Warum gibt es in Deutschland so viele Vegetarier?

4 Antworten

Weil sehr viele Menschen eben gegen die Tötung der Tiere sind - was ja auch richtig ist - und auch mehrere Influencer darauf aufmerksam machen.

Grüße und noch einen angenehmen Abend 👋🏻

Wenn Deine Behauptungen -die ich nicht nachprüfen kann und auch keine Lust dazu habe- zutreffen, könnten Gründe für den zurückgehenden Fleischkonsum sein

• Fleisch wird immer teuer
  • immer weniger Arbeitnehmer müssen schwer körperlich arbeiten und können sich daher leichter fleischlos ernähren
  • Störmanöver gegen Fleischkonsum durch Tierschützer-Kobby.

raxxon701 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 19:33

Teurer wird Fleisch aber auch anderswo und Ähnliches gilt auch für die Abnahme der Notwendigkeit körperlicher Arbeit. Auch Spanien und Frankreich sind moderne, postindustrielle Staaten haben aber viel weniger Vegetarier und einen deutlich höheren Pro-Kopf-Fleischkonsum. Die Gründe müssen also doch noch tiefer liegen.

Wegen Hitler. Viele Deutschen sehen sich da irgendwie schuldig und versuchen es durch besonders gutes Verhalten zu kompensieren.

Deshalb zieht bei uns alles gut, was Deutschland benachteiligt und anderen nutzt.

Und hier versagen sie sich selbst Fleisch, um gut zu sein.

Ist halt mehr Fleisch für uns andere da!

Murville  07.06.2025, 19:22

Hitler war bekanntlich selbst Vegetarier und verunglimpfte Fleischesser als "Leichenfresser".

BlackyD961  07.06.2025, 19:17

Das ist wohl der dümmste Fehlschluss denn ich in den letzten Wochen gehört habe

Es werden dafür gesundheitliche aber auch ethische Gründe für den Vegetarismus genannt.

Die BRD kann einen vegetarischen Einfluss auf andere Länder ausüben durch:

Entwicklungszusammenarbeit,

gemeinsame Agrarpolitik,

Ernährungssicherung,

Klimapolitik,

durch das Einsätzen für gerechte und nachhaltige Ernährungslösungen.

Woher ich das weiß:Recherche