Warum haben Frauen es so viel leichter einen mann zu finden?

12 Antworten

Reden wir jetzt über eine Beziehung oder über Sex?

Bei einer Beziehung wundere ich mich gerade, ob du wirklich jede Dahergelaufene zur Freundin küren würdest?

Bei Sex liegt es eben in der unterschiedlichen gesellschaftlichen Druck bei den Geschlechtern. Als Frau darf man nicht viel Sex mit unterschiedlichen Männern haben, denn sonst ist man eine schlmpe.

Beim Mann hingegen ist es positiv, wenn man viel Sex mit unterschiedlichen Frauen, dann ist man der Hecht.

Und auch beim Sex zählt: Würdest du wirklich mit jeder Frau schlafen, nur weil sie mit dir schlafen würde?

Felix2699
Fragesteller

@Catchan

Über One Night Stands UND Beziehungen, Frauen finden eher einen der sich auf sie einlässt als andersherum und aus Erfahrung im Freundeskreis und bei mir selbst weiß ich das zu 90% die Frauen schluss machen.

Wenn ich Single bin würde ich mit jeder schlafen die ich Attraktiv finde und auch so von der Chemie her muss es auch ein bischen passen.

catchan  23.07.2015, 11:30
@Felix2699

Dann formuliere ich es mal so.

Nen Idioten zu finden, mit dem ich eine Beziehung haben ist gar nicht mal so schwer. Nur: Will ich das? Geht es bei einer Beziehung nicht um mehr als ich-habe-einen-Partner? Warum stürzt man sich in eine Beziehung, wenn man außer Sympathie nichts für den Partner empfindet?

War es denn bei jeder Frau, die mit dir Schluss gemacht hat, Liebe oder ging es nur um eine Beziehung an sich?

Bei ONS bleibt immer noch das Manko, dass, wenn Frauen das genauso machen würde, sie schnell einen schlechten Ruf bekommen würden.

Felix2699
Fragesteller
@catchan

Viele Leute stürzen sich von einer Beziehung in die Andere einfach weil sie nicht allein sein können.

landregen  23.07.2015, 11:52

Ich will weit davon entfernt sein, alle Männer über einen Kamm zu scheren. Aber Tendenzen sind meinem Eindruck nach nicht von der Hand zu weisen, eben auch aus den von dir genannten Gründen.

Rein empirisch betrachtet möchte ich behaupten, dass auch innerhalb von Beziehungen tendenziell die sexuelle Komponente für Männer noch mehr Gewicht hat als für Frauen - was wiederum auch nicht alle über einen Kamm scheren soll.

catchan  23.07.2015, 19:36
@landregen

Soll das vereinfacht ausgedrückt heißen, dass Männer in der Regel eher notgeil sind als Frauen?

Ich bin nicht überzeugt davon, dass das daran liegt, dass Männer Männer sind und Frauen Frauen. Es ist eher so, dass wir in unserer Gesellschaft immer noch so ein Bild pflegen.

Das würde ich nicht sagen,ich bin eine Frau,23 Jahre und hatte noch keinen Freund.Und für mich ist es alles andere als einfach.Obwohl ich zu einer sehr tiefen Liebe fähig bin und gerne sie ausleben würde so ist mir bis jetzt noch keiner begegnet der auch mich zutiefst lieben konnte.

verreisterNutzer  29.01.2021, 01:53

Nun bei deinen 23 besteht ja noch Hoffnung. Was soll ich da mit meine 41 sagen? Ich hatte auch noch nie eine Partnerin.

Weil der Irrglaube herrscht, es kämen auf jede Dame 100 Typen, und das SIE die große Auswahl hätte. Dabei ist das planetenweite Mann-Frau-Verhältnis ungefähr 50:50.

DU hast Glück, denn DU hast ebenso die freie Damenwahl. Der "Trick" ist, ebenfalls für eine große persönliche Auswahl zu sorgen und sich eben nicht auf die Nadine aus der 7D zu fixieren.

