Warum gibt es kein Lobeslied der Atheisten an die Natur?

11 Antworten

Gefällt Dir so etwas evtl., kennt jeder:

https://www.youtube.com/watch?v=KQetemT1sWc

Danach noch das:

https://www.youtube.com/watch?v=0uW44pyjx54

Mir scheint, daß Du Deine Vorstellungen von den "Gottlosen" und den "Heiden" von den "Bibelforschern" übernommen hast, dann kann so etwas nämlich passieren. Es gibt auch viele deutsche Volkslieder: Klick!, Du brauchst nur herauszusuchen, welche davon die Natur besingen und die nicht von der Römerkirche verdorben wurden, viel Spaß!

Phantasie, Kreativität, Zeit und Geduld.

Ist das vielleicht etwas, das Du einem Atheisten absprechen willst? Wie kommt man auf so ein schmales Brett? 😂 🤣

🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
PESHEVA
Fragesteller

Nein, das ist sentimentale und kitschige Popmusik. Und Musiker, die die Musik anderer nachsingen, kann ich nicht leiden.

joerosac  31.05.2023, 13:18
@PESHEVA

Das ist Geschmackssache.

Musiker, die die Musik anderer nachsingen, kann ich nicht leiden

Na ja, Brian May, hier zum Original von Lennon: Klick!

Übrigens, das "Vater unser" ist kein Lied, sondern ein sentimentales und kitschiges Gebet, Atheisten tun so etwas nicht, sie beten nicht zu Fantasiegestalten. 😝

PESHEVA
Fragesteller
@joerosac

Für inbrünstige Christen ist es aber eine Lobeshymne. Die ultimative christliche Lobeshymne überhaupt. Schwer zu singen, aber nicht unmöglich

PESHEVA
Fragesteller
@joerosac

Mein Ding ist es nicht. Bin ultimativer Agnostiker

Meinst du, warum wir nicht jeden Sonntag in eine "atheistische Kirche" gehen und da dann Lieder singen, beten und uns Geschichten erzählen, um der Mutter Natur zu huldigen?

Naja, ganz einfach. Die Natur ist keine Person. Die hört uns nicht, also ist es unsinnig, da irgendwelche Rituale einzuführen. Was wir machen ist z.B. Rasen sprengen und Blumen gießen oder im Großen auch Felder bestellen und ernten.

PESHEVA
Fragesteller

In Rasen, Blumen, Bäume, Sträucher, Pflanzen ect. wohnt aber auch eine Geistigkeit inne. Zwar nicht jene, wie bei Menschen oder Tieren, aber doch schon. Frage Pflanzenbesitzer. Manche sprechen mit ihren Pflanzen sogar. Und bei gutem, liebevollem Zureden, gedeihen sie auch besser.

Das wurde damals von der Kirche als heidnisch ausgerottet.

Aus dem Grund liegen die hohen kirchlichen Feiertage auch auf, bzw. ganz dicht an den Sonnwendtagen. Und Kirchen wurden an den Kraftorten dieser Naturreligionen errichtet.

Menschen, die diese "heidnischen Rituale" noch ausübten wurden verfolgt und entweder zwngschristianisiert oder umgebracht.

Im "Untergrund" leben diese Rituale auch heute noch weiter.

Die weisen Männer und Frauen die dieses alte Wissen noch hatten, wurden auch gerne als Hexen/Hexer verbrannt. Mit diesem Wissen wurde auch viel Heilwissen um Kräuter, Pilze und andere Heilungsmöglichkeiten im wahrsten Sinn des Wortes verbrannt.

PESHEVA
Fragesteller

Ja, aber heute darf sowas nicht mehr geben. Wir leben ja auch im 21.ten Jahrhundert und nicht im Mittelalter

adianthum  31.05.2023, 10:40
@PESHEVA

Das halte ich für falsch.

Die Natur ist eine Einheit zu der wir auch gehören, "beseelte" Natur- definiere Seele? Ist das religiös- oder ist die Seele einfach nur das Ich?

Respekt, Dankbarkeit und Liebe unserer Existenz und der Existenz von Allem in Rituale zu packen ist menschlich. Genauso wie ein Geburtstagsständchen.

Fußballspiele eine Oberliga ist auch nichts weiter als ein Ritual, bei denen überwiegend Männer einen Männerverein feiern und sich in der Masse eine bestimmte Stimmung aufbaut.

Religiöse Rituale sind nichts anderes!

Das ist einfach nur menschlich- und der Natur für das zu danken was sie uns gibt ist nur gerecht.

PESHEVA
Fragesteller
@adianthum

Seele = Psyche. Bewusstsein/Unterbewusstsein aber nicht gleich Psyche. Wenn du wissen willst, warum, dann studiere Sigmund Freuds Werke. So gibt es auch nicht nur das ICH sondern auch das ES in uns. Und das Über- ICH. (Papa/Mama ICH)

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

P.S. "Putze dir ja gründlich die Zähne" meinten deine Eltern zu dir. Und du gehorchest nicht nur, sondern gibst dir heute den Befehl selber, unbewusst natürlich.

Die gibt es doch. Schau dir preisgekrönte Naturfilme an. Jeder Film ist eine Hymne auf die Natur.

PESHEVA
Fragesteller

Diese Hymnen der Natur sind aber für Gläubige und Ungläubige gedacht. So herrscht hier Einigkeit unter ihnen. Geht aber dann wieder der Streit los, ob ein Gott die Natur erschaffen hat oder ob die Natur einen Gott bzw. den Glauben an einen Gott erschaffen hat. Dass aber die Natur ihre eigene Mutter sein kann, darauf kommen noch nicht einmal Atheisten. Aber ich bin ja da

Nofear20  31.05.2023, 15:27
@PESHEVA

Im Gegenteil. Mutter Natur zeigt doch, dass die Evolution keinen Schöpfer benötigt.

Du verkennst, dass es bereits viele solcher Lieder und Gedichte gibt. Du kannst lediglich nicht daraus ableiten welchen Glauben der Verfasser hat.

Es gibt viele Menschen, Atheisten wie Theisten, die die Natur schätzen und ihnen Gedichte widmen oder dergleichen.

Es gibt auch Menschen, die verehren die Natur auf spirituelle Weise. Das sind oft Supernaturalisten oder Pantheisten (=Natur wird als Gott gesehen).

Supernaturalisten können auch Atheisten sein.

Wie du Atheismus in solche Lieder oder Gedichte integrieren würdest müsstest du aber erklären.

So oder so kann jeder Mensch zu der Einsicht gelangen, dass die Natur die Grundlage unseres Lebens ist, und somit Schutz erhalten sollte.

PESHEVA
Fragesteller

Beschützen müssen wir uns schon selber. Und Schopenhauer meinte: "Der Natur liegt unser Dasein am Herzen, nicht aber unser Wohlsein."