Warum glauben sie sind gut?
Ich bin mir wenigsten bewusst, dass ich kein guter Mensch bin, ich glaube nicht, dass esgute Menschen gibt.
Aber so viele Menschen behaupten von sich gute Menschen zu sein. Aber wirklich beweisen tun sie das nicht.
Ich kenne oder kannte viele selbsternannte gute die kein problem damit hatten, andere abzuwerten, fertig zu machen, zu mobben, intrigen zu spinnen, und andere nur für ihre Persönliche Vorteile zu benutzen.
Aber wenn man sie fragen würde, würden sie sagen sie sind gut.
Ich meine selbst wenn man zurück in die Geschichte gehen würde und Hitler, Stalin, oder auch Dschingis Khan fragen würde, sie würden alle sagen sie sind gute Menschen.
Warum glaubt fast jeder, dass sie gute Menschen sind? Ich glaube es ist fast unmöglich wirklich "gut" zu sein.
5 Antworten
Menschen sind viel zu individuell, vielseitig und vielschichtig, um in irgendwelche eindeutigen Schubladen zu passen. Das ist auch bei "gut" vs. "schlecht" der Fall.
Wenn ich beschreiben müsste, was für mich einen "guten Menschen" ausmacht, würde ich vor allem sagen, dass es sich dabei um Menschen handeln, die sich ihrer eigenen Fehlbarkeit, ihrer eigenen Schwächen und all der Momente, wo sie sich nicht wirklich freundlich oder rücksichtsvoll anderen gegenüber verhalten, bewusst sind. Menschen, die sich zwar auch mal falsch verhalten, aber dann zumindest im Nachgang in der Lage sind, sich selbst zu reflektieren, bereit sind, einzusehen, warum ihr Handeln falsch war und sich dann bemühen, es in Zukunft anders und besser zu machen.
Auch das muss nicht immer 100%ig gelingen, auch da darf es wieder zu Fehlern kommen. Aber auch da gilt dann wieder "Zuhören, reflektieren, besser machen"!
Bleibt die Frage, ob es nicht auch aus rein egoistischen Gründen eigentlich besser wäre, einen fairen, rücksichtsvollen Umgang mit anderen Menschen dennoch zu fördern? Ich mein, es geht dabei dann ja auch darum, dass auch du fair und rücksichtsvoll behandelt wirst. Willst du das nicht?
Naja das heisst nicht, dass ich einfach jeden beleidige.
Viele Menschen reden sich ein, dass sie gute Menschen sind vielleicht, um sich selbst besser zu fühlen oder weil sie ihre Fehler gar nicht sehen wollen. Aber wenn man ehrlich ist wirklich gut zu sein ist extrem schwer. Gerade im Islam wird klar, dass kein Mensch perfekt ist. Nur Allah ist vollkommen, wir Menschen machen ständig Fehler. Deshalb sagt der Islam auch nicht: "Behaupte, du bist gut", sondern: Strebe danach, rechtschaffen zu leben, bereue deine Sünden und diene Allah allein.
Viele die sich "gut" nennen, lügen, lästern, benutzen andere oder tun Schlechtes im Verborgenen. Im Islam zählt nicht, was du von dir selbst hältst, sondern was Allah über dich weiß. Und selbst der Prophet Muhammad (s.a.w.), der der beste Mensch war, war demütig und voller Gottesfurcht. Wahre Güte bedeutet also nicht, sich selbst zu feiern, sondern sich Allah zu unterwerfen, ehrlich zu sein, aufrichtig zu bereuen und Gutes um Allahs Willen zu tun. Der Islam ist die einzige Religion, die das klar zeigt und die den Menschen den richtigen Weg lehrt.
~ A
dass ich kein guter Mensch bin, ich glaube nicht, dass esgute Menschen gibt.
Nun gut
Aber wirklich beweisen tun sie das nicht.
Brauchen sie auch nicht, sie glauben das nur - wie du auch (etwas Anderes)
Aber so viele Menschen behaupten
So sind halt Menschen, nicht nur zu deinem Thema.
Ich glaube es ist fast unmöglich
Ja- du glaubst wieder - und ich glaube (weiß !) dein ganzes Gejammer ist für die Katz. Was soll das jetzt leisten ?
Vielleicht hast du (und die Menschen die das von sich sagen) einfach ein falsches Verständnis von Gut.
Ist Gut irgendeine Moral der du folgst?
Oder ist Gut das was für etwas selbst "gut" ist?
Ich glaube gar nicht an Gut oder Schlecht im Menschen.
Jesus hat das erkannt, er sagte, niemand ist gut
Viele Leute sind auch nur nett um sich Vorteile zu verschaffen, und sobald sie vor jemand stehen der im Status unter ihnen ist, lassen sie alles an diese Menschen raus.
Schau nur in die Geschichte wo brüder brüder töteten für noch so winzige politische Macht.
Macht und Geld blendet alle. Ich bin kein guter Mensch, niemals aber würde ich mein Bruder töten für macht und Geld.
Also bin ich schon "besser" als die meisten adligen der Geschichte.
Ich bin nicht gut weil ich nicht glaube das es gutes gibt, wir sind allesamt teuflische Kreaturen. Ich schätze, das ist meine rechtfertigung egoistisch zu sein, und kaltherzig.