Auto Lenkrad Block?

3 Antworten

Dann löst sich die Lenkradsperre nicht immer. Damit solltest du nicht mehr fahren, denn falls die während der Fahrt wieder einrastet dann fährst du nicht an dem großen schweren LKW im Gegenverkehr vorbei sondern direkt drauf.

Lenkung ist noch sicherheitsrelevanter wie die Bremse, da solltest du dringend das Auto abholen und in der Werkstatt reparieren lassen.

Das würde ich ganz dringend in der Werkstatt prüfen lassen. Wenn das Lenkradschloss noch einrastet, nachdem das Auto gestartet wurde, könnte es sein, dass das auch während der Fahrt passiert. Was das bedeutet, kannst Du Dir sichr vorstellen...

Lenkradsperre. Wozu die da ist, weiß ich aber auch nicht. Das Auto wird ja eigentlich schon durch die Handbremse vorm Wegrollen gesichert. Vermutlich soll die Lenkradsperre verhindern, dass man das Auto einfach wegrollt?

HornyBabyBoy
Fragesteller

Ja aber wenn das Auto schon gestartet ist dürfte sowas nicht passieren oder🤔

verreisterNutzer  12.10.2022, 21:20
@HornyBabyBoy

Ich hatte das früher auch oft bei einem BMW, auch nach dem Starten. Man musste dann das Lenkrad nach rechts und links drehen, irgendwann ging es dann wieder. Gut möglich, dass das auch ein defekt am Wagen ist.

MAB98  12.10.2022, 21:47
@HornyBabyBoy

Korrekt.

Wenn der Wagen gestartet wird, entriegelt sich die Lenkradsperre.

verreisterNutzer  12.10.2022, 21:20

https://www.pkw.de/ratgeber/wartung-pflege/lenkradsperre-loesen

Was aber, wenn die Lenkradsperre eingerastet ist und sich nicht von allein wieder löst? Versuchen Sie zunächst, den Zündschlüssel zu drehen und gleichzeitig das Lenkrad ein paar Millimeter nach rechts und links zu bewegen. Spätestens jetzt sollte es im Schloss klicken und Sie können die Lenkradsperre lösen. Ist das nicht der Fall, haben Sie ein Problem. In neueren Autos wird die Lenkradsperre elektronisch aktiviert, es könnte also ein Problem mit der Elektronik oder dem Bordcomputer vorliegen. Liegt das Problem bei einem älteren Auto vor, könnte ein simpler mechanischer Defekt mit der Lenkradsperre vorliegen. In beiden Fällen wäre ein Besuch in der Werkstatt angebracht, der sich logischerweise aber schwierig gestalten dürfte.

spelman  12.10.2022, 21:41

DIe Lenkradsperre ist ein Diebstahlschutz. Früher konnte man Autos auch ohne Zündschlüssel starten, wenn man die richtigen Drähte am Zündschloss kurzgeschlossen hat (wenn auch nicht so, wie das in Filmen immer gezeigt wird). Um zu verhindern, dass das Auto dann gefahren werden kann, gab es das Lenkradschloss. Zwar ist das heute etwas unsinnig geworden, aber eben immer noch Standard.

MAB98  12.10.2022, 21:45

Die Lenkradsperre verhindert, wie der Name schon sagst, dass das Lenkrad bewegst werden kann und so das Auto gelenkt werden kann.

Wenn du also ein Auto stehlen willst, du die Sperre aber nicht gelöst kriegst, kannst du nur geradeaus fahren, bzw. sowie die Räder grad stehen ;-)