Ist Sexualität ein Spektrum?

Mayahuel  28.12.2022, 20:17
 grundsätzlich alle Menschen bisexuell sind.

wer sagt das?

Safi2
Fragesteller

Kann man im Internet nachlesen. Aber auch hier auf der Plattform behaupten viele, dass jeder eigentlich bisexuelle Neigungen in sich trägt.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke auch nicht, dass alles Menschen bisexuell sind. Auch nicht Frauen.

Bei Frauen ist es zwar definitiv so, dass sie andere Frauen optisch attraktiv finden können. Aber ohne gewissen Hintergrund. Mehr als eine Art Feststellung. Die Einen registrieren es durch den Vergleich und wer nicht zu Vergleichen neigt, eher aus Anerkennung. Sexuell getriggert eher weniger. ...Wenn man sich bei Frauen umhört, hört man zwar manchmal, dass eine gewisse Neugier besteht, wenn sie eine Frau ganz besonders anziehend finden. Aber wenn es darum geht sich bestimmten Gefilden zu nähern, gibt es nicht Wenige, die dieser Gedanke ziemlich abschreckt. ...Ich denke also, ob Jemand bisexuell ist oder nicht, ist bereits eine Grundanlage und Gefühl, das bei den jeweiligen Menschen schon von Beginn an da ist. Es ist nicht von außen und durch spätere Erfahrungen beeinflussbar.

Gerade was Frauen anbelangt, gibt es die Annahme aber häufiger, dass sie sich generell zueinander hingezogen fühlen müssen. Zum Einen weil es durchaus auch Frauen gibt, die so tun als ob (Aus welchen Gründen auch immer. Und selbst in einschlägigen Werbespots nach 0 Uhr wird es permanent so dargestellt. Aber generell sind solche Darstellungen nur für einen Effekt und Aufmerksamkeit. Tatsächlich tun diese Frauen also nur so, als ob.). Und zum Anderen gibt es doch so einige Männer, denen der Gedanke gefiele, dass es so wäre. Aber nein, dieser Gedanke ist nur eine Fantasie.

Außerdem spielt noch mit hinein, dass Männer untereinander generall nach außen distanzierter agieren und es bereits als "unmännlich" gelten würde, einen anderen Mann "attraktiv" zu nennen. Selbst wenn es so wie es die meisten Frauen tun, auch rein platonisch ist.

Also ich denke, dass tatsächlich bisexuelle Menschen dadurch erkennbar sind, dass sie auf keinen Showeffekt setzen.:-) Da wo dieser zu finden ist, ist es tatsächlich nicht mehr als das.

Safi2
Fragesteller

Ich stimme dir wirklich in jedem Punkt zu. Ich kann dir einfach nur Recht geben.

Danke für deine Antwort!

Für mich klingt die Theorie sinnig. Ich kann aber auch persönlich nicht nachvollziehen, wie man auf nur ein Geschlecht stehen kann.

Interessant finde ich, dass bei transgeschlechtlichen Personen der Anteil Bisexueller sehr hoch (1/3) ist. Wenn man trans ist, ist die Hürde sich Bisexualität einzugestehen, viel niedriger.

Ähnliches kann man bei Pädophilen beobachten. 1/3 fühlen sich zu Kindern beider Geschlechter hingezogen. Warum? Es ist schon ein krasser Schritt, sich einzugestehen, pädophil zu sein. Zu zu geben auch noch bi zu sein, muss im Vergleich dazu ein Witz sein.

Wie kommt dieser hohe Anteil zustande? Haben diese Personengruppen nur mehr Mut, sich einzugestehen, nicht hetero zu sein? Ich bin mir sicher, dass in der allgemeinen Bevölkerung auch sehr viel mehr Leute bi sind, als die offiziellen Zahlen sagen.

Edit:
Zu meiner Aussage über den Anteil Bisexueller bei transgeschlechtlichen Personen

Bild zum Beitrag

Die Teilnehmer sind fast alle trans Männer.
35% sind Hetero
20% Schwul
39% Bi- bzw Pansexuell

Das ist schon etwa ein Drittel. Sogar mehr.

