Gibt es irgendwo eine Statistik wieviel Prozent der Menschen in Deutschland oder der Welt homosexuel

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage ist aus den genannten Gründen schwer zu beantworten! Sicher dürfte sein, daß die meisten Menschen eher bisexuell sind. Aber die wenigsten geben es zu. Da unsere Gesellschaft leider noch immer viel zu verklemmt und verbogen ist, äußern sich gerade viele heimliche Bisexuelle nach außen oft ziemlich negativ über Homosexuelle. Eigentlich sollte sich die Frage,"ob hetero-oder homosexuell gar nicht stellen.

Es gibt verschiedene Untersuchungen zum Thema, alle schon älter. Die Quote liegt bei ca. 5 Prozent. Gruß, q.

Prozentual sind 4 % aller Männer in Deutschland homosexuell, bei Frauen beträgt die Quote 2%.

Ausgehend von allen homosexuellen Lebensgemeinschaften in Deutschland sind 59 % schwule Gemeinschaften und 41 % lesbische.

Da der Anteil schwuler Männer ca. das Doppelte der lesbischen Frauen beträgt, lässt sich sagen, daß homosexuelle Frauen häufiger in Lebensgemeinschaften leben als Männer.

Die meisten Lebensgemeinschaften werden mit durchschnittlich mit Ende 30 eingegangen. Gründe dafür sind vorallem das späte äußere Coming-Out. Oftmals wurden auch schon verschiedengeschlechtliche Lebensgemeinschaften geführt.

Allgemein gesehen gibt es zum Thema homosexuelle Lebensgemeinschaften, wenig brauchbare statistische Informationen, sodaß die Datenlage sehr unsicher und oftmals veraltet ist.Desweiteren ergeben sich Unterschiede durch Interview-Verfälschungen.

Es gibt zwei gängige Statistiken: auf der einen Seite den Mikrozensus (Europas grösste Bevölkerungsstichprobe) und auf der anderen die Statistiken und Schätzungen des statistischen Bundesamtes

Mikrozensus: 19,5 Mio. eheliche verschiedengeschlechtliche Lebensgemeinschaften

2,1 Mio. nichteheliche verschiedengeschlechtliche Lebensgemeinschaften.

43.000 gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften

Anteil der homosexuellen Lebensgemeinschaften 0,2 %

21 Mio. Kinder aus verschiedengeschlechtlichen Lebensgemeinschaften

8300 Kinder aus gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften

Anteil der Kinder aus homosexuellen Lebensgemeinschaften 0,04 %

Statistisches Bundesamt: 146.000 gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften

25.000 Kinder aus gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften

Die relative Wahrscheinlichkeit lesbischer Lebensgemeinschaften mit Kindern ist größer als die bei Männern.

Aber wahrscheinlich sind es mehr... ich meine, viele vollen sich wahrscheinlich nicht outen...

Da bei diesem sehr persönlichen Thema die Erhebungen zwangsläufig schwierig sind (falsche od. keine Angaben) kann es auch keine verlässlichen Zahlen geben. Die Angaben gehen von 1,5 % bis 15 % und darüber.... das zeigt wie verlässlich diese "Statistiken" sind oder sein können. Je nach gesellschaftspolitischer Intention und Einstellung werden wohl eher die geringeren oder aber die höheren Quoten gern zitiert.....

da ich sehr viele Homosexuelle in meinem näheren Umfeld (also nicht Großstadt) habe, die ungefähr in meinem Alter sind, kann es nicht im einstelligen Prozentsatz liegen... denn wie schon erwähnt trauen oder möchten die überwiegende Mehrheit sich nicht outen in der Öffentlichkeit oder im Bekanntenkreis... ich denke, oder ich vermute, dass ca. 10 - 13% Prozent der Weltbevölkerung homosexuell sind oder bisexuelle Veranlagungen haben.

ich denke auch nicht, dass man gesamthomosexualität statistisch auffassen kann.

Was möchtest Du wissen?