8 Antworten

Weil das Menschen sind die zu faul sind sich mit diesem Thema auseinander zu setzen.

Und lieber direkt los poltern weil sie Angst haben das es in ihrem Leben zu irgend welchen Veränderungen kommen könnte.

Geht vielen Deutschen mit mehreren Themen so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung + Berufserfahrung + Forschung
Der Schulträger stellt an vier Tagen der Woche ein Essen. Es besteht an drei Tagen aus vegetarischer oder veganer Kost. Nur an einem Tag gibt es ein Fleisch- oder Fischgericht.
Das Gericht hielt das Argument für fernliegend: Schließlich könnten die Eltern selbst für fleischhaltige Nahrung sorgen – im Rahmen der Mahlzeiten, die nicht von der Schule abgedeckt werden.

Also alles gut.

P.S

Warum glauben alle Deutschen 

-> Tun sie nicht.

Eine rein vegane Ernährung kann zu verschiedenen Mangelerscheinungen führen, insbesondere bei einer unzureichenden Planung und Versorgung. Besonders kritisch ist die Versorgung mit Vitamin B12, da dieses fast ausschließlich in tierischen Lebensmitteln vorkommt. Auch Vitamin D, Jod, Omega-3-Fettsäuren, Zink, Eisen, Calcium und Protein können bei einer veganen Ernährung potenziell kritisch sein. 

Davon war hier aber nicht die Rede. Hier ging es um vegetarische Kost mit einem Tag Fleisch oder Fisch. also etwas völlig anderes.

Rein vegetarische Ernährung kann zu Mangeln führen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich einige auch aufregen, dass sie dahingehend bevormundet und "woke" Einstellungen durchgedrückt werden.

Es sind aber nicht ansatzweise alle oder viele Deutsche, die so denken. Daher ist die Prämisse Deiner Frage eigentlich falsch.

Natürlich ist das großer Blödsinn, die Schule ist doch nur ein Teil der Nahrung, die das Kind dort zu sich nimmt. Selbst können die Eltern bei den Mahlzeiten daheim das ausgleichen, wo sie denken den Kindern fehlt es an Vitaminen. Wenn es in der Schule wenig Fleisch gibt, eine Wurstschnitte kann das am Tag ausgleichen.

Eine vegetarische Kantine hat in einer Schule nichts verloren! Es ist schon nett wenn Musline, ihre „Extraeinladung“ bekommen, und extra für diese etwas ohne Schwein gemacht wird, aber etwas vegetarisch geschweige denn veganes hat nicht in einer Schule verloren!

Jersinia  01.06.2025, 22:51

Gemüse ist eine feine Sache.

Die Kinder essen ja nur eine Mahlzeit in der Schule. Da muss es ja nicht unbedingt Fleisch geben. Das können die Kinder doch auch noch zum Frühstück, am Nachmittag oder zum Abendessen zu sich nehmen.

Bentuzername43  01.06.2025, 22:51
@Jersinia

Es ist eine Frechheit, kein Fleishc anzubieten! Fleisch gehört zu jeder Mahlzeit dazu, ob Frühstück, Mittagszeit oder Abend! Fleisch gehört IMMER dazu!

dinonio  01.06.2025, 22:50

Jaja was der Bauer nicht kenn frißt er nicht. 🤦‍♀️

Bentuzername43  01.06.2025, 22:51
@dinonio

Nein, aber Fleisch gehört dazu! Fleisch ist super! Und ja: ICH LIEBE FLEISCH!

dinonio  01.06.2025, 22:51
@Bentuzername43

Ach Nudel mit Tomatensauce ist bei deinen Kindern verboten oder was.🤣🤣🤣

Und es geht hier auch nucht um dich.🤦‍♀️

moreblack  02.06.2025, 07:35

Zu meiner Schulzeit gab es noch keine Mensa, da hat der Hausmeister Backwaren verkauft. Da gab es dann halt Butterbrezeln oder süße Stückchen. Kein Mensch wäre damals auf die Idee gekommen, sich zu beklagen, weil der Hausmeister keine Wurst verkauft.