Wie viel Prozent der Menschen sind Bisexuell?

5 Antworten

Wie viele Bisexuelle es wirklich gibt, lässt sich kaum feststellen. Zum einen gibt es keine einheitliche Definition davon, was Bisexualität eigentlich ist. Manche definieren Bisexualität beispielsweise so, dass es schon ausreicht sich zu Personen beiderlei Geschlechts körperlich hingezogen zu fühlen, um bisexuell zu sein. Andere dagegen finden, dass man erst bisexuell ist, wenn man sich auch in Personen unterschiedlichen Geschlechts verlieben kann. Eine Frau etwa, die gern sowohl Sex mit Männern als auch mit Frauen hat, aber nur romantische Beziehungen mit Männern eingeht, könnte sich selbst nicht als bi einschätzen sondern als hetero, heteroflexibel oder bi-interessiert.

Zum anderen hängt der Anteil der Bisexuellen auch stark von der jeweiligen Erhebungsmethode und der Art der Fragestellung ab.

Ein Beispiel: das Meinungsforschungsportal YouGov führte 2019 eine repräsentative Umfrage zur sexuellen Orientierung in Großbritannien durch. In derAltersgruppe von 18 bis 24 Jahren gaben 75 % an heterosexuell zu sein, 16 % bezeichneten sich als bisexuell, 5 % als homosexuell, der Rest gab "andere Sexualität" an oder konnte bzw. wollte keine Angabe machen. Dieselben Personen wurden auch gebeten, ihre sexuelle Orientierung anhand der Kinsey-Skala einzuordnen. Diese reicht von 0 bis 6, wobei 0 "ausschließlich heterosexuell", 3 "gleichermaßen hetero- wie homosexuell" und 6 "ausschließlich homosexuell" bedeutet. Nun ordneten sich nur noch 44 % der 0 zu und der Anteil jener, die sich zwischen 1 und 5 einordneten, also dem bisexuellen Spektrum, stieg auf 48 %.

Außerdem zeigt die Forschung der letzten Jahre, dass die sexuelle Orientierung bei jedem Menschen individuell ist. Es gibt fließende Übergänge, ausschließliche Hetero- oder Homosexualität ist eher selten. So gesehen stimmt also der bekannte Spruch "Ein bisschen bi schadet nie."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙

Naja das lässt sich kaum feststellen, aber laut der Kinsey- Scala sind extrem viele Leute bisexuell. Aber das Konzept finde ich etwas veraltet

Studien und Umfragen haben gezeigt, dass 2-10% der Bevölkerung angibt, bisexuell zu sein. Das sind extrem ungenaue Zahlen und die stammen daher, dass es keine klare Definition der Bisexualität gibt. Ab wann ist man "bi"? Wenn man Erfahrungen mit dem eigenen Geschlecht gemacht hat? Oder wenn man nur vom eigenen Geschlecht erregt wird, aber es noch nie versucht hat?

Da gibt es vermutlich eine hohe Dunkelziffer, von daher lässt sich das nicht genau sagen.

Das kommt doch darauf an wie du Bisexuell definierst.

Es gibt durchaus auch seriöse Ansichten dazu die behaupten über 80%.

Sich selber als Bi bezeichnen tun aber wohl weniger als 10%.