Warum hat Mexiko eine Wehrplicht?

7 Antworten

Ob ein Land eine Wehrpflicht hat oder nicht hängt davon ab, wie dessen Beziehung zu den Nachbarn ist. Je schlechter diese sind desto eher hat es eine.

Weitere Kriterien sind wie weit dieses Land entwickelt ist, je weiter desto unwahrscheinlicher ist es. Auch die Mitgliedsschaft bei einem Militärbündnis wie der NATO spricht eher dafür dass es keine Wehrpflicht hat.

Mexiko ist in einer mittelmäßig sicheren Weltregion, NATO Mitglied ist es nicht.

Wie weit die Wehrpflicht dort durchgesetzt wird weiß ich nicht, meines Wissens nach werden nicht alle jungen Männer eingezogen sondern nur manche.

Von Experte ponter bestätigt

Hallo!

Ob ein Land eine Wehrpflicht hat oder nicht hängt nicht davon ab ob es sich im Krieg befindet oder nicht!

Es gibt verschiedene Modelle wie man eine Landesverteidigung organisieren kann, eine davon ist der Aufbau einer Wehrpflichtarmee. Der Gegenentwurf wäre eine Berufsarmee. Beides hat sowohl Vorteile als auch Nachteile. Kommt ganz darauf an unter welchem Gesichtspunkt man das betrachtet.

Glaube ist hier ganz gut erklärt: Wehrpflicht – Wikipedia

Hoffe konnte helfen, viele grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Die Wehrpflicht besteht nur noch aus traditionellen Gründen und wer dieser nachkommt, wird wahrscheinlich keine echte militärische Arbeit leisten, sondern aufforsten, Straßen reinigen, oder sonstige Arbeit leisten. Die Wehrpflicht in Mexiko ist nicht das, was der Rest der Welt unter Wehrpflicht versteht. Es gibt keine Zwangsrekrutierungen und es drohen keine Strafen, wenn man der Wehrpflicht nicht nachkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango
Warum hat Mexiko eine Wehrplicht?
Die sind ja nicht im Krieg.

Warum hat jede Gemeinde eine funktionsfähige Feuerwehr zu unterhalten auch wenn es da grade nicht brennt? Etwas dieser Bedeutung erst bei Bedarf aufzustellen ist dann zu spät, gleiches gilt für die Wehrpflicht.

Ist es ok, wenn man sich der Wehrpflicht entzieht?

Ich kenne die Rechtslage in Mexiko nicht, in Deutschland ist es aber nicht legal sich Wehrpflicht zu entziehen.

Wenn ich mich recht entsinne, hatte Mexiko mal im 19. Jahrhundert einen Krieg mit den USA.