Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Gibt es deutsches Essen in Japan?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, definitiv. Zum Einen kenne ich noch zwei Restaurants von älteren Deutschen Inhabern, zum Anderen gibt es eine Vielzahl an deutschen Restaurants von Japanischen Besitzern, die mit viel Liebe zum Detail die deutsche Küche servieren. Nicht nur bayrisch.

Ich kenne eien Japanischen Restaurantbesitzer, ich nenne ihn immer den Wurst-Master, der hat angefangen - mangels Vielfalt an autentischer Ware - deutsche Würste zu produzieren. In Handarbeit.

Vom Fleisch zur Wurst in allen Variationen...

Dann halt die berühmten Weihnachtsmärkte nach deutschem Vorbild, auch da dürfen die Würste nicht fehlen.

Schön in Erinnerung geblieben ist mir der Weihnachtsmarkt am Red Brick Warehouse in Yokohama, Deutschland hatte ja wieder keinen Markt letztes Weihnachten auf die Reihe gebracht, da bin ich hier geblieben :-)

Italienische Küche sieht man auch gelegentlich, aber hier wurde das Konzept ein bisschen angepasst: Die Japaner mögen gerne daß das Essen mit allen geteilt wird, es werden kleine Pizzas serviert und in kleine Portionen geschnitten.