Warum hatten Autos vor nicht allzu langer Zeit keinen rechten Außenspiegel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Außenspiegel auf der Beifahrerseite is bis heute nicht vorgeschrieben, er hat sich nur eben durchgesetzt als serienmäßige Ausstattung.

Bis anfang der 80er war er wohl auch aufpreispflichtig bei einigen Marken.

Naja, zunächst mal hielt man ihn für überflüssig, und wer einen wollte musste ihn extra kaufen--wie so vieles was heute selbstverständlich ist früher mal ein Extra war.

Die Hersteller wollen ja schliesslich verdienen!

LG Opa

Hallo,

das zeigt - wie knickrig bzw. kleinlich die Autohersteller wirklich gewesen sind. Ich habe seit meinem ersten -neu gekauften- VW Golf immer darauf geachtet, daß mein Wagen zwei Aussenspiegel hat. Spätestens, wenn man an einem hohen Bordstein rückwärts einparken möchte, merkt man, das das kein Luxus ist, wenn man einen Außenspiegel auf der Beifahrerseite hat. Und bei normaler Einstellung sieht man besser, wie sich der Verkehr hinter einem verhält. Das ist nicht nur auf der Autobahn nützlich, sondern auch - bedingt durch die Radfahrer - im ganz normalen Stadtverkehr. Da sollte man sich nicht nur auf den Rückspiegel verlassen können.

Für mich ist der zweite Außenspiegel ein Muss!

Bis ca. Anfang der 90er war er bei vielen Wagen nicht serienmäßig, auch der 7er-BMW (E32) hatte wohl in den ersten paar Jahren ab Werk nur einen Außenspiegel^^ ich kannte zumindest jemanden, der einen ganz frühen silbernen 735i von Ende 1986 fuhr und der hatte nur einen SPiegel original :)

Vielen erschien er als überflüssig; vorgeschrieben war er eigentlich nur, wenn hinten Scheibenfolie oder ROllos montiert wurden, in der alten mir noch vorliegenden Betriebsanleitung meines 1989er Audi 100 steht auch, dass man bei Montage von Folien oder Rollos auch gleich einen zweiten Spiegel rechts montieren müsse. Mein 100 hatte zwei Außenspiegel, ich habe mich nie drum gekümmert ob das Serie war, da ich den gebraucht gekauft habe ------> könnte aber, wenn es einem nützt, auf die Neuwagenrechnung schauen, da steht das dann ggf. drauf, wenn der Vorgänger den zweiten Spiegel dazugekauft haben müsste.

Wann soll das gewesen sein?

Binn *72.. kenne Fotos von Autos meiner Eltern und Familie ab ~1955

Alle habe beide Seitenspiegel.

noblehostel
Fragesteller

Ich (56) habe meinen Führerschein 1980 gemacht. Damals hatten die meisten PKWs keinen rechten Außenspiegel.

RischijKot  27.01.2018, 22:03
@noblehostel

Höre davon auch zum ersten mal, daß das vor "nicht allzu langer Zeit" üblich gewesen sein soll.

Ich habe auch noch keinen Oldtimer mit nur einem Außenspiegel gesehen. Wenn überhaupt fallen mir da spontan manche Fahrzeuge aus den 40ern ein. Die hatten für heutige Verhältnisse kleine Spiegel, aber ob sie auch keinen rechten Außenspiegel hatten, kann ich jetzt auch nicht sagen.

Kugelflitz  27.01.2018, 22:01

Das ist schlichtweg Quatsch.

nurromanus  27.01.2018, 23:11
@Kugelflitz

Das ist schlichtweg Quatsch.

Ist es nicht! Sogar in der Fahrzeug-technisch zu Tode geregelten Schweiz ist sogar heute noch der rechte Aussenspiegel nur vorgeschrieben unter folgenden Umständen:

Pflicht zur Ausrüstung mit Rückspiegel links und rechts von Motorfahrzeugen mit sichthemmender Ladung oder mit Anhänger

Und dies erst seit 2002. Davor durfte man Autos mit "sichthemmender Ladung oder mit Anhänger" auch ohne rechten Aussenspiegel fahren.

Auch ich bin ein älteres Kaliber, habe im Laufe der Zeit schon 39 Gebrauchtwagen gefahren, und gebe Dir Brief und Siegel, dass damals üblicherweise kein rechter Aussenspiegel verbaut war.

Und wenn dies in der Schweiz so war, bzw. sogar noch immer so ist, dann dürfte das in Deutschland kaum anders sein.

Heute spielt das gar keine Rolle mehr, da die Autohersteller wohl aus Gründen des Designs eh an jedes Auto zwei Spiegel ranpappen.

Havenari  27.01.2018, 22:02

Bis 1989 war der zweite Außenspiegel nicht vorgeschrieben. Mein Fahrschul-BMW hatte auch keinen.

Fraganti  28.01.2018, 01:36

Der Außenspiegel an PKWs auf der Fahrerseite wurde erst mit dem Neuerlass von §56 StVZO vom 9. April 1956 Pflicht. Bis dahin war auch der nur vorhanden, wenn jemand Aufpreis dafür zahlte.

1938-1956 hatten die meisten Autos nur einen Innenspiegel, weil den Aufpreis für Spiegel und Montagesatz kaum jemand bezahlte, selbst an Wagen der Oberklasse. Es war als unnötiger Firlefanz angesehen, den niemand haben wollten.

Guck hier, das ist das Mercedes Auslieferungsgelände in Sindelfingen in 1953:

https://a.d-cd.net/c27dcdu-960.jpg

Auch mit starkem Zoom sind kaum Außenspiegel zu sehen. Beifahrerseite gar nicht, Fahrerseite bei zwei, vielleicht drei Exemplaren.

Der Außenspiegel auf der Beifahrerseite war bis in die späten 80er aufpreispflichtig. Porsche und Mercedes z.B. bis Sommer 1988, Audi und VW bis September 1989 usw.