Warum regen sich Linke alljährlich über das Neujahrskonzert auf?
Auf der ganzen Welt schauen Menschen gerne das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker. Das ganze hat also auch etwas Völkerverbindendes. Das ist doch durchaus im Sinne einer linken Politik.
Dennoch gibt es alljährlich Vorwürfe, das Neujahrskonzert sei Propaganda oder stehe im Geiste des Nationalsozialismus.
Ja, das Neujahrskonzert ist in der Nazizeit entstanden, aber deswegen hat es doch heute nichts mehr mit Nazis zu tun.
wer sagt das ? Irgendwelche Extremisten ?
7 Antworten
Das ist zwar vor 75 Jahren entstanden, aber es war die Ehre der Familie Strauss. Wäre es die Ehre der Familie Wagner, wäre es etwas anderes. Aber in Wien wollte man der Familie Straus damit danken, also Johann jun. und sen., Eduard und Joseph.
Ich habe so etwas noch nicht gehört.
Du hast recht : Das Neujahrskonzert hat ganz sicher nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun.
Wirklich? Ich ticke "links", aber das Neujahrskonzert gehört für mich seit vielen Jahren fast zum.Pflichtprogramm.
'Linksradikaler' hier.
Hab noch nie gehört dass das jemamden stört und ist mir auch ziemlich egal. Gibt wichtigere Probleme, Menschen können gerne die Konzerte besuchen die sie wollen, solange sie damit keine reaktionären Organisationen unterstützen.
keine Ahnung. Gründe halt. Um mal wieder "dagegen" zu sein.
Es hat mit der NS-Zeit nichts mehr zu tun.
Ich fand es dieses Jahr sehr schön. Wie jedes Jahr eigentlich. Dieses Jahr gab es sogar endlich ein Stück, welches von einer Frau komponiert worden ist. War an der Zeit.
Ferdinandus-Walzer