Warum hat man in Deutschland oft ein verkrampftes Verhältnis zur Körperlichkeit?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab noch nie jemand der barfuß spazieren geht komisch angeschaut und hab noch nie beobachtet wie einer von anderen komisch angeschaut wird weil er barfuß ist. Außer an Orten wo man eventuell nicht barfuß rumlaufen sollte wegen Verletzungsgefahren oder wenn es sehr heiß ist und einer barfuß auf auf Asphalt läuft. Aber da geht's nicht um Sinnlichkeit sondern darum "das muss doch wehtun auf den heißen Steinen und Asphalt barfuß zu laufen"

Wie du schreibst wirkt es als hättest du generell schon ein sehr spezifisches Weltbild angelernt bekommen. Wodurch du bestimmte Dinge einfach anders und bestimmt manchmal auch falsch interpretierst.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Blicke die du bekommen hast nicht darauf angezeigt haben, dass du barfuß warst sondern, dass du dort spazieren gegangen bist wo du eben spazieren gegangen bist. "Wem gehört die Wiese? ist das nicht das grundstück von Bauer Alois? Warum marschiert der Mensch da einfach drüber? Darf man da überhaupt drüber laufen?" das könnten zum Beispiel Gründe für die Blicke sein und nichts hat mir deiner Barfüssigkeit zutun.

Außerdem sieht man sehr religiösen Menschen ihre Religiösität an und das ist mittlerweile etwas was auffällt. Vielleicht erntest du deshalb manchmal solche Blicke.

Aber das sind alles nur Vermutungen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

"Deshalb frage ich mich, warum Sinnlichkeit in Deutschland so verpönt ist." Ehrlich gesagt, empfinde ich das anders. Sinnlichkeit ist in Deutschland keineswegs verpönt. Vielleicht bist Du vorübergehend in einem Umfeld, in dem die Sinnlichkeit noch nicht deutlich spürbar ist, so dass Du meinst, Du seist ein Sonderfall? Anstrengende berufliche Herausforderungen oder schulische Leistungen gehören auch zum Leben, da kann es durchaus sein, dass die Sinnlichkeit zwar nicht vergessen wird, aber im ganz privaten Rahmen geliebt und gelebt wird. Alltagszärtlichkeiten und ein liebevolles Miteinander mit allen und allem zählen zur Sinnlichkeit wie der Wind auf der Haut, wie der Sommerregen, der die schönsten Perlen auf allen Blättern hinterlässt oder der Atem des Meeres, der der Seele Flügel verleiht. Ich wüsste nicht, warum Du Dich ausgegliedert fühlen solltest, weil Dir das Barfußlaufen sinnliches Vergnügen bereitet. . Viele Menschen laufen gerne barfuß durch's Gras - und geht es in intime Erlebnisbereiche, dann möchten die meisten ihre Sinnlichkeit nicht öffentlich zur Schau stellen.

ASI FUE (Juan Gabriel) - INKA GOLD Pan flute and guitar

https://youtu.be/pGGtJ4Oxdcg?si=AyiZb71Az0f8HNmR

Celebrities React to BEST Piano Performance EVER (by Lang Lang)

https://youtu.be/X5re9MeTcDc?si=5dl2Qir7YFOG50pm

Das sehe ich nicht so. Deutschland ist Geburtsland und Hotspot der FKK-Szene und es wird mit Sexualität offener umgegangen als in anderen Ländern, s. die hohe Dichte an Swinger Clubs und Bordellen, die Nackten und Halbnackten auf den CSDs oder die sexpositiven Partys und Clubs in Berlin.

Auch Wellness und therapeutische Anwendungen am Körper sind beliebt und haben in Kuren, Natur- und Alternativmedizin u. a. eine lange Tradition.

Essen und Trinken wird genussvoll ausgelebt und der Rausch, insbesondere verursacht durch Alkohol, ist gesellschaftlich akzeptiert.

Auch habe ich als Barfußläufer noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich genieße es gerade im Herbst über Streuobstwiesen zu gehen und Matschorgien mit meinen nackten Füßen zu veranstalten.

Bild zum Beitrag

- (Psychologie, Menschen, Sexualität)

Inkognito-Nutzer   10.10.2024, 00:32

Mir geht es ja gerade nicht um

Swinger Clubs und Bordellen, die Nackten und Halbnackten auf den CSDs oder die sexpositiven Partys und Clubs in Berlin.

das sehe ich als gläubiger Christ eher kritisch. Sondern mir geht es um normale, harmlose Sinnlichkeit.

barfussjim  10.10.2024, 00:53
@Inkognito-Beitragsersteller

Dafür habe ich ja die anderen Beispiele genannt. In vielen Klöstern wird Bier gebraut und auch von Mönchen und gläubigen Pilgern konsumiert. Die Ideen und Praktiken der weitgefassten und oft körperbezogenen Lebensreformbewegung lassen sich größtenteils auch mit dem Christentum vereinbaren, sofern es modern ausgelegt wird. Ich bin nicht der Meinung, dass man in Deutschland Körper und Sinnlichkeit besonders feindlich gegenüber steht.

Vielleicht liegt es daran, dass Deutschland (bzw. deutschsprachige Gebiete) ab Beginn der Neuzeit in weiten Teilen kulturell mehr vom Protestantismus als vom Katholizismus geprägt wurde, weniger zu Luthers Zeiten, aber danach. Katholiken wussten schon immer zu feiern; auch das ist Teil von Sinnlichkeit.

Diese Tendenz findet man eigentlich in allen Mittelschichten. Und Amerika sowie auch Asien ist da in vielerlei Hinsicht viel konserativer als auch doppelmoralischer als Westeuropa (inkl. D). Und die arabisch-muslimische Welt ja sowieso.