Männer sind meist stärker auf Sex focussiert. Frauen haben im Schnitt etwas breiter angelegte Ansprüche, also lassen sie sich nicht so leicht auf jeden Mann ein, wie andersherum sich ein Mann auf fast jede Frau einlässt (vielleicht ein wenig übertrieben), mit der eine erotische Beziehung zu erwarten ist.

Apfelkind1986  23.07.2015, 11:22

Da ist vor Kurzem eine Studie erschienen, die das Gegenteil belegt. Frauen, denen ein absolut sicheres Umfeld geboten wurde, haben genauso oft auf eine spontane Sex-Anfrage eingewilligt wie Männer.

Speiko42  23.07.2015, 11:46

Männer sind meist stärker auf Sex focussiert

Sind sie eindeutig nicht ...

Frauen haben im Schnitt etwas breiter angelegte Ansprüche, also lassen sie sich nicht so leicht auf jeden Mann ein, wie andersherum sich ein Mann auf fast jede Frau einlässt (vielleicht ein wenig übertrieben),

"Ich finde immer nur die Falschen" ... kommt dir der Satz bekannt vor ? Schon mal nen Mann sagen hören "Ich finde immer nur die Falsche" ...

Frauen sind viel weniger Anspruchsvoll und lassen sich sehr schnell auf Beziehungen ein ... ich hab Freundin-in im Freundeskreis die sind nie länger als ne Woche Single ... und dann haben sie schon wieder den nächst besten ... und das ist keine Ausnahme ... das Verhalten beobachte ich überall ... aus irgend einem Grund neigen Frauen sich bewusst den Falschen zu suchen und nehmen lieber den erst besten als weiter Single zu sein ...

landregen  23.07.2015, 11:55
@Speiko42

Ist nicht von der Hand zu weisen, was du schreibst. Muss man nun daraus schließen, dass die Frage des Fragestellers aus der Luft gegriffen ist und keinerlei haltbaren Hintergrund hat? Ich denke nicht. Vielleicht ist die Ursache in alten Traditionen mit begründet, in der der Mann als Jäger gilt? Aber das dürfte noch viel eher überholt sein.

Ich glaube, diesen Studien sind auch nur begrenzt zu trauen. Wer hat da mitgemacht? Eben die forscheren Frauen? Und der modernere Mann, der nicht so sehr den Macho machen muss?

Lilas33  24.07.2015, 20:31
@Speiko42

Speiko42, du würdest demnach realistirs Kommentar (zu meiner Antwort) widersprechen? ...aber wenn wir mal ehrlich sind, macht die ganze Frage erst gar keinen Sinn, keiner hat es leichter wie ein anderer, jeder hat so seine Probleme und Hürden im Leben.

Kuscheldealer  22.12.2023, 12:30
@Lilas33

Bullshit.

Frauen haben generell ein einfaches, entspanntes Leben. Brauchen nicht oder nur wenig zu arbeiten und können sich die Männer aussuchen und wähkerisch sein, ohne selbst abgelehnt zu werden.

Das stimmt ja mal überhaupt nicht. Ich selbst habe es nicht leicht und praktisch mein ganzer Freundinnenkreis auch nicht, obwohl alles hübsche, intelligente, witzige und keinesfalls langweilige Frauen sind, alles echte "keeper" eben und für jeden Spass zu haben, aber nicht schlampîg. Erklär mir das mal!

Felix2699
Fragesteller

Dann seid ihr ZU wählerisch!

Lilas33  24.07.2015, 08:58
@Felix2699

Warum glaubst du eigentlich, sowas sagen zu können?? Du hast absolut keine Ahnung von unserem Leben!

realistir  24.07.2015, 18:25

Wenn ich dir es erkläre, bist du mir dann böse oder so ähnlich?

DasProblem bei den meisten Frauen ist schlicht und ergreifend, diese haben zu viele Erwartungen und somit muss für solche mehr stimmen, stimmig sein als für Andere!

