Merkwürdiges Knacken beim Einlenken (nur nach links)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hersdtellerabhängig ist es vermutlich ein antriebswellengelenk das geräusche verursacht ,.. zur sicherheit mal die bereits angesprochenen Traggelenke in der werkstatt prüfen lassen.. Tritt das geräusch nur bei eingeschlagener lenkung auf dann ist es zu 90 % das gelenk der antriebswelle.. Irgendwann wird sich das vermutlich mal verabschieden daher zur vorsicht prüfen lassen. Bitte nicht zu AT unglaublich sondern eine ander Werkstatt zur beutrteilung.. denn die verkaufen Dir gleich eine ganze Welle oder das Aussengelenk für teures Geld..

fürs nächste mal bitte Fahrzeugdaten angeben . Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
daddel92
Fragesteller

Sehr gute Antwort! Es war tatsächlich das Gelenk der Antriebswelle. Zum Thema Fahrzeugdaten: Es handelt sich um einen VW Passat (R36).

Ferndiagnose ist immer schlecht, kann ein ausgeschlagenes Traggelenk sein, ein verschlissenes Domlager oder eine gebrochene Feder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister
daddel92
Fragesteller

Okay danke,ich bin nur etwas verwundert,da das Auto erst 4 Jahre alt ist..

Fluffi03  27.06.2013, 22:57
@daddel92

Ich tippe auch auf Domlager. Manchmal ist die Ursache auch eine sofort als Neuwagen "tiefergelegte" Rennsemmel :D War bei meinem Freund auch so , und ich durfte mir den Vortrag in der Werkstatt anhören ...

Könnte aber auch vielleicht der Stoßdämpfer sein. Hatte das selbe Problem bei meinen Audi A3 1.8. Hat jedesmal immer Geräusche von sich Gegeben. Habe es dann nur eingefettet und seit dem kommt kein Geräusch mehr.

Habe auch so ein Problem. War vor kurzem deswegen in der Werkstatt. Dort wurde mir gesagt, es sei ein Lager kaputt, dies habe aber keinen Einfluss auf Funktion und Sicherheit. Lass das aber lieber mal in einer Werkstatt anschauen.

Habe das gleiche beim anfahren mit voll eingeschlagenen Lenkrad. Beide Achswellengelenke gewechselt und es ist immernoch da. Audi A4 b5 1,8 bj.98