Warum setzt sich eine vernünftige Lesart der Bibel bei vielen Christen nicht durch?

damiro31  20.11.2023, 21:08

Woher hast du diese Mittelalterliche Ansicht von Christen?

Hessen001
Fragesteller

Hab täglich mit welchen zu tun. Bin auch selber einer.

3 Antworten

Der Wille Gottes funktioniert nur zur Hälfte, wenn der menschliche Wille fehlt.

Von welchem Konsens leiten Katholiken ihre eigenen unbiblischen Lehren, wie Kindertaufe, Zölibat, Marien -und Heiligenverehrung, Protzige Kirchen, Kirchensteuer, oder den schon so manchesmal falsch gehandhabten Bibelvers von Matthäus 19.14 " Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solcher ist das Reich Gottes. " ab ?

Historisch und kritisch zu lesen nützt nichts wenn das wichtigste dafür fehlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
gottesanbeterin  02.01.2024, 07:25

Der Wille Gottes hat mit dem menschlichen Willen nichts zu tun.

Also manches kam schon direkt von Gott, z.B. die zehn Gebote.

Aber auch wenn man an Jesus als den Gottmensch glaubt kommt so direkt alles was Jesus sagt von Gott.

Hessen001
Fragesteller

So einfach kann man das nicht sagen. Jesus war ja auch ganz Mensch und hatte als solcher nicht eine Art göttliches Gehirn. Es ist ja nicht einfach Gott in Menschengestalt, sondern Jesus ist wahrer Gott und wahrer Mensch.

Bei den 10 Geboten ist es schwierig zu sagen, ob sie wirklich direkt von Gott kommen. Kommt darauf an, wie man sich es vorstellt. Inspiriert vom Hl. Geist waren sie bestimmt.

gottesanbeterin  02.01.2024, 07:28
@Hessen001

So "einfach" kann man das sehr wohl sagen, denn es ist so. Was sich wer wie und warum vorstellt ist unerheblich.

Mir fallen zur historisch-kritische Bibelexegese alle möglichen Dinge ein, aber "vernünftig" gehört nicht gerade dazu...

Es gibt aber auch Bibelschulen, die die grammatisch-historische Bibelexegese lehren. Dabei wird der historische und kulturelle Hintergrund der jeweiligen Bibelstellen untersucht, überlegt, welche Gruppen mit welchen Aussagen gemeint sind und wörtlich genommen, wo möglich und symbolisch, wo nötig. Auf diese Weise kommt man m. E. der eigentlichen Bedeutung des Textes sehr nahe. Jesus und die Apostel haben das Alte Testament auch auf diese Weise ausgelegt...