Warum heizt man wenn man mit Strom heizt in einen Heizkessel, da kann man doch auch gleich Elektroheizkörper nehmen oder wo liegt der Unterschied?

5 Antworten

Der Elektroheizkessel kommt primär aus dem Regelenergiemarkt woraus eigentlich das Konzept "Power to heat" (P2H) entwickelt wurde und/oder aus der Industriewärme.

P2H nutz Überschussstrom um günstig Wärme zu produzieren welche dann gespeichert und weiter verteilt wird. Google einfach mal P2H.

Industriewärme bedeutet für gewöhnlich dass die Wärme nicht für Heizkörper sondern spezielle technische Verfahren benötigt und deshalb lieber zentral erzeugt wird.

Mit Strom heizen kann vieles bedeuten... Sprichst Du tatsächlich beim Wasser erwärmen von Heizstäben im Wassertank? Oder eher von Wärmepumpen? Dann muss man das ganze betrachten. Sind es Heizkörper an der Wand? Ist es Fußbodenheizung? Wird das warme Wasser auch für Frischwasser genutzt oder nur für Heizkreise...

Ich kenne tatsächlich auch eine Wohnung mit FBH, wo das Wasser mit Heizstäben im Kessen erhitzt wurde. Das war die damalige Alternative, weil da kein Gas lag, und kein Platz für ext Tanks vorhanden war. Alternativ wären schwere Nachtspeicherheizkörper gewesen oder elektrische FBH. Aber so könnte man bequem auf eine andere Heizart umstellen, da nur die Wassererwärmung getauscht werden müsste statt alles neu zu legen.

Grundsätzlich hat man natürlich mehr verluste, wenn man Wasser direkt beheizt und das durch Rohre schickt, aber ich denke auch etwas mehr komfort, weil die Wärmeabgabe etwas gleichmäßiger ist. Elektro würde takten oder müsste mit Leistungselektronik geregelt werden...

Und in Verbindung mit PV oder Solarthermie macht ein Wasserspeicher sogar noch viel mehr Sinn, da man hier vorab hoch erhitzen kann und über Mischregler bei Bedarf einfach so viel warmes Wasser raus zieht, wie man braucht. Der Rest bleibt Reserve, auch wenn die PV nicht mehr arbeitet (nachts z.B.)...

Es kommt also auf das Gesamtkonzept an...

Wer macht denn sowas? (unmotiviert keiner)

Da muss ein anderes Konzept dahinter stecken.

Dazu sollten wir erst genauer wissen, was da "mit Strom beheizt" wird. Die elektrische Beheizung von Wasser zur Wärmeverteilung über Wasserrohre erscheint mir ziemlich unsinnig. Da wären verteilte Elektroheizgeräte weitaus einfacher und billiger.

Heißt "mit Strom heizen" vielleicht eigentlich "Wärmepumpe"? Diese wird zwar mit Strom betrieben, nutzt aber Umweltwärme. Mit 1kWh Strom erzeugt man so zwischen 3 und 5kWh Wärme. Deshalb lohnt sich das.