Warum haben so viele Vorurteile dicken Menschen gegenüber?

anonym08158  15.06.2023, 06:43

Darf ich fragen wie jung du bist?

Louis0809
Fragesteller

Bin 21

18 Antworten

Menschen sind Scheiße. Wenn sie nur irgendwie jemanden sehen, der gemobbt werden kann, machen es viele. Siehe bei geistig/körperlich Behinderten, psychisch kranken, anders aussehenden (Punk, Emo etc.), zu dicken/dünnen/kleinen/großen Menschen und vielen mehr.

Wurde seit dem Kindergarten gemobbt, weil ich angeblich zu dick sei. Mein BMI war immer normal, zwar immer eher an der oberen Grenze, aber Übergewicht hatte ich nie. Die anderen Kinder waren halt immer an der unteren Grenze und daher war ich halt die „dickste“ und wurde so auch immer beschimpft. Es wurde sich sogar das Maul über mich zerrissen, weil ich als erste in der Klasse einen festen Freund hatte und die anderen „hübschen“ Mädchen halt noch nicht.

Mein Körper sieht immer noch gleich aus, nur habe ich meinen Freundes- und Bekanntenkreis gewechselt. Fast alle sind jetzt älter als ich und daher auch meist reifer, als die Leute in meinem Alter. Hab den Schritt leider zu spät gemacht und dadurch auch ne Essstörung entwickelt 🫡

Tipp zu deiner Esssucht, gehe in eine Klinik, hat mir auch geholfen. Aber nicht wegen der Therapie, sondern wegen der Menschen da, weil die auch viel durch hatten und einen mehr verstehen, als Außenstehende.

Apokalypse143  08.09.2023, 09:52

....und auch oftmals wesentlich mehr Verständnis als die Fachleute haben.

Geht auch Dünnen so. Fette S. Vs Friss ein Brot du Schl... Toleranz hört auf wenn die aus dem Haus gehen, damit direlt konfrontiert werden. OMG, Blicke etc. Überfordert. Etwas ist anders, da sind die raus. Rote Hose und du bist Thema.

Einige merken das nicht da sie es nicht mal böse meinen wenn sie z.B. Tipps geben. Selbst mit sich unzufrieden. Ihr "Asthetikempfinden". Es gibt auch diejenigen die mitlaufen um nicht selbst Opfer zu werden

War früher selbst dick(er) als der Durchschnitt. Dann wurde ich Leistungssportler und deshalb zu dünn. Hat auch keiner verstanden. Also Unverständnis. Habe immer gesagt die sollen fragen wenn die wollen. Ich war offen damit. Immer noch.

Essstörung ist verharmlosend für Sucht. Selbe Gehirnvorgänge. Wüssten die das (endlich) wäre es besser. Alk/Koks verstehen die. Essen macht ja Spass und schmeckt., ist normal und muss man. Da könnte man solchen fast nicht mal böse sein. Wenn sie die Klappe halten würden. Diese die jammern wenn sie mal einen drüberkriegen oder etwas kritisiert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gehört zum Beruf, Zusatz, eigene Erfahrung, Recherche
Louis0809
Fragesteller

Ich war früher sehr dünn aber hab dann als mein Vater gestorben ist angefangen zu essen und seitdem werde ich immer dicker und kann auch einfach nicht aufhören

Torontonian  15.06.2023, 09:57
@Louis0809

Ja, Sucht. Da kommt man nicht alleine raus Da hilft eine radikale Wende, z.B. Ortswechsel, das du aus dem Alltagstrott mit den ganzen Triggern rauskommst. Das ist dann so auch noch eine Gewohnheit, Ritual. Kanm jeder nachvollziehen der sich auch "nur" was ab-/ abgewöhnen will. Sucht ist da noch ein ganz anderes Kaliber. Die Droge gibts ja an jeder Ecke. Sogar die Verpackung. Du könntest dir eine Beratung holen, ob du eine Zeit Stationär gehst. Da kannst du über alles reden, immer jmd da und passt auf. Ablenkung, andere Leute. Macht dann auch beim Sport Spass da man viel zsm macht und nichts peinlich ist. Draussen ist das ein echtes Problem. Vor allem wird es immer schwerer sich umzugewöhnen je länger man nichts bzw etwas macht. Was auch jeder nachvollziehen könnte wenn er mal richtig drüber nachdenkt. Dein Doc hilft dir da sicher bei.. Kannst du hinkriegen, wird schwierig aber du willst es und bist nicht alleine mit dem Problem. Nicht aufgeben. Wenn andere es schaffen dann du auch. Kennst den Auslöser und sicher auch wann es kippt. Da hast du auch einen Vorsprung vor einigen anderen

Hmm, ich glaube du übertreibst. Man sieht heutzutage überall übergwichtige Leute in jedem Job. Ansonsten mögen die Leute Übergewicht nicht, weil es ungesund ist und wir deshalb den Instinkt haben es nicht zu mögen.

