Bezeichnung für offene asiatische Restaurants; direkt an der Straße?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Ich bin nicht sicher, wie die genaue Bezeichnung ist, da diese offenen Restaurants, wie auf Bild 1, in Japan umgangssprachlich „Snackbar“ genannt werden.

Ichirakus ist jedenfalls ein Ramen-ya (ya = Restaurant), also ein Restaurant, das sich auf Ramen-Gerichte spezialisiert hat – die Schriftzeichen bedeuten auch nur „Ramen“ und „Ichiraku“. Diese kleinen Lokale, die sich nur auf eine bestimmte Sorte Gerichte spezialisiert haben, gibt es in Japan häufig – Sushi-ya = Sushi-Restaurant, Udon-ya = Udon-Restaurant usw.
Ansonsten könnte es sich um ein Yatai handeln, die sind vergleichbar mit unseren Fressbuden, die bspw. auf Märkten und Festivals aufgebaut werden, stehen in Japan aber teilweise ganzjährig und haben an der Theke eben so ein paar Hocker für Gäste stehen.

Straßenresto, Garküche.

In Solchem hatte ich mal im Nord - Außenbezirk Ha Nois eine köstliche Gemüsebrühe mit viiieeeel Knoblauch, die wir zu 3. auf einem Roller für die ganze Familie in einer Kanne holten.

Ich les grade, dass du dir die Antwort teils schon gegeben: Ramen Shop - Nudel Laden = Nudelgerichte aller Art, lG.

nikoo44664
Fragesteller

Danke. Kennst du zufällig noch den Namen, des Restaurants in dem du warst? Lg

ilknau  09.12.2020, 20:57
@nikoo44664

Nein. Das war der Geschäftsraum in einem vietnamesischen Röhrenhaus und es stand da nix dran, wie bei vielen anderen Garküchen auch.

Röhrenhaus: vorn schmal gehalten, dafür weit, 5 m oder mehr, in die Länge gebaut, sowie 2 - 3 etagig + begehbares Dach, wo meine Gastgeber u.a. auch ihre 10 kg. Waschmaschine hatten.

Als Viet Nam französische Kolonie war, wurde die Taxe an der Breite der Hausvorderseite fest gelegt, daher trickste man eben, lG

TheNegativeOne  08.12.2020, 22:44

Ein Ramen-Shop verkauft, wie der Name sagt, nur Gerichte aus Ramen. ;)