Steuer rechts. Wo liegen die Vorteile?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteil:

Aussteigen auf der Beifahrerseite

Verwendung:

Straßen-/autobahnmeisterei um nicht in Fahrtrichtung auszusteigen

Fahrzeuge aus Linksverkehrländer (Japan, Großbritannien, etc.)

Nachteile:

Beim Überholen ist das Fahrzeug schon auf der gegnerischen Spur bis man was sieht

Man kommt an die Knöpfe der Schrankenschaltung bei z.B. Parkhäusern nicht ran

Drive-In hat man Schwierigkeiten zu zahlen

etc.

Meistens sind das aber Fahrzeuge die speziell für den japanischen Markt gebaut wurden, die es z.B. garnicht so in Europa gibt z.B. Toyota Crown, Nissan President etc.

Oder eben seltene japanische Sportwagen die sehr rar als Linksleker sind z.B. Toyota Supra MK4, Nissan Skyline R34

Salue

In der Schweiz waren, trotz Rechtsverkehr, bis zum 2. Weltkrieg die meisten Autos rechtsgelenkt. Der Grund liegt darin, dass man auf schmalen (Berg-)Strassen so besser kreuzen kann. Man kann näher an der Felswand oder dem Abgrund fahren.

Bei den Lastwagen war dies bis in 1960er Jahre immer noch üblich. Das hat sich erst geändert, als die Strassen breiter wurden und die Autobahnen gebaut wurden. Ich selber habe mit einem Rechtslenker-Lastwagen meine Prüfung absolviert.

Die Bahnen haben in den meisten Ländern Linksverkehr.

Das Überholen geht recht gut, die "Schleicher" kleben ja meistens an der Mittellinie, das sieht man rechts recht gut vorbei.

Es gab Hersteller wie zum Beispiel der Daihatsu Copen der ersten Generation (2004/2005) auch in Kontinenteuropa nur mit einer Rechtslenkung geliefert haben. Diese Rechtslenker haben heute bei uns einen Kultstatus.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Führerschein, Straßenverkehr)

Bei der Post hatten die Pkw zum Briefkastenleeren auch rechts das Steuer. Hat den Vorteil, dass man nicht zur Verkehrsseite aussteigen muss, sondern zum Bürgersteig evtl. noch Fahrradweg

Bomberos911  09.04.2023, 14:25

Das mit den Rechtslenkern führt die Post gerade wieder ein. Hab hier im Ort gerade einen derer Elektroautos gesehen als Rechtslenker.

Das hat dann Vorteile, wenn das Fahrzeug in einem land mit Linksverkehr bewegt wird. In Deutschland mit Rechtsverkehr hat es mehr Nachteile, als Vorteile. Einziger Vorteil in Deutschland wäre, dass du auf der Gehwegseite als Fahrer aussteigen kannst, dann hört es aber auch schon auf.

Es gibt aber einige Fahrzeuge, die bei uns nicht verkauft wurden und nur als Rechtslenker importiert werden können bzw. von denen viel mehr Rechtslenker gebaut wurden. Daher sind viele ältere japanische Sportwagen z.B. auch in Deutschland Rechtslenker, weil sie bei uns kaum oder gar nicht verkauft wurden.