Kann man als Beamter tatsächlich faul sein und minderleistung betreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Loswerden wird tatsächlich schwierig.

Ohne positive Beurteilung stagniert zumindest der Verdienst (der normalerweise mit dem Dienstalter ansteigt).

Zudem kann der Vorgesetzte den missliebigen Untergebenen aufs berufliche Abstellgleis abschieben.

Nein.

Aber man kann das absolute Minimum machen.

Grosse Aufstiegschancen hat man dann allerdings nicht. Früher oder später wird aber jeder befördert

Man sollte sich da keinen Illusionen hingeben. Sicher mag es da immer den ein oder anderen Einzelfall geben, dem es geschickt gelingt sich durchzumogeln. Die gibt es überall. Aber mittlerweile ist auch der Arbeitsdruck im öffentlichen Dienst sehr hoch und entsprechende Erwartungen werden auch an die Arbeitsleistung von Beamten gestellt. Und der Dienstherr hat auch Mittel und Wege dies einzufordern.

Ach, man ist zwar "unkündbar", aber unter Druck setzen kann man Faulis durchaus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeite selber in der Zustellung

Meine Frau ist Beamtin, sie hat eine Kollegin die 10 Monate im Jahr krank macht. Dagegen machen kannst du nichts, da sie Beamtin auf Lebenszeit ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung