Geschichte Leistungskurs- was macht man da?

3 Antworten

Quellenarbeit. Viele Quellen analysieren, deuten, besprechen.

Das ist so wie Deutschunterricht nur vor geschichtlichen Hintergründen. Du darfst dann irgendwelche Texte Analysieren. Dann bekommst du z.B. einen Zeitungsartikel von 1942, eine Frage und darfst dann dir ein paar Gedanken dazu anhand deines Wissens machen (natürlich in der Klausur, vorher ist es ganz normaler Geschichtsunterricht, mit entsprechenden Hausaufgaben).

Lesen, lesen und lesen. Und zwar nicht im Unterricht oder zu den entsprechenden Aufgaben, sondern sekundäre Literatur. Beispiel: Ihr besprecht anhand von Quellen (Texten, Bildern, Tonaufnahmen und Filmen) den ersten Weltkrieg. Ihr sprecht darüber, wie es dazu kam, wie er ablief und wie er ausging.

Du liest zuhause Bücher über die Rechte der Frauen in dieser Zeit, über die Versorgung der Menschen in Europa, über den Seekrieg, über die russische Revolution, über die Fürstenhäuser dieser Zeit, etc.

Daraus bildet sich bei dir ein Wissen über die Zeit, dass dir wiederum hilft, in Klausuren Texte besser zu analysieren und interpretieren. Alles in allem zeitaufwendig, aber wem`s gefällt, ein tolles Hobby. Du solltest auch genug Fantasie mit bringen, um dich in eine Zeit hinein denken zu können.