Männer haben viel weniger Erwartungen, deshalb ist manches für Männer einfacher. Hinzu kommt, zu viele Frauen haben auch zu viele Erwartungen an sich selbst, stehen sich somit zu gewissen Teilen selbst im Wege.

Mein Lebensmotto lautete, versuche aus allem möglichst das Beste zu machen. Bedeutet auch, lass Andere die Pessimisten sein, versuche du optimistisch zu bleiben.

Also wäre ich bei dir und deinen Freundinnen optimistisch, auch wenn ihr dazu keinen Anlass geben würdet. ;-)

Jeder/ Jede darf sein wie er / sie ist, sein will. Denn jeder Mensch ist nur für sich selbst verantwortlich und hat damit tagtäglich genug zu tun ;-)

Lilas33  24.07.2015, 20:25
@realistir

Ich kann nicht für alle meine Freundinnen reden (zB die eine ist liebend gern frei flirtender Single ;) und bei den anderen weiss ich natürlich, dass sie nicht gerade unkompliziert und eher verklemmt sein können), aber für mich selbst: Ich habe genau nur folgende Erwartung an einen Mann, und zwar dass er ehrlich ist. Noch besser finde ich es, wenn er weiss, was er will. Auf alles andere lege ich nicht viel Wert. Klar muss das optische Paket passen, das ist bei euch mit Frauen ja genauso. Ich persönlich habe aber keine konkreten Vorstellungen, wie seine Haarfarbe oder Grösse (ich war schon mit allen Möglichkeiten mal aus!) oder wie sein Gehalt und seine Hobbys aussehen sollen. Ich nehme Menschen nunmal gern an, wie sie sind, weil ich genau weiss, wie es sich anfühlt, wenn es nicht so ist. Wie es die Ironie des Schicksals will, habe ich jetzt nach zig urkomischen Gestalten (mit denen ich mich ja sogar abgefunden hätte, hätten sie mich genauso bedingungslos gewollt) einen echten Kerl gefunden, mehr als perfekt, männlich, charmant etc. (Nein kein Superhirn-Student, vlt auch kein Model, einfach ein gutherziger Kerl) kurz gesagt, jemand, von dem ich nie erwartet hätte, dass er mich auch nur mit dem Hintern ansieht. Und er scheint mich zu vergöttern, meine grösste Angst ist nur, dass er es doch nicht ernst meint, obwohl er es beteuert... Inwiefern habe ich es nun leichter als ihr Männer??

Lilas33  24.07.2015, 20:39
@realistir

Und nein, böse bin ich nicht, mir gefallen gute Argumente. Allerdings finde ich es nicht grade toll, hier zusammen mit allen Frauen abgestempelt zu werden (entweder als anspruchsvolle/karrieregeile Zicken oder Schlàmpen, die sich ohne Selbstachtung jede Woche wahllos auf jeden möglichen Typen werfen sollen...) und das nur, weil ein paar Männer hier schlechte Erfahrungen gemacht haben.

realistir  25.07.2015, 13:39
@Lilas33

och och gnädigste, warum so einseitig negativ empfindend? Ich habe niemanden pauschal abstempeln wollen, sondern nur auf gewisse selsbtgemachte Probleme einiger Frauen aufmerksam machen wollen! Das ist schon ein großer Unterschied.

Tja Kommunikation ist nichts einseitiges ;-) Eine Person sagt oder spricht was an, die andere Person interpretiert dies oft auf die ureigenste Art dieser Person. Ich müsste dich also sehr gut kennen, um vorher wissen zu können wie du auf dies und das reagierst. ;-)

Nun versuche mal mit mir mit zu denken ...... Was interpretieren denn Frauen wie du als ehrlich, wenn man nichtmal frei von der Leber irgendetwas sagen darf, ohne dass du es frei nach deiner Interpretation(en) auffasst?

