erfahrung mit geschichte-LK?

5 Antworten

Da wir ja Zentralabitur haben sind die Themen fürs Abitur ja ziemlich einheitlich. Ich bin mir nicht sicher, ob es mit der französischen Revolution anfängt oder erst mit Napoleon, aber auf keinen Fall davor. Antike ist also wirklich irrelevant. Allgemein läuft es so ab, dass man mit dem frühsten Thema anfängt und sich dann in der Geschichte immer weiter bewegt, also gibt es keine Sprünge in die Antike oder das Mittelalter.

Allgemein kann ich dir Geschichte-Lk nur empfehlen, zumindest wenn du dich für Geschichte interessierst.

Wieviel man mit bestimmten Quellen oder einer bestimmten Methodik macht hängt dabei größtenteils von Lehrer ab, da musst du einfach Glück haben.

Seladongruen
Fragesteller

Danke Malcom20

Geschichtsunterricht ist in Deutschland relativ verengt auf die Erklärung von Hiedler und Holocaust.

Es wird daher ungefähr soweit zurückgegangen, wie das zur Erklärung notwendig scheint.

Da wird der Rahmen zumeist maximal bis zur Französischen Revolution gezogen (die natürlich wirklich ein gewaltiger Umbruch war).

In NRW ist die Analyse der angeblichen Fehler der Weimarer Reichsverfassung und der Gründe der Machtübernahme von Hiedler für das Abitur vorgeschrieben.

Bis zum Zentralabitur hatten die Lehrer dann noch ein zweites Thema zur Auswahl. Heute müsste wohl auch das festgelegt sein.

De facto brauchst Du eigentlich nur die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts kennen, also die Zeit 1789-1945.

Natürlich kommst Du um Quellen nicht herum. Gymnasium soll ja "studenpropädeutisch", also auf die Uni vorbereitend sein.

Und Wissenschaftler müssen wohl dieQuellen auswerten, oder? Aber immerhin ist es komfortablerweise so vereinfacht, dass Dir "geeignete" Quellen in Quellensamnlungen im Klassensatz vorgelegt werden. Du brauchst keine Archive zu durchforsten!

Seladongruen
Fragesteller

Danke derdortbengel

Ich denke, dass hängt vom Bundesland und Lehrplan ab. Wir haben zwar in der Antike angefangen, dann aber in der Zeit schnell weitergemacht, so dass beim Abi nur der Abschnitt ab 1871 drankam - sogar eher Weimarer Republik und III. Reich. Quellenarbeit hängt wiederum vom Lehrer ab, ist aber nicht so schlimm wie sich das anhört, Lehrer nehmen hier ja am ehesten gedruckte Quellen. Das kann auch ganz spannend sein, wir haben mal als Spaß ein paar Quellentexte bekommen und sollten die dann zuordnen - Zeit+Person+Partei. In der Abiprüfung ging es dann aber mehr um Zusammenhänge.

Meinen Geschichts-LK habe ich nicht bereut - es hat am meisten Spaß gemacht!

Seladongruen
Fragesteller

Danke niveau11

wir haben ab der industriellen revolution angefangen angefangen, bismarck, bündnispolitik, kolonialherrschaften, islam (waren unsere themen) und fast ausschließlich quellenarbeit gemacht, freies vortragen geuebt und immer immer wieder quellen bearbeitet. viel eigenstaendige arbeit, mir hat es unglaublich viel spass gemacht.

Seladongruen
Fragesteller

Danke MaryRead

Ja. Ist einfach super interessant. Egal, welche Schwerpunkte gesetzt werden. Aber ob es DICH interessiert, musst Du einfach selber wissen :-)