Warum fahren einige mit der Hand oben am Lenkrad Auto?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Machogehabe, von der Technik gesehen völlig ungeeignet! :)

PepsiMaster  22.11.2008, 17:34

Extrem ungeeignet und auch gefährlich.

In Situationen in denen man schnell lenken muss, funktioniert das mit einer Hand am Lenkrad gar nicht, erst recht nicht wenn die lässig oben drauf liegt.

Lässiges und bequemes Verhalten schleicht sich mit der Zeit automatisch ein, weil ja meistens nix passiert .. bis es dann zu spät ist.

Wenn es knallt und der Airbag aufgeht während die Hand oben auf dem Lenkrad liegt, schlägt der Airbag den Arm entweder in die Windschutzscheibe oder ins Gesicht. Beides extrem unangenehm.

ne "coole" masche...am sichersten ist das halten auf 3 und 9uhr position...so hat man es am stabilsten und kann am besten reagieren.

Weil sie die andere Hand dringend brauchen für: Handy suchen, SMS-schreiben, Zigarette aus der Packung fummeln, der Beifahrerin an's Knie greifen, mit den Handschellen spielen, sich im Schritt kratzen, den Lippenstift aus der Tasche suchen usw. usw. . Es ist eigentlich nur eine dumme und gefährliche Angewohnheit, weil man im Schreckmoment das Lenkrad um eine halbe Umdrehung verreißen kann.

liegt an der Servolenkung: Der Handballen reicht, um das Auto zu lenken. Zu Zeiten, als es dieses noch nicht gab, war Lenken Schwerstarbeit.

PepsiMaster  22.11.2008, 17:36

solange nix passiert reicht das .... aber wehe es muss man schnell gehen. Und wehe der Airbag kommt.. dann hängt der Arm im Gesicht oder in der Frontscheibe.

...is einfach bequemer ... :)

PepsiMaster  22.11.2008, 17:38

mag sein.. aber die Bequemlichkeit hört auf wenn es beim Lenken plötzlich mal schnell gehen muss.

Und mit der Bequemlichkeit ist es dann ganz vorbei wenn der Airbag (der sich ja nach vorne/oben öffnet) den Arm ins Gesicht geschlagen hat oder in die Frontscheibe. Dann wünscht man sich die Hände wären doch an der Seite des Lenkrads gewesen.