Warum hat er vorfahrt?

5 Antworten

der gelbe ist auf seiner spur und behindert dich nicht, du hingegen behinderst ihn schon, da du ja seine spur kreuzen musst um links ab zu biegen. der grüne hingegen ist gar nicht auf der vorfahrtstraße, er muss also alles was sich auf dieser befindet abwarten und darf erst fahren, wenn keiner mehr zu sehen ist.

Vorfahrtstraße, Linksabbieger....

Ganz einfach, wie vorher auf dem Fahrrad auch.

Der LKW kommt genau wie Du von einer Hauptstraße und Du musst auf ihn wrten, weil Du links abbiegst.

Das grüne Auto muss auf Dich warten, weil es von einer Nebenstraße kommt und Du von einer Hauptstraße.

Gegebenenfalls kann der Fahrer des grünen Autos allerdings Deine Wartezeit (wegen des gelben LKWs) nutzen und trotzdem vor Dir fahren. Die Entfernungen auf dem Bild lassen dies durchaus zu.

Du bist auf einer Vorfahrtsstraße. Den einzigen denen du Vorfahrt gewähren musst, sind die Fahrzeuge auf der Gegenspur. Also in diesem Fall dem LKW.

Generell kannst du davon ausgehen, dass du immer warten musst, wenn du die entgegenkommende Spur kreuzt.

EliasSti
Fragesteller

okay danke ich hab jetzt erst realisiert dass das ja für eine vorfahrtsstraße steht also der LKW logischer weise auch Vorfahrt hat

BrascoC  23.04.2023, 20:48
@EliasSti

Darauf musst du definitiv achten. Das ist wichtig. Die Verkehrsschilder stehen nicht zum Spaß dort.

Guck mal rechts auf das viereckige Spiegelei.

EliasSti
Fragesteller

jaja ich weiß das heißt ja eigentlich dass ich Vorfahrt hab, warum darf dann aber der Gelbe LKW vor mir fahren?

Etain1402  23.04.2023, 20:46
@EliasSti

Weil der rechtsabbiegende oder geradeausfahrende Gegenverkehr immer immer immer Vorfahrt hat