Warum gibt es so viele Menschen, die sagen „Ich habe keine Zeit für Sport“ anstatt ehrlich zu sich zu sein, dass die keine Lust haben?

11 Antworten

Die Ausrede / Der Vorwand "Keine Zeit" ist gesellschaftlich anerkannt, "keine Lust" ist verpönt, da man sich damit selbst das Attribut "faul" verleiht, was dann nicht anerkannt oder akzeptiert ist. Man riskiert dann auch, dass der Frager nachhakt oder versucht, Überzeugungsarbeit zu leisten.

"Keine Zeit" passt zum Zeitgeist, denn viele umgeben sich gerne mit der Aura des sonst Umtriebigen und Hochbeschäftigten und Vielgefragten - an anderer Stelle, versteht sich, nicht beim Sport. Sozialwissenschaftliche Studien belegen dies.

Mit einem Augenzwinkern wird dann aber vermerkt, dass es meistens die Personen sind, die das ganze Fernsehprogramm kennen und am nächsten Tag fragen, ob man diese oder jene Sendung gesehen habe. ;D

Garnet72  03.01.2024, 19:19

Na ja, vermutlich zählt z. B. das zeitzehrende "Binge-Watching" mittlerweile auch zum Sport, da klassischer SerienMARATHON: wenn da nicht Kondition gefragt ist 😉.

CryingGame  03.01.2024, 19:23
@Garnet72

Wie recht du hast! 😃😃😃

Na, fit für einen Serienmarathon? 😉

Garnet72  03.01.2024, 19:28
@CryingGame

Tja, dazu möchte ich mir - Fitness hin oder her - nicht die Zeit nehmen 😉. Eigne mich wohl nicht zum Serienjunkie...

Weil nicht jeder noch bei Mami und Papi ohne Verpflichtungen wohnt oder wie ich - keine geregelten Arbeitszeit hat.

Mal habe ich um 16.00 Uhr Feierabend, (dann mache ich auch tatsächlich mal Sport) mal auch erst um 18.30 Uhr. (dann nicht mehr)

Und nein, dann kann ich nicht einfach noch ins Gym, da der Hund versorgt werden muss, Wäsche gewaschen werden will und die Bude gesaugt werden muss.

Und da der Wecker jeden Tag statisch um 05.45 Uhr geht, muss ich halt zeitig ins Bett.

Es muss halt passen und oft - habe ich einfach keine Zeit - für Hobbies oder Freunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt schon viele Menschen, die keine Zeit dafür haben. Wobei das sich meistens auf Teamsport bezieht. Also zu bestimmten Uhrzeiten 2x die Woche vor Ort sein.

Kjhkjjj
Fragesteller

Gym Z.b. kann man sich, aber selbst einteilen

Man umgeht "ich habe kein Interesse". Das ist weit verbreitet und wurde für unsere Zeit vorhergesagt. Man will sich nicht verpflichtet fühlen, keine Bindung eingehen und meint, dass man dadurch frei sei. - 2.Timotheus 3:1-5

Komisch, bei mir sagen die das immer zu Zocken.

Wenn ich sage, ich zocke gerne, sagen die, dass sie dafür keine Zeit hätten.

Weil sie Sport machen müssten oder ein Instrument spielen oder so was.

Kjhkjjj
Fragesteller

Ist eine Frage der Piorität

StrukturJoe455  03.01.2024, 18:46
@Kjhkjjj

Ja, guck, dann hättest du doch gar nicht zu fragen brauchen?^^

Sport ist einfach nicht wichtig für sie.

Kjhkjjj
Fragesteller
@StrukturJoe455

Ja, aber warum sagen die es nicht? Die sagen immer „Ich habe keine Zeit“

StrukturJoe455  03.01.2024, 18:50
@Kjhkjjj

Bein Zocken, deshalb habe ich es angeführt, sagen sie das gerne, ,weil sie damit zum Ausdruck bringen wollen, dass ihre Hobbies höherwertiger als meins, hier Zocken, sind.

Sie müssen Musizieren oder Sport machen oder sich mit Freunden treffen und haben keine Zeit für infantiles Zocken.

Weiß nicht, ob das bei Sport auch ist. Ich denke, da überwiegt das "schlechte" Gewissen.

Sie wissen, dass Sport als sehr hochwertiges Hobby wahrgenommen wird, sind zu faul dafür und müssen es kaschieren.