Warum haben linke eine so große Abneigung gegen das Neujahrskonzert?

Schnoofy  01.01.2024, 14:01

Woraus ist die politische Orientierung der Diskutierenden zweifelfrei ersichtlich oder falls das nicht der Fall ist, wie kann ich das überprüfen?

Hessen001
Fragesteller

Naja, Leute, die fehlende Diversität im Orchester kritisieren, sind jetzt nicht rechts

5 Antworten

Wer mit dem Konzept des Neujahrskonzertes nicht einverstanden ist, der hat eine ganz einfache Möglichkeit, sich dem zu entziehen. Es genügt, sich das Konzert nicht anzuhören bzw. anzusehen. Dass der Dirigent keine Frau ist, stört in meinem Bekanntenkreis keine einzige Frau. Wenn es eine Frau wäre, würde es wohl auch keinen Mann stören. Wie viele Ausländer im Orchester sitzen, ist vollkommen uninteressant. Es geht hier nur um die Qualität, und die hat mit Nationalität nichts zu tun. Es freut mich, dass eine Bekannte von mir, keine österreichische Staatsbürgerin, mitmusizieren darf, weil sie eben eine ausgezeichnete Musikerin ist, und nicht weil sie Ausländerin ist. Thielemann ist ein ausgezeichneter Dirigent. Seine Parteizugehörigkeit kenne ich nicht, und sie interessiert mich auch nicht, da mich seine sehr dynamische Interpretation der Wiener Musik fasziniert.

Das Neujahrskonzert ist mir musikalisch zu oberflächlich und zu kitschig.

Firmian  28.01.2024, 20:49

Ist eher "leichte Muse" innerhalb der Klassik, aber die Wiener Philharmoniker sind einfach ein spitzenmäßiges Orchester.

Du solltest nicht verallgemeinern! Es gibt immer Menschen, die etwas kritisieren und das sind nicht nur Linke. Ich weiß nicht, wie du auf so einen Unsinn kommst.

wird unter linken Personen auf Twitter nur diskutiert

Da du trotz meiner beiden Nachfragen keine logisch nachvollziehbare Begründung deine Einschätzung der politischen orientierung dieser Menschen liefern kannst scheint mir jede sachliche Antwort auf diese Frage überflüssig zu sein.

Allerdings könnte man auf dem Gedanken kommen, dass es Menschen gibt, die einfach nur ihre Meinung sagen wollen