Warum hat Der Erzengel Gabriel zu Mohamed damals "Lies" gesagt?

5 Antworten

Im Koran steht unter al-A'raf 7/158 ("im Namen Allahs"):

Darum glaubt an Allah und an Seinen Gesandten, den Propheten, der des Lesens und Schreibens unkundig ist, der an Allah und an Seine Worte glaubt; und folgt ihm, auf daß ihr rechtgeleitet werden möget.

Laut Koran - dem Wort Gottes - steht also Geschrieben das der Prophet Muhammad ein "ummi" war (=Analphabet).

Allerdings hatte Muhammad sogar seinen eigenen Ehevertrag geschrieben.

Auch im Sahih Al-Bukhari, einer Sammlung von Hadithen, wird mehrfach beschrieben das er Lesen und Schreiben konnte...

Was soll man daraus schlussfolgern? ;)

SiPriera  16.02.2020, 22:01

Er meinte den Englischen Begriff- "lies" das tat der Engel

Er hat nicht "lies" gesagt. Das wird ist so übersetzt und wir benutzen das auch flüchtig so, aber die korrekte Übersetzung von "iqra" ist: Rezitiere!

Muhammed sollte wiederholen, was der Engel Gabriel ihn lehrte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Bibelfest  17.02.2020, 08:54

Nein in der Sure spricht Mohammed mit den Gesandten Allahs. Nicht mit dem Engel Gabriel.

Bibelfest  19.02.2020, 13:30
@kaffeemahler

Der Sure 7. Die aus der Frage. Der Text stammt aus einer Unterhaltung. Einem Aufklärungsgespräch.

Das kommt eigentlich aus dem Englischen: "he lies"

NewKemroy  16.02.2020, 21:41

Es ist das englische Substantiv.

AlterVormBerg2  18.02.2020, 10:13

auweia, voll zwischen die Augen

Ich besitze sowohl einen alten Persischen Koran als auch den veränderten Salafistischen Koran, der Aktion Lies!. Lange Zeit habe ich im Persischen Gebiet Arabern verschiedenster Nationalität gepredigt.

Um die Sure 7 zu verstehen bedarf es eines Guten Bibelwissens, da der Koran hier feststehende Begriffe aus den Bibelbücher Jesaja, Matthäus und Offenbarung verwendet.

In der Sure geht es um das Volk Israel in Ägypten. Geschichten von Moses und dem Dornenbusch bis in die Zukunft. Sure 7 endet damit, dass Mohammed jene Moslems scheltet, die in Mekka Götzen opfern. Bis heute findet sich in der Kabba eine Statue des örtlichen Baal Götzen. Um den sich die Pilger versammeln. Den Islam wie Mohammed praktizierte gibt es heute nicht mehr.

Der Engel Gabriel hat mit Sure 7 nichts zu tun. Er wurde in Matthäus zu Maria entsendet, da der Erzengel, der in Syrien mit dem Satan kämpfte (vor Christus)und den Gabriel öfter als Helfer hatte, zur Zeit Jesu anderweitig auf der Erde beschäftigt war.

Um die Sure 7 zu verstehen ist es weise sich gemäß Sure 7,5 an die Gesandten Gottes zu wenden. Diese offenbarten in der Sure 7 Mohammed einige der Geheimnisse der Bibel. Mohammed schrieb hier nieder was ihm die Gesandten direkt oder durch Boten zukommen haben lassen.

Aufgrund dieser Weisheit mit der die Gesandten Mohammed erleuchtet hatten, nennt er sich in Vers 156 selbst als Gesandten Prophet um nun diese Erkenntnis auch seinen Islamischen Brüdern zukommen zu lassen. Jedoch wurde Mohammed nie zu einem der Gesandten Allahs erwählt.

Vermutlich schrieb Mohammed die Sure selbst zu Lebzeiten nicht selbst auf, sondern einer seiner Verwandten (wer das war, darum streiten sich Sunniten und Schiiten bis heute). Dieser Verwandte war Analphabet. Er ließ die Sure unter seiner Aufsicht verfassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bibelfest  17.02.2020, 08:52

Begriffe aus Sure 7 zum Verständnis:

Herrn = gemeint ist Jesus;

Allah (der 100 te Titel Gottes für dessen Namen), siehe die Hagia Sophia = Gemeint ist Jehova Gott. Die Juden gebrauchten Gottes Namen 300 nach Christus nicht mehr und bezeichneten ihn nur noch als Gott. Gott bedeutet auf Arabisch Allah und wird zumeist nur auf den wahren Gott angewandt.

Thora = die Bücher Mose und Rabbinische Lehren.

Evangelium = Die Gute Botschaft vom Königreich Gottes (was Jesus lehrte)

Das Wort = Jesus im Himmel. Gemeint ist hier die Tätigkeit die Jesus gemäß bsplw. Psalm 33,6 und 1.Mose 1,3 ausführte. Der Titel wird in Johannes 1,1 erwähnt.

Die 'Gesandten Allahs' ist ein Begriff den Mohammed aus Jesaja 43,10 entnommen hat. Zu seiner Zeit predigte Christen dort das Evangelium. Das waren Versammlungen die der Apostel Petrus in Syrien und den Arabischen Gebieten gegründet hatte. Die Juden (Moses, Noah) und später die Ersten Christen wurden in Jesaja ff Versen oft 'Zeugen für Jehova Gott' genannt. Seit 1939 der Name der Religionsgemeinschaft Zeugen Jehovas, da sie deren Tätigkeit fortsetzen. Da Mohammed niemand gegen sich aufbringen wollte, machte er aus Zeugen Gesandten und aus Jehova, Allah. (Viele Juden wohnten dort)

Gemäß Sure 40:78 prophezeite Mohammed, das Muslime noch heute die Gesandten Allahs befragen sollten um Verständnis zu erlangen.

Sure 43,18 nennt sie welche wie Noah die Geschichte als Zeugnis weitergegeben haben, direkt Zeugen Gottes.

verreisterNutzer  17.02.2020, 10:36

Bis heute findet sich in der Kabba eine Statue des örtlichen Baal Götzen.

Bitte was?? Woher diese Info?

Bibelfest  17.02.2020, 15:06
@verreisterNutzer

Arte durfte die Kabba einmal betreten. Ein Kreuz sowie 8 andere Heidnische Symbole werden dort aufbewahrt. Das Kreuz wurde denke ich 2008 entfernt auf Druck der Gläubigen. Die Baalstatue ähnelt einem Teddybär aus Stein mit einem dem Körper überzogenen dargestellten Penis.

...dabei konnte er gar nicht lesen?