Schau mal, für mich war ein aufmerksam machen auf einige Problemchen nicht ein abstempeln. Hätte ich gewusst, du legst das so aus -obwohl ich oben in meiner Antwort bereits schrieb, jede/r kann sein wie er/sie will- hätte ich geschrieben lege solche Worte nun nicht im Sinne von abstempeln aus.

Es geht doch nicht um schlechte Erfahrungen als solche, sondern es geht um etliche Missverständnisse über die kaum gesprochen werden.

Schau genauer hin, einerseits willst -genauer erwartest- du ein Mann soll ehrlich sein. Obwohl Er es ist, traust du dem Frieden doch nicht und er könnte sagen was er will, du hättest weiterhin Zweifel.
Also gibt Mann es irgendwann auf gewisse Wahrheiten zu sagen und Frau gerät wieder ins grübeln, kapiert aber nicht, sie ist an seiner Reaktion beteiligt.

Einstein sagte schon, es ist leichter seine Realtivitätstheorie zu begreifen als eine einzige Frau. ;-)

Nun, die Frauen sind ja keine neutralen Wesen, sondern Teile unserer Gesellschaft und allem drum herum. Frauen haben sich nicht nur gesellschaftlich angepasst, Frauen werden ebenso wie Männer durch einige Klischees geprägt.

Nur kaum jemand versucht ernsthaft einige Klischees abzuschaffen oder zu reformieren. Das wollte ich zum Ausdruck bringen, dieses festhalten an ausgelutschten Rollenspielen die doch nicht nützlich sind, sondern eher behindern.

realistir  25.07.2015, 13:55
@Lilas33

nööö, das optische Paket muss bei mir nicht stimmen. Das ist eines der nebensächlichsten Dinge meiner Weltansicht.

Kein Mensch hat sich selbst geschaffen! Niemand kann etwas für seine optischen Eindrücke bei Anderen, und diese Eindrücke bei Anderen sind ohnehin deren Sache, Auslegungen, Klischeevorstellungen und sonstigen Mogelpackungen.

Ferner lässt sich das optische sehr oft gut verändern, außerdem sind unsere Sinne und sonstigen Erfassungsorgane mangelhaft. ;-)
Schon mal was von optischen Täuschungen gehört, wie unser Gehirn sich bluffen lässt, weil es ähnlich wie Frauen Bilder und Muster auch dann so zusammen setzt, wenn diese nicht dem Muster entsprechen das erwartet wird? Der Spruch, irren ist menschlich entstand nicht aus dummen daher gesage, sondern weil irren tatsächlich normal ist für das Wesen Mensch das glaubt das intelligenteste der Welt zu sein.

Letzt war ich mit Freunden und Bekannten auf einem großen Dorffest unterwegs. Wir standen mitten in einer großen Menschengruppe und um mich herum sehr viele Frauen. Als ich zu meinen drei Begleiterinnen sagte, heute sind aber fast nur Männer unterwegs, schauten mich alle Frauen um mich herum fassungslos an und fragten, bist du kurzsichtig geworden.

Nein sagte ich, nur sagt mir mal wo die ganzen Frauen hier sind, ich sehe hier nur Leute in Hosen, Hemden und mehr männlich angezogen herum laufen. Woran erkennt man überhaupt noch eine Frau?

Uff, hörte ich dann aus der Runde, irgendwie hat er Recht. Frauen ziehen sich immer mehr ähnlich wie ein Mann an, und benehmen sich meistens auch eher wie ein Mann, das typisch weibliche findet man kaum noch.

Lilas33  25.07.2015, 14:16
@realistir

Hauptsache du reitest jetzt auf dem einen Teil mit dem optischen Paket herum, der Rest meines Kommentars war dir zuviel oder was? Das kaufe ich dir nicht ab, jeder hat Vorlieben, nach denen er Menschen als eher sympathisch oder eben nicht einteilt, wenn auch unterschiedlich und unbewusst.

