Warum habe ich das Gefühl, dass die Deutschen einfach eine andere Spezies sind und andere Mentalität und Art zu Denken haben?
Früher dachten sie ja, dass die Germanen die Auserwählte Spezies Nummer 1 ist und alle anderen nur schlechte Qualität oder so.
Ich meine die Mentalität, Psychologie, Denkweise, Wesensart von Menschen.
5 Antworten
Tja das ist unser Erbe das uns der Nationalsozialusmus hinterlassen hat.
Zum einem die geschichtliche Verklärung der Germanen. Zum anderen das dumme gefasel von Herrenmenschen und Rassenlehre.
Nazis sterben halt einfach nicht aus.
Und ganz nebenbei gab es nie DIE Germanen, dass ist nur ein Oberbegriff für viele Volksgruppen in ganz Europa.
Jeder Landsmann auf der Welt seine bestimmten Eigenschaften, Werte, Lebensphilosophie.
Die Menschen ändern sich auch durch Lebenserfahrung.
Vielleicht ist es so, dass Deutsche eine andere Lebenseinstellung haben, als andere Länder, aber das schreibe ich wertungsfrei.
Denn ich kann nicht viele Menschen aus anderen Ländern beurteilen, da ich nicht in allen Ländern der Welt zu Gast war.
Sie sind anders, wie jede Kultur und Nation.
Dieses auf andere herabschauen ist nicht allein bei Deutschen zu finden gewesen. In jedem Land gab und gibt es das.
Inwiefern wir so anders sein sollen, erschließt sich mir nicht. Kommt mir auch nicht realistisch vor.
Anders als wer oder was? Für das Wort "anders" braucht es einen Vergleich.
Klar ist: Jeder ist anders als ein Anderer, sonst wären sie ja identisch.