Hitler dieser geniale Planer war (was durchaus einige Lehrer behaupteten) oder das Buch einfach ein inspiratonsloses Machwerk war.
Es hat dann geholfen, Hitler zu entzaubern.
DIe Verweise zeigen dann auch noch auf, wie platt er seine eigene Unzulänglichkeit auf andere pojizierte. Ich hoffe, dass die Kommentare bei Jugendlichen\jungen Erwachsenen bei der Entzauberung noch mehr hilft.
Daher poste ich den Link auch gerne da, wo sich Jugendliche finden.
Er ist nicht verboten, man kann ihn ganz offiziell im Antiquariat kaufen.
Es ist NICHT verboten. ☝️
Es ist nicht verboten
Adolf Hitler - Mein Kampf (PDF)
Viel Spaß damit...
LG 👍
Dieser Krampf ist nicht verboten. Es gibt nur keinen Verlag in Deutschland, der bereit ist, so einen Schund zu drucken.
Wenn ich hier einmal ergänzen dürfte:
Das Institut für Zeitgeschichte stellt unter https://www.mein-kampf-edition.de/ eine kostenlose und kommentierte Version des Buchs zur Verfügung.
Die Seite ist zwar leider nicht sehr ansprechend aufgebaut, aber die Einordnungen direkt neben dem Text helfen beim lesen sehr.