Das werden wohl eher schlechte Erfahrungen als Vorurteile sein.

Warum findest du nirgends anders einen Job? Ich bin auch schon seit Geburt übergewichtig und habe noch nie in einem solchen Laden gearbeitet. Aber natürlich werden wir angefeindet und diskriminiert. Und nach meiner Erfahrung am meisten von denen, die futtern können so viel sie wollen und trotzdem dünn sind.

xkyoshix  15.06.2023, 23:04

das Ding ist, Übergewicht ist eine Entscheidung. Jeden Tag aufs Neue. Wenn man wirklich abnehmen will, dann hat man in den meisten Fällen Erfolg. Man muss nur bereit dazu sein seine Ernährung auf ewig zu ändern

ronalda  16.06.2023, 03:10
@xkyoshix

Wer ist "man"? Nein, dem ist nicht so. Es gibt eine Grenze.

Mollywolly  16.06.2023, 06:52
@ronalda

Doch, ist es. Niemand muss 200 kg wiegen. Es gibt zwar durchaus Leute, die zum leichten Übergewicht neigen und die nie schlank waren und auch nie sein werden. Aber ich habe so meine Zweifel, dass du 200kg wiegst. 200kg - das ist stark adipös und niemand muss so ausschauen.. meine Oma war auch immer stärker, Als Kind schon. Eine Zeit lang war sie so übergewichtig, dass ihre ganzen Gelenke dadurch deformiert waren. Jetzt hat sie stark abgenommen..Sie ist zwar immernoch dicklich aber sie hält sich im Rahmen.

ronalda  16.06.2023, 07:55
@Mollywolly

Genauso ist das bei mir. Mit einer Disziplin, die nicht lebenslänglich durchzuhalten ist, komme ich mit viel Mühe auf 10 kg Übergewicht. Wenn ich meinen Lebensstil dem der "durchschnittlichen" Leuten anpasse, 50 kg Übergewicht. Es ist schon sehr schwer.

Und ja, ich gehörte von Geburt an zu den Übergewichtigen, die diesen Vorurteilen ausgeliefert sind.

Mollywolly  16.06.2023, 08:12
@ronalda

Ja, manche Menschen haben dieses Schicksal nuneinmal. Aber trotzdem Zweifel ich daran, dass du 200 kg auf die Waage bringst. Und der fs meint selbst, er habe eine essstörung. Diese liegt bei dir nicht vor. Wenn ich weiß, dass mein essverhalten gestört ist, änder ich etwas.

Mollywolly  16.06.2023, 08:18
@ronalda

Die meisten die wirklich extrem stark übergewichtig sind (ich meine jetzt nicht 50 oder 60 kg mehr) haben sich das einfach raufgefressen..und die Ausnahmen, die wirklich nichts dafür können, brauchen sich auch nicht angesprochen fühlen. Der FS bestätigt das Vorurteil leider;/

ronalda  16.06.2023, 10:56
@Mollywolly

Die Frage bezieht sich aber nicht auf extrem Dicke, sondern auf Dicke. Und diese Vorurteile treffen jeden, der einen BMI über 24,9 hat. Ich war seit meiner Kindheit diesen Anfeindungen ausgesetzt. Selbst mit 50 Jahren wechselte ich den Hausarzt weil mich dieser wegen meines Übergewicht behandelte wie Dreck und mich zu einer Maßnahme überweisen wollte.

Mollywolly  16.06.2023, 14:31
@ronalda

24,9 ist doch überhaupt nicht schlimm. Und der Fragesteller ist nicht dick, sondern extrem dick. Immerhin wiegt er 200 kg.

Was deinen erfahrungen anbelangt, tut es mir sehr leid. Das hat natürlich niemand verdient. Und vorallem nicht jemand, der nichts dafür kann. Ich für meinen Teil interessiere mich nicht dafür, wenn ich dicke Leute auf der Straße sehe. Aber wenn sich Menschen mit einem Bauch, bis zum Knie hängend bauchfrei präsentieren hört der Spaß bei mir auf. Kleider machen Leute. Auch Übergewichtige können mit passender Kleidung sehr gut und schick ausschauen.