Kann ich nochmal mit meiner Lehrerin sprechen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lehrerin ist dazu da um mit dir zu sprechen und dann solltest du das auch dürfen (sonst ist die Lehrerin eh die Falsche, wenn sie keine lust hat). Du könntest zum Beispiel mit ihr überlegen, wie du dem Therapeuten sachlich und verständlich erklären kannst das du den nicht magst, ich spreche aus Erfahrung das OFT die Tipps der Erwachsenen in solchen Situationen helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstverständlich geht das, es ist eigentlich ganz sinnvoll, sich an mehreren Stellen Hilfe zu holen, z. B. bei einem Therapeut, einem Lehrer/der Schulsozialarbeit und Freunden/Familie gleichzeitig. Einfach weil man mit jedem nochmal ne andere Beziehung hat und so auf einer anderen Ebene über Sachen redet, also mach das auf jeden Fall wenn du das möchtest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tokiosregen
Fragesteller

ich hab die antwort erst jetzt gesehen, danke!! :)

ich habe mir deinen Text und deine Frage genau angeguckt.

Du musst mit deinen Therapeuten darüber sprechen, dass du darüber nicht sprechen willst und auch mit Begründung.

Mit deiner Vertrauenslehrerin kannst du sooft sprechen wie du magst. Es sei denn SIE hat dir gesagt das du mit IHR nichtmehr reden darfst.

Es ist wichtig, dass du so offen wie möglich mit deinen Therapeuten sprichst. Darum musst du ihn auch sagen, was dich stört, warum magst du ihn nicht, - vielleicht weil du denkst dass er dir nicht richtig zuhören kann? - das sagst du ihm!

Du denkst du kannst ihm dieses und jenes nicht anvertrauen weil du denkst das er dich nicht verstehen wird? - das sagst du ihm!

Es gibt für alles einen grund - warum man jemandem nicht mag! - Riecht er unangenehm, müffeln seine socken?, denkst du das er mit deiner Vertrauenslehrerin flirtet, oder das du denkst das sie beide zusammen kommen können? tja das musst du ihn dann auch sagen, egal was. "Unangenehmlichkeiten" kann man so auch aus der Welt schaffen.

Tatsache ist, dass er dir helfen kann und dir auch gute Tipps geben kann wie du deine Probleme bekämpfen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tokiosregen
Fragesteller

Danke für deine Antwort und deine Zeit. Ich weiß, dass ich es ihm sagen muss, aber ich weiß nicht wie, meine Eltern würden für die nächsten 2 Jahre sauer sein, weil die Schule wieder Probleme machen würde, wenn ich nicht mehr in Therapie wäre…

wenn du merkst, dass beim Therapeuten die Chemie nicht stimmt, dann sage es! Man ist da inzwischen sehr verständnisvoll, besser als vergeblich wochenlang den <therapieplatz blockieren.

Mal etwas gannz anderes:

Hat man dich auch körperlich untesucht, um ganz sicher zu sein, dass es nicht ein körperliches Problem ist?

Der menschliche Organismus ist hochintelligent, und gibt vielleicht Alarm bei z.B. Schnarchen oder anderen Herzkreislaufbesonderheiten. In deinem Alter zwar selten, aber nicht ausgeschlossen und meist wunderbar zu behandeln.

Wenn alles ok ist, dann kannst du anders umgehen mit der Angst.

Schau nochmal hier

https://www.msdmanuals.com/de/heim/kurzinformationen-psychische-gesundheitsst%C3%B6rungen/angstst%C3%B6rungen-und-stressbezogene-erkrankungen/panikattacken-und-panikst%C3%B6rungen

Tokiosregen
Fragesteller

Hi, ich habe die antwort erst jetzt gesehen, ich bin nicht sehr aktiv auf gf. danke für die hilfe! Ja, ich war beim Hausarzt als erstes und der hat mich körperlich durchgecheckt inkl. Blutbild... Ich war nach meinem Versuch vor ~2 Wochen in einer psychiatrischen Klinik und habe jetzt Medikamente (antidepressiva), die aber auch meine panikattacken lindern, und ich bin auf der suche nach einem neuen therapeuten:)

kimonina  04.04.2024, 06:05

Hört sich besser an. Freut mich!