 - (Liebe und Beziehung, Sex, Menschen)
Safi2
Fragesteller

Also ich sehe eher, dass transexuelle Menschen heterosexuell sind.

Devoid8  29.12.2022, 13:52
@Safi2

Ich habe in meiner Antwort die Auswertung einer Umfrage in einem Portal für transsexuelle Männer beigefügt.

Was ist eure Meinung dazu? Stimmt ihr der Aussage zu?

Du hast mehrere Aussagen getroffen.

Ist Sexualität ein Spektrum?

Naja, jeder steht auf etwas anderes und jeder lebt seine Sexualität anders aus. So gesehen ist Sexualität natürlich ein Spektrum.

Ist Sexualität veränderbar?

Zum Teil. Die sexuellen Vorlieben entwickeln sich während der Pubertät und stehen dann im Groben fest. Trotzdem verändern sich Menschen über die Jahre und damit auch ihre sexuelle Vorlieben. Wenn eine Vorliebe stark ausgeprägt ist, geht diese aber nicht mehr weg. Sie kann aber schwächer werden und neue können hinzukommen.

Auf welches Geschlecht man steht, kann man natürlich nicht ändern. Es wurde schließlich lange genug versucht, Homosexuelle zu „heilen“. Geht nicht. Dennoch kann es sein, dass man auch ein anderes Geschlecht irgendwann interessant findet.

Gibt es überwiegend bisexuelle Menschen?

Wenn man das präferierte Geschlecht als Skala sieht, sind wohl die wenigsten Menschen genau an einem Ende der Skala (hetero oder homo).

Laut einer Studie (ich habe leider keinen Link gespeichert) gibt es bei Frauen keine 100%ige Heterosexualität. Allerdings bedeutet das nur, dass bei den Frauen in der Studie zumindest die minimal messbare Erregung gemessen wurde: Eine Erweiterung der Pupillen. Das bedeutet nicht, dass diese Frauen diese „Erregung“ wahrgenommen haben. Es bedeutet noch weniger, dass alle Frauen tatsächlich Interesse an anderen Frauen hätten. So „richtig“ bisexuell sind sie also nicht, sondern trotzdem zu 99% hetero.

Homosexuelle Handlungen unter Frauen sind außerdem schon lange gesellschaftlich akzeptiert, wodurch Frauen auch offener dafür sind, sich auch mal mit dem gleichen Geschlecht auszuprobieren. Aber auch viele eigentlich heterosexuelle Männer sind neugierig auf sexuelle Handlungen mit anderen Männern. Man spricht dann aber eher von „bi-neugierig“ oder „heteroflexibel“, wenn man eigentlich ganz klar ein Geschlecht bevorzugt. Also unterm Strich sehen sie sich trotzdem eher als hetero- oder homosexuell, nicht als bi.

Safi2
Fragesteller
Auf welches Geschlecht man steht, kann man natürlich nicht ändern.

Darauf wollte ich hinaus. Bin auch der Meinung, dass die sexuelle Orientierung sich nicht verändert.

Du hast recht, ich habe wirklich die Frage zu bunt formuliert :D

Danke für deine Antwort.

Also ich kann verstehen, wenn man eher auf Frauen, als auf Männer steht, ist ja bei mir auch so, aber dass die Mehrheit nicht hetero sein soll, glaub ich nicht wirklich.

Ich glaube nicht nur daran, es ist biologisch bewiesen das unsere sexuelle Präferenz feststeht.

Die Mehrheit der Menschen sind Heterosexuell etwa 85-90%.

Jain, Sexualität ist in dem Sinne eines Spektrum dass es mehrere gibt, Heterosexualität, Bisexualität, Asexualität, Pansexualität usw. das wars schon.

Nein, Sexualität ist ab der Geburt festgelegt und ab der Pubertät beginnt das Interesse nach der eigenen sexuellen Präferenz die festgelegt wurde. Da es nur 2 Geschlechter gibt (Mann & Frau) ist die größte Entscheidungsfreiheit bei Bisexuellen Menschen. Am wenigsten bei Heterosexuellen oder Homosexuellen, das ist korrekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung