Warum Haben Menschen einander zu sagen?

7 Antworten

Würden alle Menschen vollkommen liebevoll und vernünftig miteinander umgehen, bräuchte man das in der Tat nicht. Aber wenn jemand plötzlich auf die Idee kommt"alles" für sich haben zu wollen oder anderen etwas wegzunehmen, dann braucht es halt doch gewisse Regeln.

"Ovid, Met. I 89 - 112

Das Goldene Zeitalter

  89 Aurea1 prima sata est2 aetas, quae vindice3 nullo,

  90 sponte sua4, sine lege fidem rectumque colebat."

Quelle: https://www.latein-grammatik.at/Ovid3.htm

Du hättest besser vor einigen Tausend Jahren leben sollen, damals hättest du keine Baugenehmigung gebraucht. Überlege mal, wo es hinführen würde, wenn jeder machen könnte was er will.

Inkognito-Nutzer   24.01.2024, 00:10

Wir sind alle Menschen niemand sollte irgendwas mehr dürfen als andere

BEISPIEL: Gott hat die Erde gemacht und gesagt bewohnt die erde und lebt auf ihr aber wenn man bauen will braucht man eine Baugenehmigung

Das soll Gott gesagt haben?

Es ist nicht unbegrenzt Platz vorhanden, und viele Menschen sind sich der Konsequenz ihres Tuns zuwenig oder nicht bewusst.

Es muss auch eine gewisse Ordnung vorhanden sein. Auch Gott musste Regeln aufstellen, weil wir Menschen es sonst einfach nicht auf die Reihe bekommen. Gott hat auch nicht verboten, dass Menschen Regeln aufstellen.

Würde jeder bauen, wo und wie er will, würde es bei so vielen Menschen ein Chaos geben. Informiere dich mal darüber, warum es früher viel mehr verheerende Brände gab, um nur ein Beispiel zu nennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Leider leben die wenigsten Menschen nach dem wichtigsten Gebot von Jesus:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Deshalb braucht es eine Baugenehmigung. Deshalb braucht es Baugesetze.

Um es mit deinem Bild zu sagen:

Du hast Dir ein einfaches, aber schönes und gemütliches Haus gebaut. Es gibt keine Bauvorschriften. Da kommt einer und baut ein Hochhaus, kaum Abstand zu Dir. Du hast praktisch keine Sonne mehr. Dein Garten ist der Spielplatz der Kinder vom Hochhaus. Den Müll lagern sie gleich neben deiner Haustüre. Neu hat das Hochhaus eine Wärmepumpe mit über 60 Dezibel. Sie steht so, dass in erster Linie Du betroffen bist usw. usw.