Erdkunde oder Sozialkunde als Leistungskurs?

4 Antworten

Ich bin auch im Sozialkunde Leistungskurs im gleichen Bundesland wie du. Mir macht es sehr viel Spaß.

Mündliche Mitarbeit ist sehr wichtig. Wir diskutieren eigentlich nicht so viel. Jedoch musst du schon viel von deinem Wissen anwenden. Was du in deinem Kurs machen wirst, weiß ich natürlich nicht, wir müssen ein Referat über Gesellschaft halten (ich zum Beispiel über den demografischen Wandel). Außerdem muss jeder mal einen Wochenrückblick machen, also die wichtigen politischen Ereignisse der letzten Woche zusammenfassen.

Ob das bei dir genauso ist, weiß ich natürlich nicht. Das solltest du mal die Schüler in diesem Kurs fragen.

Ich finde Sozialkunde wichtig, da du dich dort auch über aktuelle Probleme auf der Welt beschäftigst. Dazu braucht man manchmal etwas Wissen über den Hintergrund des Konfliktes, der häufig etwas mit Politik zu tun hat. Dennoch bin ich auch an Erdkunde interessiert.

cakelolli2
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort!:)

Ich finde Sozialkunde eigentlich auch sehr wichtig und war zunächst sehr enttäuscht , dass ich es wegen dem Erdkunde LK abwählen musste :/

Ich war für kurze Zeit im Sozialkunde LK und kann dir daher ein bisschen was dazu sagen:) :

- viele Diskussionen !!!

Wenn du nicht gut darin bist , dann hast du wirklich schon verloren , so bitter wie es klingt:D.

-Außerdem musst du immer Nachrichten schauen , sonst wird Punkt 1 auch nichts.

-Dich in die Situation von anderen hineinversetzen können. (gilt wieder für Punkt 1)

-Interesse am Fach natürlich :)

Hey, ich bin aus NRW 12. Klasse und habe da 'Sozialwissenschaften' als Leistungskurs (ich geh mal davon aus, dass das wohl ähnlich wie Sozialkunde ist; Gesellschaft/Wirtschaft/Politik)

Also bei uns ist SoWI eigentlich der lockerste Leistungskurs :D. Natürlich bezieht man sich auf die Themen im Buch und hat eine Menge Theorien und Modelle zu bearbeiten, aber wir behandeln auch oft aktuelle Themen, im Moment zum Beispiel die Flüchtlingsproblematik (in Verbindung zu unserem Oberthema EU). Wenn du Interesse an Politik und aktuellem Geschehen hast bist du da richtig aufgehoben. Wie viel diskutiert wird hängt ganz einfach vom Lehrer ab: In unserem LK eigentlich eher wenig, in dem LK vom letzten Jahr im Prinzip jede Stunde. Aber da brauchst du dich nicht verrückt machen, wenn du immer einigermaßen informiert bist kannst du dir auch locker ne eigene Meinung bilden und dich dann melden :).

Was man aber nicht vernachlässigen sollte ist der große Lernanteil. Also für eine normale Klausur kommen wir schon mal auf 100 Seiten im Buch, die man dann quasi auswendig können muss. Die Themen sind echt nicht schwierig zu verstehen, aber man muss die Theorien/Modelle ins Hirn reinprügeln :D. In der Klausur dann halt Analyse von nem Zeitungsartikel/ ner Rede, Wiedergabe von Modellen und am Ende ne Stellungsnahme (ist in Erdkunde ja auch ein bisschen anders). Wenn du sowas kannst würd ich an deiner Stelle wechseln, vor allen Dingen wenn du jetzt schon kein Bock mehr auf Erdkunde hast, wird ja nicht besser!

Als Grund würde ich einfach nennen, dass du gemerkt hast, dass dir Erdkunde nicht ganz so liegt und deine Interessen nicht trifft, weil du doch mehr an Sozialkunde interessiert bist.

Kannst du nicht mal die Leute aus dem Sozialkunde LK fragen, wies denen so gefällt (und wie der Lehrer so ist, denn das ist natürlich auch wichtig)?

cakelolli2
Fragesteller

Ist es wirklich so viel Lernerei? :o

Naja von Lehrer zur Lehrer ist der Lernaufwand ja immer unterschiedlich:D

Dankeschön für den Grund!:)

Ja mit den Leuten aus dem Sozialkunde LK habe ich auch schon geredet und bin viel mehr angetan von den Themen als im Erdkunde LK :)

Danke für deine Antwort!

Auch wenn sich die Frage nicht mehr stellt: Wer sich brennend für Politik interessiert für den ist dieser Leistungskurs sicher die richtige Wahl