Warum halten viele Homosexualität für nicht normal?

6 Antworten

Leider wurde immer über Jahre die Homosexualität als unnatürlich dargestellt und deswegen auch negativ dargestellt.

Bis vor einigen Jahren und auch in anderen Ländern (z.B. bei den Nazis), wurden erhebliche Strafen ausgesprochen. Fakt ist, dass die Menschen die Homosexuell sind oder waren, dieses heimlich ausgelebt haben.

Selbst in der Tierwelt gibt es Homosexuelle Liebe.... und dieses ist ja natürlich.

Gründe hierfür ist die Erziehung und auch religiöse Themen über die einige Menschen urteilen. Das dürfen sie auch, denn wir leben in einer freien Gesellschaft. Ich kenne es aus meiner Jugend und auch heute hört man "Homosexuelle Witze oder Sprüche". Ich finde es genauso verletzend wie andere ausgrenzenden Sprüche/Witze. Es sind Menschen.

Ich teile die Meinung, dass Menschen so sind wie sie sind und wenn sie Homosexuell sind, ist es okay, genauso wie heterosexuelle Menschen.

Karen84  07.04.2024, 20:10

Homosexualität in der Natur hält exakt nur die aktuelle Generation. Denn es gibt keine nächste, da sich zwei Weibchen oder zwei Männchen nicht fortpflanzen können. Meiner Meinung nach ist Homosexualität nicht natürlich, aber jeder wie er/sie/es will :)

Ich bin selbst homosexuell, kann aber trotzdem auf die Frage eingehen. Dass es da nichts zu diskutieren gibt, dem würde ich widersprechen 🙂

Erstens: Menschen halten Dinge für unnatürlich, an die sie nicht gewöhnt sind. Zum Beispiel erschien die Idee, dass Frauen wählen dürfen, den meisten Menschen vor nicht allzu langer Zeit abwegig. Heute ist es selbstverständlich. Bei Homosexualität ist es ganz ähnlich, da das in der Öffentlichkeit früher kaum thematisiert wurde und somit "unsichtbar" war.

Das liegt auch an der langen Kriminalisierung von Homosexualität: Bereits im Mittelalter wurden Homosexuelle häufig hingerichtet – aus religiösen Gründen. Nach der Aufklärung kam Paragraph 175, der Homosexualität unter Strafe stellte, und erst vor 30 Jahren abgeschafft wurde. Als Gründe konnte ich nur den Jugendschutz und “Sittlichkeit” finden (was übersetzt so viel heißt wie: Die Leute fanden gleichgeschlechtlichen Sex unnatürlich und ekelig).

Das mag dir lächerlich und dumm erscheinen, aber so ist das nun mal. Unsere stärksten Überzeugungen sind die am wenigsten reflektierten: Dinge, die wir bereits als Kinder immer wieder von Erwachsenen gesagt bekommen und fortan als wahr annehmen. So wird ja auch Religion an jüngere Generationen weitergegeben.

Aber warum sollte jemand etwas gegen die Liebe zweier Menschen haben? Mit dieser Frage zeigst du, dass du ziemlich liberale Wertvorstellungen hast: Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Für dich (und mich) ist das selbstverständlich, aber andere Leute würden dem vielleicht widersprechen! Sie denken, dass manche Menschen weniger wert sind als andere, und nicht die gleichen Rechte genießen. Daher spielt es für sie keine Rolle, dass Homosexualität nicht selbstverschuldet ist – genauso wie es für einen Rassisten keine Rolle spielt, dass Schwarze sich ihre Hautfarbe nicht ausgesucht haben.

Wie du siehst, steckt da deutlich mehr dahinter, als man auf den ersten Blick meint. Manchmal muss man, um die Meinung von jemandem zu verstehen, zuerst die Wertvorstellungen der Person verstehen. Wenn die Wertvorstellungen zu sehr von deinen eigenen abweichen, dann brauchst du gar nicht versuchen, die Person zu überzeugen. Ohne einer gemeinsamen Basis an Werten hast du da keine Chance.

P.S. Weitere Themen, die hier eine Rolle spielen, sind toxische/fragile Männlichkeit und Sexismus, aber ich habe keine Lust noch einen Aufsatz darüber zu schreiben :)

Na ja, man hat vielen halt einfach so einen Unsinn beigebracht. Da sind viele Jahrhunderte von Gehirnwäsche und fehlender Bildung eine Ursache. Solche Leute halten dann oft auch dunkelhäutige Menschen oder Ausländer für unnormal. Daneben haben viele Leute auch Probleme, wenn jemand anders ist als sie, und andere Probleme. Tief in sich wissen solche Menschen denke ich auch, dass sie selbst es sind, die da nicht normal sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium etc.

Weil Heterosexualität als Norm betrachtet wird und Homosexualität als Abweichung.

Dass Sexualität fluide ist und viele Menschen auch weder noch sind (Bisexuelle, Asexuelle usw), wird dabei immer wieder ignoriert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst ein stolzes Mitglied von LGBTQIA+ 🌈

Hauptsächtlich fundamentalistisch-religiöse Vorstellungen, die einen dazu prägen. Oder negative Erfahrungen mit Homosexuellen. Auch dürfte das Verhalten einiger Homosexueller eine Rolle dazu spielen, weil sie sich anders verhalten und vor "ungewöhlichem" hat der Mensch erstmal evtl Vorsicht oder gar Abscheu.