Warum gibt es keine/kaum französische Restaurants?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "französischer Küche" ist meist die "haute cuisine" gemeint. Die findet man durchaus, allerdings eher in gehobenen Restaurants mit entsprechendem Preisniveau. Der Markt dafür ist begrenzt.

In Deutschland deutlich weniger Franzosen als Italiener und Griechen und Asiaten. Damit ist schon die Anzahl der Betreiber ein wenig eingeschränkt. Zwischen der italienischen und französischen Küche gibt es starke Überschneidungen. Die französische Küche ist auch nicht besser als als die anderer Länder. Das mögen die Franzosen zwar anders sehen, die Italiener, Griechen, Spanier, Ungarn (kennst Du deren Küche?) und die verschiedensten Asiaten lachen darüber.

NicoNRW
Fragesteller

Ungarn? Na jedenfalls das Kesselgulasch und die Chips

Kwalliteht  28.09.2023, 02:54
@NicoNRW

Das ist ungefähr auf der Ebene wie wenn Du von der italienischen Küche nur Pasta und Pizza kennst, von der griechischen nur Gyros, von der türkischen nur Döner ...

NicoNRW
Fragesteller
@Kwalliteht

Oh die Türkische kenne ich besser, Gözleme, Pide, Börek, Simit.....

Kwalliteht  28.09.2023, 03:02
@NicoNRW

Die italienische wahrscheinlich nicht. Die gilt als eine der vielfältigsten der Welt.

NicoNRW
Fragesteller
@Kwalliteht

Also meistens gehe ich zum Griechen oder Asiaten

Kwalliteht  28.09.2023, 03:06
@NicoNRW

Wäre gerade bei den Chinesen anzumerken, dass die hier das anbieten, wovon die meisten Europäer glauben, es sei chinesische Küche. Und was die Griechen in Deutschland anbieten, ist nur ein winziger Teil dessen, was in Griechenland selbst üblich ist.

Aylamanolo  28.09.2023, 14:56

 Das mögen die Franzosen zwar anders sehen,

das sehe ich auch gewaltig anders, obwohl ich keine Französin bin. Aber zugegeben Pizza, XXL Schnitzel, Gyros findest du bei den Franzosen nicht. Die stehen nicht auf Fertigfraß.

Kwalliteht  28.09.2023, 16:18
@Aylamanolo
Aber zugegeben Pizza, XXL Schnitzel, Gyros findest du bei den Franzosen nicht. Die stehen nicht auf Fertigfraß.

Zwei Sätze, die exakt nichts miteinander zu tun haben und auch beide nur bedingt korrekt sind.

Pissaladière, Quiche und Flammkuchen sind so in etwa die französiche Variante von Pizza, welche man in Frankreich allerdings auch findet. Französische Schnitzelvarianten gibt es viele, wie groß oder klein die sind, dürfte da wohl egal sein. Und die verschiedensten Varianten von Geschnetzeltem gibt es auch. Kann alles Fertigfraß sein, muss es aber nicht. Die Lebensmittelindustrie macht in Frankreich übrigens genau so große Umsätze wie in Deutschland mit Fertigfraß.

Weil französisches Essen einfach nicht dem deutschen Gaumen mundet... Iiiiiih, Schnecken, iiiiiih Innereien, iiiiiih was auch immer.

Ich muss sagen, dass ich den Großteil der französischen Küche auch nicht allzu herausragend finde. Es gibt, wie in jeder Küche dieser Welt, das ein oder andere nette Gericht, aber das Gros ist eben auch nichts Besonderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
NicoNRW
Fragesteller

Aber es gibt doch auch andere Sachen. Ich persönlich würde manches gerne mal probieren z.B ( und entschuldigt die Rechtschreibung, denn ich habe keine Ahnung wie man diese Sachen schreibt.) Boujabaise oder Crocambouche

Kugelflitz  28.09.2023, 08:19
@NicoNRW

Bouillabesse ist auch nur ne Fischsuppe, Ratatouille ein Gemüseauflauf usw.

Croqueembouche besteht aus Windbeuteln, die bekommst du hier auch.

Wie gesagt, die französische Küche ist nicht herausragend, viele Gerichte haben ein sehr sehr ähnliches, deutsches Pendant.

NicoNRW
Fragesteller
@Kugelflitz

Ok. dann vertraue ich da mal auf deine Erfahrung.

Kugelflitz  28.09.2023, 08:35
@NicoNRW

Guck dir einfach mal ein paar Rezepte an, die meisten Sachen sind gar nicht so super aufwändig.

Auch in Frankreich kocht man mit Wasser. Und ab und an Wein. ;)

Die findet man schon, aber die sind in der Regel für den Normalverbraucher zu teuer.

Wer die französische Küche auf Schnecken und Froschschenkel reduziert hat ganz einfach keine Ahnung von Esskultur und Geschichte.

Die meisten gehobenen Restaurants arbeiten in der Basis mit der klassischen französischen Küche. Auch die Deutsche Küche wurde stark von den Hugenotten beeinflusst als diese aus Frankreich vertrieben wurden und von den Preussen aufgenommen wurden, selbst die Münchner Weisswurst soll in der Basis aus Frankreich stammen da unter Napoleons Truppen das Rezept der Boudin blanc (einer luftigen Weisswurst) nach Bayern gebracht wurde.

Die Heutige französische Küche ist immer noch stark von Paul Escoffier geprägt der zu seiner Zeit die Küchen Kultur umgekrempelt hat, heute versucht man seine Grundrezepte zu modernisieren da diese oft sehr schwer und Kalorien Lastig sind.

NicoNRW
Fragesteller

Das beantwortet die Frage nicht im geringsten. Trotzdem Danke

Narva  28.09.2023, 10:05
@NicoNRW

Dann schau dir doch mal die anderen Antworten an.. es fehlt wohl einfach an geeigneten Gästen für klassisch Französische Restaurants. Da finden sich zu wenig Leute welche diese Art der Küche schätzen und bereit sind dafür auch Geld auszugeben, denn französische Küche definiert sich nun mal über die Qualität der Zutaten.

NicoNRW
Fragesteller
@Narva

Diese Antwort ist schon sehr viel Besser.