Warum fahren einige mit der Hand oben am Lenkrad Auto?
Frauen selten, Männer fast nur ... hat das einen Vorteil, oder ist das nur eine Masche ?
9 Antworten
Machogehabe, von der Technik gesehen völlig ungeeignet! :)
Extrem ungeeignet und auch gefährlich.
In Situationen in denen man schnell lenken muss, funktioniert das mit einer Hand am Lenkrad gar nicht, erst recht nicht wenn die lässig oben drauf liegt.
Lässiges und bequemes Verhalten schleicht sich mit der Zeit automatisch ein, weil ja meistens nix passiert .. bis es dann zu spät ist.
Wenn es knallt und der Airbag aufgeht während die Hand oben auf dem Lenkrad liegt, schlägt der Airbag den Arm entweder in die Windschutzscheibe oder ins Gesicht. Beides extrem unangenehm.
ne "coole" masche...am sichersten ist das halten auf 3 und 9uhr position...so hat man es am stabilsten und kann am besten reagieren.
liegt an der Servolenkung: Der Handballen reicht, um das Auto zu lenken. Zu Zeiten, als es dieses noch nicht gab, war Lenken Schwerstarbeit.
...is einfach bequemer ... :)
mag sein.. aber die Bequemlichkeit hört auf wenn es beim Lenken plötzlich mal schnell gehen muss.
Und mit der Bequemlichkeit ist es dann ganz vorbei wenn der Airbag (der sich ja nach vorne/oben öffnet) den Arm ins Gesicht geschlagen hat oder in die Frontscheibe. Dann wünscht man sich die Hände wären doch an der Seite des Lenkrads gewesen.
Also ich hab meine Hand meist selbst oben, liegt wohl daran, dass ich Linkshänder bin ^^ und Ellbogen kommt einfach auf den Türrahmen, herrlich bequem wie ich finde :) und nichts mit Machogehabe!
solange nix passiert reicht das .... aber wehe es muss man schnell gehen. Und wehe der Airbag kommt.. dann hängt der Arm im Gesicht oder in der Frontscheibe.