Warum haben alle so einen Hass auf Beamte?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hasse Beamte nicht. Viele tun ihre Arbeit gewissenhaft und ein Teil von ihnen hat auch Stress. Aber nicht alle.

Was ich aber ungerecht gegenüber den Angestellten finde ist die finanzielle Bevorzugung:

  • Beamte (z.B. als Lehrer) verdienen mehr als Angestellte
  • Beamte sind unkündbar – ein Skandal! Eine Suspendierung wird nur selten vorgenommen.
  • Wenn Beamte krank feiern, bezahlt die Beihilfe alle ihre Zuzahlungen. Auch Zahnersatz wird zusammen mit der KK komplett ersetzt.
  • Beamte bekommen relativ mehr Rente, es nennt sich "Pension".
  • Manche Beamte können früher in Rente gehen.
  • Zusätzlich kriegen sie, wenn sie ins Pflegeheim müssen, von der Beihilfe noch ordentlich was oben drauf gelegt, sodass sie zusammen mit dem Pflegekassensatz und ihrer Pension nichts zuzahlen müssen.
  • Andere Senioren mit Durchschnittsrente können die 3000 bis 5000 € Heimkosten nicht ohne Hilfe stemmen und müssen meistens ihr Haus verkaufen. Die Kinder gehen leer aus.

Ist das gerecht?

Ob das alles so stimmt, weiß ich nicht. Korrigiert mich bitte, wenn ich Äpfel mit Birnen verglichen habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)
turnmami  20.10.2021, 22:17

Was für ein Unsinn...bezahlt die KK nichts in der Privatwirtschaft, wenn Leute "blau" machen? Ausserdem gehen jüngere Beamte erst mit 67 in Pension. Was ist daran also eher? Ausserdem hat nicht jeder Beamte die Pension eines Staatssekretärs. Lies doch mal nach, welchen Verdienst man im mittleren Dienst hat...und das Erbe, tja es erben dann in D NUR Kinder von Beamten? Du hast sehr wenig Ahnung, aber viele Vorurteile

PsychoRolf  22.10.2021, 23:44
@turnmami

Zugegeben, ich war in einigem nicht gut informiert. Verbeamtete Lehrer verdienen praktisch das gleiche wie Angestellte, haben aber die kostenlose Beihilfe, oder nicht? Nur Soldaten gehen früher in Rente (mit ca. 56). Hier aber ein Beleg, dass viel mehr Beamte im Durchschnitt höhere Renten bekommen.

superseegers  09.01.2022, 14:15

Du haust irgendwelche Behauptungen raus und sagst dann sinngemäß "Stimmt vielleicht gar nicht, aber ich schreib's halt mal so"???

Wieso alle? Ich habe keinen Hass auf Beamte. Sind für mich Menschen wie jeder andere auch.

Warum sollten ALLE Beamte hassen?

Kein Beamter hat eine Erkennungsmarke auf der Stirn...

Die meisten, die man im Allgemeinen als Beamte bezeichnet sind in aller Regel Angestellte. Und wenn ich hier diese allgemeinformulierten, aufgewärmten klischee-vorurteilsgeschwängerten Kommentare lese muss ich lächeln. Wenn man schreibt "Vertreter rasen alle" oder "Auf dem Bau wird gesoffen" (was natürlich beides Blödsinn ist) ist die Welt am jammern, aber wenn es gegen Beamte geht, denen geht es ja soooo gut, da muss man halt drauf hauen. Da sind Tatsachen egal, Halbwahrheiten und sonstige Spinnereien in einen Beamten-Topf und meckern.

Die Behauptung ist sicherlich hinsichtlich „alle“, „Hass“ und „Beamte“ polemisch und inhaltlich falsch.

Einige Menschen werden ein angespannt es Verhältnis zur öffentlichen Verwaltung haben, weil diese gelegentlich wie zu Kaisers Zeiten agiert. Paragraphenreiterei vor Bürgerwohl. Das war’s dann aber auch.