Und was soll das "woran erkennt man Frauen überhaupt noch?" Du bist offensichtlich festgefahren in konservativen, überholten Denkweisen zB darüber, wie eine Frau sich gefälligst zu kleiden hat. Schon mal von gender gehört? :P Auf sowas gehe ich gar nicht weiter ein.

Lilas33  25.07.2015, 14:21
@realistir

och och gnädigste, warum so einseitig negativ empfindend? Ich habe niemanden pauschal abstempeln wollen

Ja klar, genau so klingst du auch. Ich habe übrigens dich und den Fragesteller und alle anderen hier gemeint, die frauenfeindlichen Senf von sich geben, nur weil sie sich im echten Leben von Frauen auf den Schlips getreten fühlen. Ich bin keine Feministin, aber deine unglaublich engstirnigen Kommentare erwecken sie noch in mir.

 sondern nur auf gewisse selsbtgemachte Probleme einiger Frauen aufmerksam machen wollen!

Selbst gemachte Probleme? Weil du (und der Fragesteller oder wer auch immer) ein schlechtes Bild von Frauen hast, die dir nicht ins Schema passen? Denk mal scharf nach, liegt in dem Fall das Problem tatsächlich bei all diesen Frauen oder bei dir?

Einstein sagte schon, es ist leichter seine Realtivitätstheorie zu begreifen als eine einzige Frau. ;-)

Falls du dich jemals über Einsteins Privatleben informiert hast, solltest du wissen, dass der auch kein Traummann war.

Und ob ich früher oder später meinem Freund vertrauen kann oder nicht, ist mein Problem und du kannst nicht behaupten, das sei unmöglich. Schliesslich kenne ich ihn noch nicht lange.

realistir  25.07.2015, 18:55
@Lilas33

Interessant wie du mir Frauenfeindlichkeit unterstellst weil du mit einigen Antworten nicht zurecht kommst ;-)

Ich kann dir etliches aus Einsteins Privatleben erzählen. Steht in seiner Auotbiographie mit über 500 Seiten, also als gelesen im Bücherschrank neben vielen anderen. Auch Partnerschafts- und Beziehungsbüchern ;-)

Wieso unterstellst du mir schon wieder irgendeinen Unsinn? Ich habe nichts behauptet, vor allem nicht es sei unmöglich deinem Freund vertrauen zu können!

Realistir bedeutet, Realist in Rente. Realisten sehen die Welt etwas realistischer als Andere Traumtänzer ;-) Vor allem wissen Relaisten eines, dass alles von Menschen erschaffene beliebig ist, ähnlich wie diese Sachen des Geschmacks und sonstiger Befindlichkeiten.

Wie die Welt in den Köpfen der Menschen, und wie Realität entsteht, wären mal interessante Themen und Forschungsprojekte für dich.

Lilas33  26.07.2015, 10:10
@realistir

Dass die Frage schon frauenfeindlich beginnt, ist nicht ja wohl nicht nur durch meine Wahrnehmung beeinflusst.

Schön, dann weisst du ja, was ich mit "kein Traummann" meinte. Oder?

Ich unterstelle dir gar nichts, das ist deine Wahrnehmung. Ich habe gesagt, die Kommentare seien frauenfeindlich und so kann man sie auch auffassen. Und das mit meinem Freund ist auch auf deinem Mist gewachsen, ich zitiere:

Schau genauer hin, einerseits willst -genauer erwartest- du ein Mann soll ehrlich sein. Obwohl Er es ist, traust du dem Frieden doch nicht und er könnte sagen was er will, du hättest weiterhin Zweifel. Also gibt Mann es irgendwann auf gewisse Wahrheiten zu sagen und Frau gerät wieder ins grübeln, kapiert aber nicht, sie ist an seiner Reaktion beteiligt.

Was bitte gibt dir das Gefühl, dass du sowas wie "er könnte sagen was er will, du hättest weiterhin Zweifel" zu mir sagen könntest? Woher willst du das bitteschön wissen? Du konstruierst dir hier selbst auch eine ganz kuriose Realität.