Warum hassen Frauen im Alter ihre Männer?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht haben die Damen sich ihre Lebensabend etwas sorgenfreier, geruhsamer etc. vorgestellt - was durchaus legitim ist. Bestimmte Krankheiten können einen menschen sehr verändern und gerade die gebeutelten Frauen, die ihren Männern die traditionelle Rolle des Familienoberhauptes zugewiesen haben, müssen sich vielen neuen Ansprüchen stellen, wenn sie die Vertretung des Haushaltes nach außen übernehmen müssen. Da tritt häufig eine "Verhärtung" ein, die aber nicht mit Hass zu tun hat. Außerdem kann der Umgang insbesondere mit Dementen sehr fordernd sein.

Weil sie wahrscheinlich keine Hilfe annehmen können und die Damen am Ende Nix für sich machen. Zudem nimmt Pflege sehr viel Zeit in Anspruch. Wie würdest du dich fühlen, wenn du nicht mal 1,5 std ne Sendung schauen kannst, weil du bspw den Partner wickeln musst?
und wahrscheinlich hassen sie nicht ihre Männer, sondern die Tatsache, dass sie nix wirklich was tun können damit es besser wird. Du siehst am Ende deinen Partner beim Sterben zu. Die Situation würde ich auch hassen

Trullalla56
Fragesteller

das stimmt, das eine Paar ist 90 Jahre alt und das andere Anfang 80, ich glaube aus diesem Blickwinkel habe ich das noch nicht betrachtet, Danke

Missy274  16.04.2024, 15:30
@Trullalla56

Mach du doch mal was schönes für die beiden Paare. Back n Kuchen und bring beiden je zwei Stücke rüber. Frag doch mal, ob sie Hilfe beim einkaufen brauchen und bring denen die Sachen mit. Sowas kann schon sehr helfen. Der Partner muss ja die Zeit auch umsorgt werden und wenn der Pflegedienst nur ein mal wöchentlich kommt, ist es schon nett, wenn ein Außenstehender fragt, ob man noch Lebensmittel braucht

Trullalla56
Fragesteller
@Missy274

bei dem 90 Jährigen Paar, helfe ich schon fast 2 Jahre, die Frau ist auch immer sehr dankbar

Hallo

…tun sie das? Ich kenne auch andere Paare, alt und jung! Diese 2 Paare, die du kennst(?), haben eine ganz eigene, persönliche Biografie, die nur sie kennen. Vielleicht war ihre Beziehung schon vor der Pflegebedürftigkeit des Mannes nicht mehr gut, vielleicht ist die Frau mit der Pflege überfordert und kann sich keine Hilfe leisten, vielleicht ist der Mann böse und grob zur Frau, vielleicht werden sie von Aussenstehenden und Kindern im Stich gelassen etc., etc.,…..

Es gibt tausend Gründe, wieso diese Frauen in deinem Haus so sind, wie sie sind. Und ob es wirklich Hass ist, weisst Du nicht. Das ist deine subjektive Wahrnehmung…

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich finde Menschen interessant und mag sie
Trullalla56
Fragesteller

Danke, darüber habe ich noch nicht nachgedacht

Die Pflege ist psychisch und körperlich anstrengend/ belastend. Wenn man Kot und Urin des Partners entsorgen muss, macht ihn das nicht wirklich attraktiv.

Der gepflegte Mann ist eventuell mürrisch oder teilnahmslos und nicht besonders wertschätzend seiner Frau gegenüber.

Die Frau würde vielleicht stattdessen lieber Dinge erleben, die ihr Spaß machen.

Trullalla56
Fragesteller

das stimmt

Jemanden pflegen zu müssen kann grundsätzlich belastend sein, erst recht, wenn die Ehe sehr konfliktbelastet ist. Wenn man die Person liebt, macht man es vielleicht gerne, aber wenn in der Ehe die ganze Zeit bestimmte Konflikte schwelen, dann kann das schwierig werden (das ist ja in älteren Generationen gar nicht so selten, dass Leute zusammen bleiben, obwohl sie gar nicht miteinander klar kommen).