Erfahrungen dringend gesucht!:) (MSS) Fächerwahl welche Lk´s?

4 Antworten

Ich habe Geschichte und Erdkunde bzw. Geografie als Grundkurs. Klar, kann Erdkunde einfacher oder leichter zu lernen sein, aber du solltest das Fach wählen, welches dich am meisten interessiert. Denn, wenn du dich für etwas interessierst, bist du viel eher bereit, im Unterricht zuzuhören und für das jeweilige Fach zu lernen.

Wenn dich beispielsweise Geschichte am meisten interessiert, solltest du auch das als Leistungskurs wählen. Falls du für Sozialkunde und Erdkunde kein so großes Interesse entgegen bringen würdest, hättest du schlussendlich vielleicht gleich gute Noten, es würde dir aber bei diesen Fächern evtl. keinen oder kaum Spaß machen zu lernen.

Es geht ja darum, was dir Spaß und Freude bereit und nicht, wo weniger Arbeit dahinter steckt.

lg, Amy

Hey ;) also das wichtigste ist natürlich, dass du das nimmst, was dir am besten liegt. Schau dir doch die jetzigen Noten an, und nimm dein bestes Fach - denn die künftigen Noten sind das wichtigste! Nun zu den LKs: Geschichte ist wirklich ein heikles Thema in der Oberstufe, es ist unglaublich viel zu lernen, und nur perfektes Wissen bringt dich nun auch nicht mehr zu guten Noten. Würde davon tatsächlich abraten, ist auch mein zweitschlechtestes Fach. Außer natürlich es liegt dir :) Sozialkunde ist zu empfehlen, da kann nicht viel passieren, das ist immer zu meistern. Wenn du allerdings auf sehr gute Noten aus bist, und bereit, Leistung zu bringen (so hörst du dich für mich an!) dann nimm Erdkunde. :) ich persönlich hab's nicht, höre aber zur Zeit immer wieder wie schön das zu meistern ist. ;) Lass dir von keinem reinreden, jedem liegt etwas anderes! Viel Glück

mimiliaa
Fragesteller

Vielen Dank! Tatsächlich glaube ich, dass ich Erdkunde als Lk nehme , da ich es interessant und simpel finde.

Erdkunde als LK wird von vielen unterschätzt und kann wirklich anspruchsvoll sein. Geschichte finde ich ja viel zu lernen, aber lässt sich aufgrund der Analysen in den Klausuren gut mit Deutsch kombinieren. Von Sozi-Lk'lern hab ich bis jetzt nur "das ist richtig chillig" gehört, aber bei vielen Fächern liegt das auch am Lehrer! LG

Hey! Also ich stehe momentan vor genau dem selben Problem haha. Ich weiß auch schon 2 von 3 LKs (bin auch auf einem Gymnasium in RLP) und die sind auch englisch und deutsch! Ich will unbedingt entweder Sozialkunde oder Geschichte dazuwählen, hast du da vielleicht Tipps für mich oder so?