Warum hab ich Angststörung, Panikstörung, chronisch Depression?

4 Antworten

Da fehlt jetzt ein wenig der Kontext wie du jetzt vom Opa zur Angststörung kommst

  • Familienmitglieder plötzlich verstorben?
  • Plötzlich nicht mehr da wegen Krankenhaus, Wohnheim?
  • Straftat in der Familie?
  • Haustier Tod oder weggelaufen?

Was hier gut helfen kann ist eine Biographiearbeit:

  • Alle wichtigen Ereignisse des Lebens aufschreiben positiv wie negativ
  • Zur Visualisierung einen Zeitstrahl basteln
  • Gutes mit Fotos über dem Strahl Negatives darunter

Hilfsangebote

Sich bei Problemen oder Krisen Hilfe zu holen, ist keine Schwäche, sondern ein Zeichen von Stärke. Nur einen Anruf weit entfernt ist jemand, der zuhört und berät - kostenlos und auf Wunsch anonym.

  • Telefonseelsorge 0800-111-0-111, 24/7
  • Kinder- und Jugendtelefon 116111, Mo - Sa, 14 - 20 Uhr (Sa: Beraten durch Jugendliche), Online-Beratung nummergegenkummer.de.

Dafür gibt es viele Gründe. Spreche mit jemanden darüber, der dir zuhört. Gerne empfehle ich dir auch den Youtube Kanal Mindeed. Dieser Mann bringt es immer auf den Punkt und wird dir eine Unterstützung sein🙂

Die Gründe sind vielfältig und können auch aufgrund einer physischen Erkrankung auftreten. Das sollte man abklären lassen.

Vererbung, Sozialisation, individueller Charakter.